Neue Kommentare
Buy Local
Buy Local
Wetter
Leider mussten wir das Wetter von Wetter24 entfernen, da es noch kein Widget mit SSL Verschlüsselung gibt.
Abteiführungen
Abteiführungen
Partner Gewinnung
Partner Gewinnung

Schlimm: Im Abteipark sollen die 21 Rosskastanien gefällt werden

KastanienalleeLaut Sascha Rüttgers, Leiter des LVR-Kulturzentrums Abtei Brauweiler, sind die 21 Rosskastanien von einem Bakterium befallen und müssen gefällt werden. Ein Gutachten bescheinigt, dass die Bäume befallen sind und absterben werden. Die Stadt Pulheim muss die Baumfällung noch genehmigen. Ein Termin zur Fällung liegt nicht vor.
Warum wartet man nicht einfach ab, ob die Bäume wirklich absterben? Denn auch hier gilt: „Wat fott es es fott!“

2 Kommentare to “Schlimm: Im Abteipark sollen die 21 Rosskastanien gefällt werden”

  • Christoph Schepers:

    Wenn die Standsicherheit der Bäume nicht gewährleistet ist, muß gefällt werden. Die Alternative wäre, den Park zu sperren.

    2006 wurde im Gymnicher Schloßpark ein vierjähriges Mädchen von einem herabstürzenden Ast erschlagen.

    Der Kölner Stadt-Anzeiger zitiert im Artikel vom 12.9.14 den Verwaltungsleiter, nach dem letzten großen Sturm sei eine vom Gutachter als noch standsicher eingestufte Rosskastanie der Allee umgestürzt. Es habe sich gezeigt, dass der Baumstumpf völlig durchgefault gewesen sei. Von außen habe man dies aber nicht erkennen können.

    Es ist richtig, hierauf zu reagieren und die Bäume zu fällen.

    Und je eher neue Bäume gepflanzt sind, desto eher ist eine neue Allee gewachsen…

  • Vielen Dank, Herr Schepers für die Klarstellung!

Kommentieren

Zahnrad Brauweiler

Hier gibt es das Kursprogramm 2024 1. Halbjahr als Download.

BLOGPARTNER
BLOGPARTNER
VERANSTALTUNGEN
VERANSTALTUNGEN
Wir über uns
Wir über uns
Archive
Kategorien