Neue Kommentare
Buy Local
Buy Local
Wetter
Leider mussten wir das Wetter von Wetter24 entfernen, da es noch kein Widget mit SSL Verschlüsselung gibt.
Abteiführungen
Abteiführungen
Partner Gewinnung
Partner Gewinnung

Weiden-West: KVB wollen für mehr Sauberkeit sorgen

Eine Grünfläche voller Abfälle, angekettete Reste von Fahrrädern, Zigarettenstummel überall und Müllhalden zwischen den Fahrradständern: Das ist der erste Eindruck von Fahrgästen, die an dem Haltepunkt Weiden-West aus- oder einsteigen.

In Zukunft soll sich das ändern. Das ist das Ergebnis eines Ortstermins, den der Pulheimer SPD-Fraktionsvorsitzende und VRS-Aufsichtsratsmitglied Dirk Timm mit Vertretern der Kölner Verkehrsbetriebe arrangiert hatte.

Dabei stellte sich heraus, dass manche Bereiche in einem durchaus akzeptablen Zustand waren, während in anderen Teilen des Geländes offensichtlich seit Jahren nicht mehr gereinigt worden war. Einer der Gründe dafür sind wohl die komplizierten Zuständigkeiten. Die Deutsche Bahn, die KVB, die Stadt Köln und der Landesbetrieb Straßen NRW sind jeweils für die Unterhaltungsmaßnahmen von einzelnen Bereichen zuständig. In der Stadt Köln sind es dann auch noch zwei verschiedene Ämter. Und alle Beteiligten kommen ihrer Aufgabe zu unterschiedlichen Zeitpunkten und mit unterschiedlichen Standards nach.

Kommentar von Dirk Timm: „Kein Wunder, dass der Haltepunkt nie richtig sauber wirkt. Wenn der Gehweg gereinigt wird, bleibt auf der Wiese daneben der Müll liegen und umgekehrt.“

Daher war eine wichtige Zusage der KVB-Vertreter, dass sie sich mit den anderen Beteiligten an einen Tisch setzen wollen, um die Reinigungs- und Instandhaltungs-maßnahmen in Weiden-West künftig zu koordinieren und optimieren. Auch ganz simple Dinge sollen rasch umgesetzt werden. An einigen Punkten fehlen einfach Papierkörbe und Aschenbecher. Weil tagsüber die Fahrradständer durch die abgestellten Räder schlecht zugänglich sind, soll die dringend nötige Reinigung dort in Zukunft spät abends oder nachts erfolgen.

Dirk Timm zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis des Gesprächs: „Die KVB haben die Probleme erkannt und sind bereit, mit den anderen Beteiligten Lösungen zu finden. Wir werden die Entwicklung im Auge behalten und in zwei Monaten sehen, was geschehen ist.“

Bei einem weiteren Problem des Haltepunktes Weiden-West steht Timm seit Monaten in ständigem Kontakt mit der Deutschen Bahn. Immer wieder ist der Aufzug zur S-Bahn defekt, ein großes Problem für Menschen mit Gehbehinderung, schwerem Gepäck, Fahrrad oder Kinderwagen. „Positiv ist anzumerken, dass die Deutsche Bahn immer schnell auf Hinweise reagiert und Reparaturen veranlasst. Allerdings ist der Aufzug oft kurz nach einer Reparatur wieder außer Betrieb. Da scheinen doch ernsthaftere Probleme vorzuliegen. Menschen, die auf den Aufzug angewiesen sind, müssen sich darauf verlassen können, dass er zuverlässig funktioniert. Deshalb sollte jeder, der beobachtet, dass der Aufzug mutwillig beschädigt wird, unverzüglich die entsprechenden Notrufnummern informieren.“

von r.n.l.:  Dr. Harald Thomas, SPD Brauweiler, Gunther Höhn, Leiter Verkehrsmanagement bei der KVB, Peter Jacobs, Prokurist bei der KVB und Dierk Timm, SPD-Kreistagsabgeordneter und Mitglied des Aufsichtsrates des VRS

von r.n.l.: Dr. Harald Thomas, SPD Brauweiler, Gunther Höhn, Leiter Verkehrsmanagement bei der KVB, Peter Jacobs, Prokurist bei der KVB und Dierk Timm, SPD-Kreistagsabgeordneter und Mitglied des Aufsichtsrates des VRS

1 Kommentar to “Weiden-West: KVB wollen für mehr Sauberkeit sorgen”

  • Astrid Ortmanns:

    Sehr gute Sache!

    Wurde auch die Parkplatzsituation angesprochen? Ein Unding, dass man werktags morgen um 08.00 Uhr keinen Platz mehr findet. Es sei denn, es sind Schulferien und selbst dann auch nicht immer.

Kommentieren

Zahnrad Brauweiler

Hier gibt es das Kursprogramm 2024 1. Halbjahr als Download.

BLOGPARTNER
BLOGPARTNER
VERANSTALTUNGEN
VERANSTALTUNGEN
Wir über uns
Wir über uns
Archive
Kategorien