Buy Local
Buy Local
Wetter
Leider mussten wir das Wetter von Wetter24 entfernen, da es noch kein Widget mit SSL Verschlüsselung gibt.
Abteiführungen
Abteiführungen
Partner Gewinnung
Partner Gewinnung

Brief aus Eckernförde – Qual der Wahl #58

Entschuldigung, die Kolumne kommt heute sehr spät. Aber ich war damit beschäftigt, den Kauf einer neuen Waschmaschine einzuleiten. Ich bin eigentlich schon seit Tagen mit dieser Aufgabe befasst und in Brauweiler und Umgebung auf Achse. Was es da alles zu bedenken gibt. Vor allem weil sich seit dem letzten Kauf vor sieben Jahren das Waschmaschinen-Universum um Lichtjahre ausgedehnt zu haben scheint. „Ich bräuchte die Maschine für eine vierköpfige Familie.“ Daraufhin sagte der Verkäufer zu mir: „Das ist ja schon ein kleiner Betrieb. Da muss Ihre Maschine aber mindestens sieben Kilo Fassungsvermögen haben.“ Mindestens, schon klar. Das Beste war, mit dem Schlüsselwort „Betrieb“ blickte ich auf einmal selbst voller Bewunderung und Stolz auf unser soziales Konstrukt namens Familie. „Und wie äußert sich das dann in Euro.“ Solche Verkaufsgespräche schrauben dann den Preis der zur Auswahl stehenden Geräte in astronomische Höhen. Ich vergesse in solchen Augenblicken ab und an, mich des eigentlichen Budgets zu versichern, das ich ursprünglich eingeplant hatte. Keine Angst, heute ist das nicht passiert. Aber was passierte dann eben, als ich den Brief aus Eckernförde aufmachte. Kaum zu glauben, Margarete Brix, Amtsrichterin a.D., hatte schon wieder ein gleichgeartetes Problem. Bitte lesen Sie selbst. (Illustration: Meike Teichmann).

Moin, moin,

wir leben in einer Zeit der Angebote. Wir entdecken – nicht nur in schwedischen Möbelhäusern – die Möglichkeiten und allein dieser Prozess beschäftigt uns stunden- ja tagelang.  Smartphone mit Android-Betriebssystem, ein WindowsPhone oder doch lieber ein Produkt mit dem Apfel? Mal beim Fachmann nachhören. Im Internet, oder in einem der gedruckten Fachmagazine. Nur in welchem? Wer da nicht wuschig wird, hat meinen ganzen Respekt.

Der Zwang zur Entscheidung überschattet auch meine Freizeitplanung. Konkret muss ich zwischen der längsten Nacht in Lindhöft, die von den dortigen Schützen gestaltet wird, der „Ecktown Challenge“, einem Stockcarrennen, einer Wanderung mit den beiden Großeseln Don Corleone und Julia durch die Hüttener Berge und dem legendären Preisskat in Rieseby entscheiden. Im Augenblick liegt der Preisskat vorn. Warum? Es ist ein Wettbewerb mit Fleischpreisen. Ja, Sie hören richtig. Fleischpreise. Da läuft mir jetzt schon das Wasser im Mund zusammen.

Apropos Mund: Nicht immer hat man tatsächlich eine Wahl. Heute morgen sagte mein Zahnarzt zu  mir: „Ich betäube dann mal – mit Ihrem Einverständnis!?“ Die Frage war rhetorisch. Ich nickte dennoch eifrig.

Wären doch alle Entscheidungen so einfach wie die auf dem Zahnarztstuhl.

Ihre Margarete Brix

P.S. Gerade waren Fiete, Jörn und Fritze hier. Jetzt ist es klar. Preisskat. Wir gehen zu Viert, kommen aber getrennt. Ganz unauffällig. Einer von uns gewinnt garantiert. Ein halbes Schwein wäre toll.

Kommentieren

Zahnrad Brauweiler

Hier gibt es das Kursprogramm 2024 1. Halbjahr als Download.

BLOGPARTNER
BLOGPARTNER
VERANSTALTUNGEN
VERANSTALTUNGEN
Wir über uns
Wir über uns
Archive
Kategorien