Neue Kommentare
Buy Local
Buy Local
Wetter
Leider mussten wir das Wetter von Wetter24 entfernen, da es noch kein Widget mit SSL Verschlüsselung gibt.
Abteiführungen
Abteiführungen
Partner Gewinnung
Partner Gewinnung

Brief aus Eckernförde – Frohe Botschaft #68

Als ich eben die Lektüre des Briefs aus Eckernförde beendet habe, dachte ich nur. Wie schön, dass wir Menschen wie Maggie haben, die mit Vernunft und Weitblick auf die Untiefen des Alltags blicken. Überhaupt die Zeit aufzubringen und solche Gedanken aufzuschreiben, das ist wahrer Luxus. Aber ehrlich, an so einem Freitag vor Weihnachten sind Botschaften wie: „Maß halten“ nur schwer zu ertragen. Ich habe noch kein Geschenk und muss in den nächsten Tagen die Geldbörse noch einmal ganz weit aufmachen. Die Liste „zu tun“ ist ellenlang. Ich habe mir aber dann noch etwas dazugeschrieben. Ich werde meiner Familie über Weihnachten Zeit schenken. Mal sehen, wie das ankommt. Ich werde berichten. Und nun gebe ich weiter an Margarete Brix, Amtsrichterin a.D. (Illustration: Meike Teichmann).

Moin, moin,

„Das hat mir gerade noch gefehlt!“ So begrüßte mich gestern Morgen beim Bäcker Frau Renken, die uneingeschränkte Herrscherin über Backwaren aller Art. Die Brotschneidemaschine hatte ihren Geist aufgegeben und Frau Renken hatte mein Verständnis.

Frohe Botschaften sind uns einfach lieber, als schlechte Nachrichten. Aber gerade in der Weihnachtszeit hängt die Latte diesbezüglich besonders hoch, denn bei Lukas heißt es im Lobgesang des Zacharias: „Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende Licht aus der Höhe, um allen zu leuchten, die in Finsternis sitzen und im Schatten des Todes, und unsere Schritte zu lenken auf den Weg des Friedens.“ Gemeint ist wohl nichts anders, als das Gott selbst als Jesus zu uns kommt.

Für Agnostiker und Atheisten braucht es andere frohe Botschaften, denn so ganz ohne Hoffnung und Trost ist das irdische Dasein bisweilen ziemlich beschwerlich. Bei Frau Renken kündigte sich die frohe Botschaft durch Rumpeln und Poltern im rückwärtigen Lager an und manifestierte sich in der Gestalt ihres Mannes, der zwar übermüdet aussah, aber nicht nur als Bäcker, sondern auch als Mechaniker mehr als brauchbar ist. Ein Fingerzeig des Eheweibes, ein leidend, aber wissend verzogener Mund und schon hob Herr Renken an, ein kleines Wunder zu vollbringen.

Frohe Botschaften erhalten wir jeden Tag. Wir dürfen nur nicht beständig auf  mindestens sechs Richtige, den Prinzen auf dem Schimmel, oder die Vergebung aller Sünden hoffen.

Für meinen Mitbewohner Jörn, der gleichzeitig Mitstreiter und Konkurrent beim Doppelkopf ist, bestand die frohe Botschaft am Ende unserer Runde darin, dass er zweiter geworden war. So zufrieden habe ich ihn lange nicht gesehen. Was ich sagen will ist: Maß halten.

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten

Margarete Brix

P.S. Am Heiligen Abend ist um 23 Uhr Christmette in der St. Nicolai-Kirche und – es singt der Chor!

Kommentieren

Zahnrad Brauweiler

Hier gibt es das Kursprogramm 2024 1. Halbjahr als Download.

BLOGPARTNER
BLOGPARTNER
VERANSTALTUNGEN
VERANSTALTUNGEN
Wir über uns
Wir über uns
Archive
Kategorien