Neue Kommentare
Buy Local
Buy Local
Wetter
Leider mussten wir das Wetter von Wetter24 entfernen, da es noch kein Widget mit SSL Verschlüsselung gibt.
Abteiführungen
Abteiführungen
Partner Gewinnung
Partner Gewinnung

CDU

Wahlprogramm der CDU Pulheim zur Kommunalwahl 2014
Wahlprogramm der CDU Pulheim zur Kommunalwahl 2020

16 Kommentare to “CDU”

  • Herr L.:

    Auszug aus dem Wahlprogramm der CDU (Stand 23.11.2013):

    „[…] Die Neugestaltung des Guidelplatzes in Brauweiler tritt nach vielen Jahren der Planung und Vorbereitung nun in die entscheidende Phase. Durch das Konzept, das umgesetzt wird, bekommt Brauweiler einen attraktiven Mittelpunkt. Auch die Verkehrssituation in der Ortsmitte von Brauweiler muss optimiert werden. […]“

    Für mich als Wähler ist das eine Absichtserklärung ohne konkrete Beschreibung wann bzw. ob der Guidelplatz nun umgestaltet wird oder nicht (vgl. hierzu auch geänderter Plan der Gold-Krämer Stiftung aus Dez. 2013). Was heißt in diesem Zusammenhang „entscheidende Phase“? Eine Entscheidung kann nach meinem Verständnis manigfaltig ausfallen. Ganz konkret die Frage an die Vertreter der CDU. Was ist hier zu erwarten für Pulheim Brauweiler in der kommenden Amtsperiode? Selbiges gilt für die Verkehrssituation: „muss optimiert werden“. Das ist meiner Ansicht nach ein wenig dünn, wenn man bedenkt was sich täglich durch den Ort schlängelt. Vor allem werde ich das Gefühl nicht los, dass der meiste Verkehr ausschlließlich Durchgangsverkehr ist (rein subjektive Wahrnehmung ohne empirische Daten vorliegen zu haben)
    Liebe Volksvertreter der CDU, kann der Wähler hier noch ein wenig Klarstellung vor den Wahlen erwarten oder müssen wir unsere Entscheidung auf Basis der Absichtserkärungen des Wahlprogrammes treffen?

  • Herr Bartels:

    Herr L.inhaltlich stimme ich Ihnen teilweise zu, aber warum werden Sie nicht konkret, was Ihren Namen angeht?
    Was sagen eigentlich die anderen Parteien zu den von Ihnen angesprochenen Punkten?
    Wenn es stimmt, was man aus der Gold-Krämer-Stiftung hört, dann bemühen sich andere Parteien bereits darum, mit der Gold-Krämer Stiftung Wege zu finden, wie diese nach den Wahlen, sich von der Bebauung des Guidelplatzes zurück ziehen kann, ohne zu hohe Strafen zahlen zu müssen.
    In einer solchen Situation muss die CDU doch vorsichtig sein, mit diesbzgl Formulierungen im Wahlprogramm.
    Was den Verkehr anbetrifft, so gibt es empirische Daten, die Ihr Gefühl belegen. Die SPD und Grüne verhindern mit ihren Sympathisanten im Rathaus jedoch eine Veröffentlichung, weil dann bekannt würde, dass Abhilfe nicht geschaffen werden kann, weil die rotgrüne Landesregierung die Gelder nicht freigeben will, man aber die Wahlchancen in Pulheim mit solchen Nachrichten nicht noch weiter schmälern will.

    • Herr Bartels, können Sie Ihre Behauptungen belegen? Es wäre schön, wenn Sie Ihre Aussage mit Belegen untermauern können.

    • Sehr geehrter Herr Bartels, Herr L, sehr geehrter Herr Grosse,
      liebe Brauweiler,

      bei Ihnen, Herr Bartels bedanke ich mich für Ihr Feingefühl, was leider nicht alle besitzen. Durch zahlreiche Forderungen, sinnlose Anträge und z.T. Beschimpfungen hat man schon Investoren verscheucht.

