Buy Local
Buy Local
Wetter
Leider mussten wir das Wetter von Wetter24 entfernen, da es noch kein Widget mit SSL Verschlüsselung gibt.
Abteiführungen
Abteiführungen
Partner Gewinnung
Partner Gewinnung

Postkarte aus Eckernförde – Waschbeton-Brutalismus

RudB_Post12Moin Leute,

Amos Wiesel hatte kurz vor Ostern wieder irgendwelche Leichenteile für mich zur „Inaugenscheinnahme“. Ihr wisst ja, ab und an gibt sich unser Pathologe aus der Landeshauptstadt gern ein wenig gestelzt. Ich bin jedenfalls auf dem Rückweg in Schilksee abgebogen. Alle reden jetzt über den Olympiastandort Kiel. Seit diesem Montag umso mehr, denn Kiel-Schilksee hat Rostock, Lübeck und Cuxhaven ausgestochen.

Schilksee, die Waschbeton-Idylle an der Förde, hat schon was. Und mir fiel jetzt auch wieder ein, was ich vor Ostern dort erlebt habe. Der Himmel war leicht bedeckt. Das hielt mich nicht davon ab, ein Matjes-Brötchen mit Seeblick zu verspeisen. Ab und an brach ein Sonnenstrahl durch und ich bekam Lust auf einen Nachtisch. Ich also hoch ins Olympische Dorf. Als ich die Rampe zur Promenade hochstapfte, war ich wieder mal schwer beeindruckt von dem Waschbeton-Brutalismus, – übrigens eine Wortschöpfung meines Freundes Wiesel. In der Eisdiele holte ich mir ein Schokoladeneis und suchte dann draußen vor der Tür nach einer Sitzgelegenheit. Ganz vorne an der Balustrade standen ein paar versprengte Tische, die aber nicht eindeutig einer Restauration zuzuordnen waren. Am Nebentisch zwei Gäste und ansonsten kein Mensch weit und breit. Ich ließ mich also nieder, schleckte mein Eis und ließ den Blick über das Wasser und den Hafen schweifen.

„Was darf ich Ihnen bringen?“ Schon am Ton war zu erkennen, dass Unheil nahte. Ich drehte mich um und sah einen Servicedrachen in Schwarz. Leicht verlegen deutete ich auf mein Eis. Achselzucken. „Sie sitzen aber auf unserem Stuhl.“ Unerbittlich drängte die Bedienung auf eine Bestellung und erläuterte mir gleichzeitig den Standort alternativer Sitzgelegenheiten in der Nähe. Ich schaute fragend nach links und rechts. Keine Reisebusbesatzung im Anmarsch, nicht mal ein Rentner-Ehepaar in beigem Partnerlook. „Bitte verlassen Sie jetzt sofort unseren Freisitz!“

Ich tat, wie mir geheißen. Wortlos stand ich auf und mich beseelte ein Gedanke. Nicht nur städtebaulich ist hier jede Menge Luft nach oben.

Zurück auf der Zentralstation erzählte ich diesen Vorfall Hinrichsen. Der grinste mich an: „Chef, ich hätte wenigstens meine Dienstmarke gezogen.“

„Ich weiß, Herr Hinrichsen.“

Ich wünsche ein schönes Wochenende in Eckernförde, Schilksee und wo auch immer

Hans Rasmussen

P.S. Der 3. GUMM-PRIX steigt zu den Sprottentagen (10. – 12. Juli 2015). Sicher wird es in der Sport- und Kostümwertung wieder tolle Preise geben. Ich empfehle: Jetzt schon mal in den Kalender eintragen. 12.07.2015!
 Das Rennen startet um 14.00 Uhr. Rasmussen und die Brix. In: „Tod am Strand“ und „Die Schlei-Diva“.
Bei emons erschienen und überall im gutsortierten Krimi-Buchhandel erhältlich. 
(Foto: Kiel-Schilksee. Hendrik Neubauer).

Kommentieren

Zahnrad Brauweiler

Hier gibt es das Kursprogramm 2024 1. Halbjahr als Download.

BLOGPARTNER
BLOGPARTNER
VERANSTALTUNGEN
VERANSTALTUNGEN
Wir über uns
Wir über uns
Archive
Kategorien