Buy Local
Buy Local
Wetter
Leider mussten wir das Wetter von Wetter24 entfernen, da es noch kein Widget mit SSL Verschlüsselung gibt.
Abteiführungen
Abteiführungen
Partner Gewinnung
Partner Gewinnung

Basketball TuS Brauweiler – Der Spieltag

Für die Brauweiler U17w im Heimspiel gegen die Telekom Baskets Bonn reichte es nach einem ersten guten Viertel leider nicht. Die Damenmannschaft hingegen machte gegen die SG Köln 99ers mit einer Top Teamleistung alles wieder wett. Der U18m hingegen reichte eine für ihre Verhältnisse mäßige Leistung, um Brühl mit einer hohen Niederlage heimzuschicken. Die U16m plagen momentan auch eher Luxusprobleme, der Heimsieg fiel nicht dreistellig aus.

Damen TuS Brauweiler – Köln 99ers
Die Damen von TuS Brauweiler konnten gestern durch eine starke Teamleistung einen souveränen 73:55 Erfolg gegen die SG Köln 99ers feiern. Besonders das dritte Viertel begeisterte die Zuschauer, als die Defensive der TuS den Grundstein für den Erfolg legte. Mit dem Sieg gegen Köln verschafften sich die Damen ein wenig Luft im Kampf um Platz drei in der Landesliga
Nach der frustrierenden Niederlage vergangenes Wochenende gegen BG Köln 2 galt es für die Damen unter der Woche an der Defense und am Zusammenspiel zu arbeiten. Die Früchte der Arbeit konnten sie nach vier gewonnen Vierteln am Sonntag ernten. Intensiv gingen die Damen ins Spiel. Mit hohem Druck auf dem Ball konnten sie die 99ers schnell in Bedrängnis ziehen. Die sonderbare 3-1-1 Zonen-Presse der Gäste brachte den TuS nicht sonderlich aus der Fassung. Schnell lagen die Damen in Schwarz-Weiß 6:0 in Front. Doch nach einem Dreier waren die 99ers nach fünf gespielten Minuten wieder eben auf. Es entwickelte sich im ersten Viertel ein knappes und abwechslungsreiches Spiel bei dem keine der beiden Mannschaften sich absetzen konnte. Mit einem knappen 2-Punkte-Vorsprung ging es für Brauweiler ins zweite Viertel. Zu Beginn konnte sich Brauweiler ein wenig Luft verschaffen. Zwischenzeitlich konnte die Mannschaft die Führung auf 8 Punkte ausbauen, doch ein 5:0-Lauf der 99ers zum Ende des Viertels bedeutete eine knappe 3-Punkte-Führung zur Halbzeit.
Nach der Halbzeit kam dann die entscheidende Phase des Spiels. Ein Defensiver-Mix aus Presse und einer Zone brachte die 99ers vollkommen aus dem Konzept. Das defensive Feuerwerk, das der TuS abbrannte, beeindruckte die Zuschauer und den Coach Oliver Junggeburth zugleich. „Im dritten Viertel haben die Mädels in der Defensive das Spiel entschieden“, kommentierte er nach dem Spiel. Der 14:0-Lauf des TuS konnte erst in der 5. Minute durch die ersten Punkte der 99ers unterbunden werden. In der Folge versuchten sie wieder in Spiel zurückzufinden, in einer Phase in der offensiv dem TuS nicht viel gelang. Ein Dreier der 99ers ließ die Führung wieder in den einstelligen Bereich schmelzen. Doch auch im vierten Viertel dominierten die Damen aus Brauweiler. Eine wiedermal aggressive Verteidigung der Passwege führte sehr schnell zu zwei schnellen Körben und von diesem Zeitpunkt an blickten sie nicht mehr zurück. Mit 13 Punkten im Rücken ließ Brauweiler nichts mehr anbrennen und konnte einen überzeugenden Sieg feiern. Mit dem 73:55-Sieg gegen Köln schafften sie sich ein wenig Luft im Kampf um Platz drei. Nächste Woche geht es gegen den nicht zu unterschätzenden Tabellenvorletzten aus Eschweiler.
Topscorer TuS Brauweiler: Sarah Graf 28, Kristin Schmidt 10, Wiebke Stefansky-Junger 9
U17w TuS Brauweiler – Telekom Baskets
Der 13. Spieltag brachte dem U17 Damenteam kein Glück gegen den Tabellenzweiten der Regionalliga den Telekom Baskets Bonn. Das Team verlor mit 60:89 in eigener Halle.