      Hier mein letzter Stand in Sachen Guidelplatz:
      In der Ratssitzung am 17. Dezember 2013 hat der Rat einer geänderten Bebauung am und um den Guidel-Platz mehrheitlich zugestimmt. Auch ist die Möglichkeit geschaffen worden, dass die Häuser der Ehrenfriedstraße von Hausnummer 34 bis 36 und die der Kaiser-Otto-Straße von Hausnummer 2a bis 4 für eine spätere Bebauung abgerissen werden können (die Gelder dafür stehen im Haushalt 2014). Hier soll während der Bauarbeiten am Guidel-Platz Parkraum geschaffen werden. Für diesen Bereich werden Investoren gesucht, die das Gelände nach Fertigstellung der Guidel-Platz-Bebauung gestalten wollen. Bei der geplanten Tiefgarage unter dem Guidel-Platz wird eine Möglichkeit geschaffen, eine weitere Tiefgarage unter dem Bereich Ehrenfriedstraße und Kaiser-Otto-Straße anschließen zu können, damit man dazu keine weitere Ein- bzw Ausfahrt mehr benötigt.
      Die gegenüber der ursprünglichen Version geänderte Bebauung am Guidel-Platz ist notariell „in trockenen Tüchern“. Stadtverwaltung und Gold-Kraemer-Stiftung haben sich geeinigt. Das hat etwas länger gedauert, weil das Vertragswerk doch sehr umfangreich ist. Und noch etwas ganz Wichtiges: Wie waren wir so weit wie heute, denn wir haben einen Investor.
      Herzliche Grüße,
      Ihr
      Hermann Schmitz, der aus Brauweiler

  • Herr L.:

    @ Herr Bartels: Ich möchte meinen vollen Namen nicht weiter im Netz angeben, da dann u.a. bei gezielter Suche via Google meine Statements hier im Blog gefunden werden können, was nicht immer positiv sein muss. Selbiges gilt für andere „social medias“. Ich denke mit dem Pseudonym kann hier im Blog gelebt werden. Es geht meines Erachtens um die Sache und nicht um Personen und Namen.

  • Jürgen Bartels:

    Lieber Admin,
    genauso wenig wie Sie für Ihre Informationen die Belege vorlegen, werde ich Ihnen meine Quellen benennen. Das Stichwort ist Informatenschutz. Sorry, aber hinsichtlich Namen habe ich absolute Vertraulichkeit versichert.
    Aber wenn Sie einfach mal am Samstag in Brauweiler unterwegs sind, und die Parteien wie jedes Jahr ihre Osterhasen und Ostereier verteilen, können Sie ja mit den Politikern einmal sprechen.

  • Jürgen Bartels:

    @ herr L. wir leben in einer freiheitlichen Demokratie, in der sich doch keiner für seine Meinung schämen muss. Gerade wenn es um die Sache geht, sollte man dazu auch stehen, und Glaubwürdigkeit erlangt man nicht mit Psydonymen oder Anonymität.
    Die Erfahrung lehrt, Menschen die sich nicht offen bekennen haben was zu verbergen. Schade, dass Sie nicht den Mut haben, sich erkennen zu geben und lieber „vermummt“ hier Meinung machen.

  • Jürgen Bartels:

    Als Information für die Bürger ist es sicherlich interessant zu wissen, dass die Aktivitäten der SPDin Sachen Guidelplatz vom derzeitigen Fraktionsvorsitzenden Dierk Timm gestützt werden, für seinen Wahlkampf in 2015 um das Amt des Bürgermeisters von Pulheim. Beim Ostereier verteilen am Ostersamstag, wollten sich die SPD Vertreter zu dem Thema nicht äußern, verständlicherweise. Bemerkenswert aber ist, dass sie es nicht einmal dementieren.

  • Jürgen Bartels:

    Als Briefwähler habe ich vergangene Woche meine Wahlunterlagen über die Homepage der Stadt Pulheim angefordert. Dabei habe ich mir dann auch einmal die Kandidatenlisten und diese Reserveliste genauer angesehen.
    Das war ja schon interessant, wenn man sich nur mal so die Namen anschaut der Kandidaten und Kandidatinnen. Es zeugt schon von einer gewissen Dreistigkeit und Versorgungsmentalität, wenn dann manche Namen doppelt liest, wie z.B. den des großen Vorsitzenden Theisen, der vermutlich seine Tochter hier in Brauweiler plaziert hat, damit er immer informiert ist über die Stimmung in Brauweiler.
    Der Hammer aber in Brauweiler ist, daß Frau Ehlen ihren Mann als Ersatzkandidaten für sich nomminieren lies. So bestätigt die CDU dass es ihren Kandidaten in erster Linie doch nur um das eigene Wohl geht und um Egobefriedigung. Bei solcher Selbstbedienungsmentalität darf man sich nicht wundern, wenn die Politikverdrossenheit weiter zu nimmt. Wenn die Familie Ehlen wenigstens etwas tun würde, wäre es ja noch erträglich, aber sie tut ja nichts. Nicht mal als es um die Klottenerstrasse ging sah man Frau Ehlen die CDU vertreten, sondern schickte andere Parteifreunde vor. Ebenso wenn es um den Guidelplatz ging war sie nie Vorort und nun hat sie am letzten Samstag immerhin als Wahlaussage der CDU Spielpläne der Fussball WM verteilt. Und das so, als wäre es das Wahlprogramm der CDU. Man fragt sich als Bürger, wie arm die CDU Brauweiler personell ist. Bedauerlich ist, dass solche Parteipolitiker den schlechten Ruf der Politiker untermauern und so zur Politikverdrossenheit beitragen, die engagierte neue Kandidaten, wie es sie in Brauweiler wohl auch gibt, das Leben nur erschweren.

