Am Sonntagvormittag (10. August) kam es im Industriegebiet in Brauweiler in einem Bürogebäude zu einem…
Ein wichtiger Schritt zur baulichen Erweiterung der Wolfhelmschule in Dansweiler ist gemacht: Seit einigen Tagen…
Ab sofort ist bei der Abgabe von Schadstoffen, Elektrokleingeräten und Bauabfällen an den städtischen Sammelstellen…
Am Samstag, dem 30. August 2025 bietet evka-Das ökumenische Familienzentrum in Kooperation mit dem Kath.…
Am Montagvormittag, 28.Juli, wurde die Kreisleitstelle der Feuerwehr darüber informiert, dass ein mobiler Baukran auf…
Der Löschzug Pulheim der Feuerwehr Pulheim konnte vor wenigen Wochen eine „E-Löschlanze“ zur Bekämpfung von…
View Comments
Liebe Brauweiler,
seit mehr als 30 Jahren wohne ich in Pulheim Brauweiler. Ich habe großes Interesse am Ort und an der Abtei.
Seit Jahren war es hier ein ungeschriebenes Gesetz, dass vor der Abtei keine Plakate aufgehängt werden sollen. Zu den Landtagswahlen 2010 hat man diese Regelung verlassen. Seit dem verschandeln nicht nur Wahlplakate den Blick auf die Abtei. Die CDU hat vor der Abtei nie plakatiert. Den anderen Parteien ist das wohl egal.
Ich habe mich an LVR und an die Stadt gewandt, um zu erreichten, dass das Erscheinungsbild der Abtei nicht durch Werbung verschandelt wird. Den LVR habe ich gebeten, sich ebenfalls mit der Stadtverwaltung in Verbindung zu setzen. Dieses hatte nun insoweit Erfolg, dass zumindest das Ordnungsamt die Parteien, die vor der Abtei plakatiert haben, auf gefordert wurden, sich geeignete andere Standorte für ihre Wahlwerbung zu suchen. Dieser Wunsch der Verwaltung ist am 13. Mai den Parteien per eMail zugegangen. Leider hat bisher keine reagiert. Auch daran lese ich das nicht vorhandenen Interesse dieser Parteien an der Abtei Brauweiler ab.
Viele Grüße,
Ihr
Hermann Schmitz, der aus Brauweiler
Leider gibt es, seit vielen Jahren, ganz andere dinge in der näheren Umgebung unserer schönen Abtei die WIRKLICH alles verschandeln und der Abtei nicht würdig sind. Hier sollte die Empörung groß sein und dringend gehandelt werden. Die paar Wahlplakate machen da, nicht wirklich, "den Braten fett".
Herzlichste Grüße
S. Heinemann
Allerdings. Vor allem die Hausnummer 34 zwischen Eisdiele und ehemaligem Schlecker gleich gegenüber der Abtei ist ein derartiger Schandfleck...
Vielleicht können die Parteien ja zukünftig diese grottige Fassade mit ihren Plakaten verschönern...
Carsten Kurz, Brauweiler
Hallo Herr Kurz,
leider zu kurz gedacht: Zu Ihrer Information: Das Haus Ehrenfriedstraße 34 wird bald abgerissen, ebenso wie das Nachbarhaus (36) und die alten Häuser auf der Kaiser-Otto-Straße (bis HN 4).
Grüße
Hermann Schmitz
Hallo Herr Schmitz,
wann ist "bald"? - man kann auch mal kurzfristig denken. Man könnte die Gebäude für eine kurzfristige Verschönerungsaktion freigeben. Bis zum Abriss. Bis sie dann ganz bald abgerissen werden. Wir in Brauweiler wissen ja, was "bald", "zeitnah" und "demnächst" bedeuten.
Grüße
Lang Lang