Buy Local
Buy Local
Wetter
Leider mussten wir das Wetter von Wetter24 entfernen, da es noch kein Widget mit SSL Verschlüsselung gibt.
Abteiführungen
Abteiführungen
Partner Gewinnung
Partner Gewinnung

Nikolausmarkt versetzt Brauweiler in Schwingungen

(v.l.n.r.) Schmitz, Stahl, Nikolaus, Keppler und Hagedorn

(v.l.n.r.) Schmitz, Stahl, Nikolaus, Keppeler und Hagedorn

Der Brauweiler Nikolausmarkt war am Samstag schon in vollem Gange, als er dann bei festlicher Beleuchtung und vor einer Menge Publikum im Prälaturhof der Abtei eröffnet wurde. Mit einer viertel Stunde Verspätung traf Bürgermeister Frank Keppeler ein, um 17.15 Uhr wurde der Markt auch offiziell eröffnet. Helmut Stahl (Vorsitzender der BIG) begrüßte neben dem Bürgermeister Engelbert Schmitz (Leiter des Rhein-Erft-Referates für kulturelle Angelegenheiten) und Holger Hagedorn (Künstler aus Pulheim und Kurator der Kunstausstellung „Schwingen“). Wer Hinweise des Bürgermeisters auf den Schwebezustand draußen vor „Tür“ der Abtei oder das Thema Bürgerinformation erwartet hatte, wurde enttäuscht. Harmonie war angesagt.

Das Konzept der »Dörfer« auf dem Weihnachtsmarkt im Abteidorf sei auch in diesem Jahr weiterentwickelt worden, betonte der BIG-Vorsitzende Helmut Stahl. „Wir haben das Konzept der Dörfer deshalb beibehalten, weil wir stolz darauf sind ein Dorf zu sein. Hier kennt jeder jeden und hier hilft man sich untereinander“, so Stahl weiter. Er dankte den Sponsoren, ohne die so ein umfassendes Angebot nicht aufrechtzuerhalten sei. Und reichhaltig war das Angebot: Es gab das Handwerker-Dorf im Wirschaftshof, dort befand sich auch eine lebende Krippe und das Lesezelt. Das Brauweiler-Dorf auf der Ehrenfriedstraße lebt von den Vereinsständen. Das Kunstdorf erstreckte sich über zwei Höfe der Abtei, in diesem Jahr war neben der Prälatur auch der Marienhof miteinbezogen. Holger Hagedorn hat auch in diesem Jahr für ein anspruchsvolles Gesamtprogramm gesorgt, dass sich „schwebend und schwingend“ in den Weihnachtsmarkt integrierte. Kulturreferent Schmitz wies daraufhin, dass die Abtei über das Jahr für das Thema Kunst stehe und nun auch während des Nikolausmarktes diesem Ruf entspräche. In Schwingungen versetzte das Publikum auch das Musikprogramm. An beiden Tagen gab es Livemusik im Prälaturhof, am Samstag spielte die Jazz-Band des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden und am Sonntag sang der „Thank God Itś Friday“ Chor Lieder zur Adventszeit.

Jazz-Band des Norbert-Gymnasiums

Jazz-Band des Norbert-Gymnasiums

Das Konzept Dorfleben und Kunst auf dem Weihnachtsmarkt rund um die Abtei scheint aufzugehen. Der LVR hat mit seinem Durchgangszähler festgestellt, dass dieses Jahr erheblich mehr Besucher da waren als im letzten Jahr. Gratulation an die BIG.

Kommentieren

Zahnrad Brauweiler

Hier gibt es das Kursprogramm 2024 1. Halbjahr als Download.

BLOGPARTNER
BLOGPARTNER
VERANSTALTUNGEN
VERANSTALTUNGEN
Wir über uns
Wir über uns
Archive
Kategorien