  • Hannelore Bötcher:

    Liebe Brauweiler CDU,
    ich bin grundsätzlich ein treuer Wähler ihrer Partei, aber in diesem Jahr fällt es mir schwer, weil sie als CDU Brauweiler in diesem Wahlkampf das Gefühl vermitteln, dass jeder ihrer Kandidaten einzeln und auf sich alleine gestellt Wahlkampf und Wahlwerbung macht.
    So sind in den Flyern der Kandidaten stets nur der jeweilige Kandidat zu sehen, kein Foto von allen Brauweiler Kandidaten der CDU. Die anderen Parteien haben da Gruppenfotos oder Fotos des Kandidaten für den Rat mit dem Kandidaten für den Rat.
    Selbst ihr Kandidat für den Kreistag zeigt ein Gruppenfoto und wirbt sogar gemeinsam mit Landtagsabgeordneten und Fraktionsvorsitzender. In Zeitungen und Anzeigen in Schriften werben andere Parteien als Einheit, die CDU aber nicht.
    Das gibt ein Bild fehlender Geschlossenheit, das meine Freunde, Bekannte und mich zweifeln lässt, dass alle Kandidaten später dann auch gemeinsam für Brauweiler Interessen sich einsetzen.
    Einzig positiv ist uns hier aufgefallen, dass der Kreistagskandidat Kromer- von Baerle hier einmal den Angriffen gegen Frau Ehlen, entgegen getreten ist. Sollte eigentlich der Vorsitzende tun.

  • Manfred Regner:

    Sehr geehrter CDU Vorstand,
    ich bin im November neu hierher gezogen und habe versucht, mich bei der CDU hier in Brauweiler zu melden, weil ich gerne mitarbeiten wollte und Mitglied werden wollte. Ich habe die Dame angeschrieben, die auf der Homepage mitteilt, dass sie die Aufgaben der Vorsitzenden übernommen hat. Bis heute keine Rückmeldung. An Karneval traf ich zufällig jemand, der mir stolz sagte, als ich über die CDU schimpfte, dass er in dem Laden was zu sagen habe. Er wollte sich dann darum kümmern. Keine Reaktion danach. Von meiner Nachbarin hörte ich, dass der halbe Vorstand aufgrund von persönlichen Quärälen zurück getreten sei. Gründe wußte sie nicht genau. Ein paar Wochen später hab ich von ihrem Bruder dann gehört, dass Gerüchteweise behauptet werde, der frühere Vorsitzende, der wohl Ortsvorsteher ist, habe den neuen Vorstand absägen wollen, weil der moderner und digitaler arbeiten wollte.
    Die Homepage und der Auftritt bei facbok und instgäm ist eine Katastrophe und spiegelt der Zustand des Ortes und der Partei gut wieder.
    Jetzt in der Coronazeit, ist die örtliche CDU total abgetaucht. Weder was das Thema schule, noch Hilfen für Unternehmen, sind Dinge, wo die CDU Antworten geben kann oder will. In Brauweiler und Pulheim habe ich das GEfühl sind die Vertreter überfordert. Nicht einmal die örtlichen Ratsmitglieder wollen helfen, weil das angeblich Aufgabe der Landes-und Bundesregierung ist. Ich habe dann bei den Grünen nachgefragt und die haben gezeigt, sie können und wollen helfen.
    Jetzt habe ich den Mitgliedsantrag der in dem Flyer Grünzeug ist, ausgefüllt und abgeschickt.
    Diese CDU in Brauweiler und Pulheim kann ich nicht empfehlen.

  • Manfred Regner:

    Sehr geehrter Faktenlieferant,
    ich hatte an den Vorstand bzw. die Vorsitzende geschrieben, die von der CDU Brauweiler auf der Homepage genannt wurde. Da wird sogar ein Mitgliederbeauftragter genannt, allerdings ohne Kontaktdaten.
    Was gewesen wäre, bei einem früheren Ortsverbandsvorsitzenden weiß ich nicht. Spielt doch auch keine Rolle. Der Herr ist ja nicht mehr der Vorsitzende.

  • Michael Weyergans:

    Sehr geehrter Herr Regner,

    da mein Name hier von einem Pseudonym namens „Faktenlieferant“ Ihnen gegenüber genannt wurde, möchte ich mich Ihnen gegenüber auch äußern.

    Zunächst danke ich Ihnen für Ihre korrekte Einschätzung des Sachverhaltes in Ihrem Post vom 04.05.2020. Dem gibt es grundsätzlich nichts an Argumenten von meiner Seite hinzuzufügen.