Die Spielerinnen begannen sehr wach, spielten eine gute Defense und zeigten Kreativität in der Offense. So kam es, dass das Team gegen diesen starken Gegner das erste Viertel bei  einem Spielstand von 20:18 mit zwei Punkten Vorsprung beendete. In den darauf folgenden zehn Minuten jedoch ließen die Spielerinnen in der Offense etwas nach, so dass wir das zweite Viertel mit 15:23 verloren.
Auch in der zweiten Hälfte gelang es nicht, an die Leistung des ersten Viertels anzuknüpfen, was dazu führte, dass alle leider zu schnell sich haben entmutigen lassen. So verlor sowohl die Offense als auch die Defense vor allem im letzten Viertel drastisch an Intensität, was einen Punktestand von 15:27 nach dem dritten und 10:21 nach dem vierten Viertel, sowie einen Endstand von 60:89 zur Folge hatte.

Somit befinden wir uns nun auf dem 6. Tabellenplatz und hoffen auf einen Sieg am kommenden Samstag gegen die SG Köln 99ers.

Für Brauweiler punkteten: Jule (16), Anna (10), Kathi (8), Marla (7), Lari (5), Marisol (6), Sophe (4),  Louisa (2), Nata (2)

U18m TuS Brauweiler -Brühl

Einen klaren 41:88 Sieg hatte das Brauweiler Basketballteam beim Hinspiel aus Brühl mit nach Hause gebracht. Dass es auch im Rückspiel einen Sieg geben würde, stand wohl schon zu Beginn dieser aktuellen Partie fest. Mit 28:15 sicherten sich die Gastgeber einen bequemen Punkte-Vorsprung nach den ersten zehn Spielminuten. Noch klarer sah das Punktekonto der Brauweiler zur Halbzeitpause aus. Mit 55:25 ging es in die Kabinen. Die Brauweiler waren einfach zu überlegen, als dass es eine spektakuläre Begegnung hätte werden können, aber zumindest wollte man von der Brauweiler Seite alles tun, um  neben dem Sieg, auch einen satten Punktevorsprung zu sichern. Und dieses doppelte Ziel schien durchaus erreichbar zu sein. Im dritten Viertel ließ die Brauweiler Defense gerade einmal 5 Punkte von der gegnerischen Mannschaft zu, konnte aber selbst große Beute machen. 76:30 zeigte die Tafel nach dem dritten Viertel. Ähnlich sah es dann auch im letzten Viertel aus. Auf bescheidene 5 Punkte kamen die Brühler, Brauweiler holte 22 Punkte. Das brachte nicht nur den klaren Sieg für die Brauweiler Spieler, sondern auch eine schöne Einzahlung auf das ohnehin schon prall gefüllte Gesamtpunktekonto der Gastgeber.  Trotz des klaren Sieges – 98:35 – waren die beiden Trainer Schwamborn und Teichert nicht ganz zufrieden mit ihrem Team. Ihrer Meinung nach hätte ihre Mannschaft sogar noch einen Zacken zulegen können, um das Ergebnis dreistellig zu machen. Mit diesem Sieg ist Brauweiler weiterhin ungeschlagen und führt die Oberliga-Tabelle unangefochten an.
Erfolgreichste Spieler am gegnerischen Korb waren C. Wallpott mit 21, Möltgen und Viezenz mit jeweils 17, Schüller mit 12 und D. Wallpott mit 11 Punkten.

U16m TuS Brauweiler – TV Breyell
Auf einen leichten Gegner traf die U16 zu Hause gegen den TV Breyell, der mit nur 5 Spielern anreiste. Das nutzten die jungen Spieler aus und gewannen das Spiel deutlich mit 97:59.

Das Team von Kristina Flasch war im ersten Viertel noch sehr konzentriert, was sich vor allem in einer starken Offense bemerkbar machte. So gewann Brauweiler das 1. Viertel deutlich mit 36:15.
Ab dem 2. Viertel ließ die Brauweiler Defense  jedoch stark nach: die Brauweiler sanken zu tief ab, boxten nicht aus und Hilfe war kaum vorhanden. Dies sollte sich noch wie ein roter Faden durch das gesamte Spiel ziehen. So ging es mit einem Spielstand von 54:28 in die Kabine.

Nach der Pause verbesserte sich die Offense, aber die Defense wollte einfach nicht aufwachen. Vor allem die Helpside war zu langsam. Trotzdem konnte man auch das dritte Viertel durch eine gute Offense mit 23:16 für sich entscheiden.
Im 4. Viertel konnte der TuS die 100-Punkte-Marke leider nicht knacken, aber dennoch reichte es für einen deutlichen Sieg.

Somit lautete das Endergebnis eines etwas glanzlosen Spiels gegen TV Breyell 97:59 für die Gastgeber.

Für Brauweiler punkteten:
Markus Doering (31), Marco Gerdes (28), Max Winter (16), Julian Heidenreich (8), Sydney Taha (6), Markus Rückershäuser (4), Hauke Menzel und Max Finck (je 2).

Kommentieren

Zahnrad Brauweiler

Hier gibt es das Kursprogramm 2024 1. Halbjahr als Download.

BLOGPARTNER
BLOGPARTNER
VERANSTALTUNGEN
VERANSTALTUNGEN
Wir über uns
Wir über uns
Archive
Kategorien