    Ich möchte es aber nicht versäumen darauf hinzuweisen, dass ich nicht „nur“ auf Twitter unterwegs bin, sondern auch auf Instagram (@michaelweyergans). Dies scheint dem Pseudonym „Faktenlieferant“ nicht bekannt zu sein oder er will/kann dann doch nicht alle oder immer die richtigen Fakten liefern.

    Was ich für mich schon immer und zukünftig auschließen kann, ist ein (Online-) Dialog mit Pseudonymen. Ich erwarte in einem Dialog und dem gesellschaftlichen Miteinander stets ein „offenes Visier“, sodass eine gleiche Ebene/Basis gegeben ist. Scheinbar möchte aber der Faktenlieferant hier, wie ebenfalls viele andere User in Foren oder auf SocialMedia Kanälen, sich nicht offen zu erkennen geben. Daher ist seine „Preisfrage“ eine rein polemische Frage.

    Herr Regner, auch wenn Sie leider bereits als potentielles Mitglied für die CDU „verloren“ sind, möchte ich Ihnen sagen, dass ich immer für einen offenen und konstruktiven Dialog stehe. Sehr gerne kommen Sie auf mich zu und wir führen ein persönliches Gespräch! Sie erreichen mich über die Seite der CDU Pulheim und den benannten Kontaktdaten der Ratsmitglieder; hier für den Ortsteil/Ortsverband Brauweiler.

    Gerne sprechen mich auch direkt an, wenn man(n) sich in unserem schönen Abteiort trifft!

    Herzliche Grüße

    Michael Weyergans
    Ratsmitlgied der CDU Fraktion Pulheim
    (Wahlkreis 19 – Brauweiler)

    • Manfred Regner:

      Sehr geehrter Herr Weyergans,
      danke für Ihre Stellungnahme. Aber für mich ist es nicht erheblich, wo sie noch einen Account haben. Erwähnen Sie dies, weil Sie enttäuscht sind, dass Herr Faktenlieferant nur Ihren Twitteraccount recheriert hat? Sie widmen ja einen Großteil ihrer Einlassungen dem kurzen Statement vom Faktenlieferant!!!

      Für ein gemeinsames Gespräch sehe ich keinen Anlass eigentlich, denn Sie sind doch nicht mehr der Ortsverbandsvorsitzende der CDU in Brauweiler. Irgendetwas werden Sie schon getan haben, dass man Sie nicht mehr wollte als Vorsitzender. Bemerkenswert finde ich daran eigentlich nur, dass Mitglieder Ihrer Partei ins Stottern kommen, wenn man sie danach fragt. Niemand scheint informiert worden zu sein und so blühen dann Gerüchte und Verschwörungstheorien auf, so wie auch jetzt um Corona.

      Dank der hinweises vom Faktenlieferant und von Ihnen habe ich mich bei Twitter und Instagram umgeschaut. Da veröffentlichen Sie ja in Sachen Corona viele allgemeine Informationen, die ganz brauchbar sind, aber Informationen zu dem was Sie und die CDU in und für Brauweiler tun fehlen. Beim Vorsitzenden der CDU Pulheim findet man da noch ein wenig mehr informatives zur CDU Pulheim, aber was die CDU wirklich so tut ist auch eher dürftig. Die CDU Brauweiler hat wohl garnichts zu bieten, weder bei instagram noch auf der homepage. Da bietet der brauweilerblog sehr viel mehr Informatives über Brauweiler und die Politik hier.

    • Manfred Regner:

      Sehr geehrter Herr Weyergans,
      Sie schreiben, Sie stehen für einen offenen Dialog. Entweder stimmen Ihre Kontaktdaten auf der Seite der CDU nicht, oder Sie stehen wie wohl die CDU Brauweiler insgesamt, nicht für einen Dialog mit den Bürgern. Wie sonst ist es zu erklären, dass Sie auf meine Nachricht nach über drei Wochen noch nicht geantwortet haben?
      Es ist hier im brauweilerblog ja an anderen Stellen nachzulesen, dass ihre Partei nicht für Bürgernähe und kritischen Dialog mit den Bürgern steht und Anfragen nicht beantwortet.
      Das ist für die Bürgerinnen und Bürger sehr misslich und es ist zu hoffen, dass bei den nächsten Wahlen die Bürgerinnen und Bürger ihrer Partei dafür einen Denkzettel geben werden.

Kommentieren

Zahnrad Brauweiler

Hier gibt es das Kursprogramm 2024 1. Halbjahr als Download.

BLOGPARTNER
BLOGPARTNER
VERANSTALTUNGEN
VERANSTALTUNGEN
Wir über uns
Wir über uns
Archive
Kategorien