Buy Local
Buy Local
Wetter
Leider mussten wir das Wetter von Wetter24 entfernen, da es noch kein Widget mit SSL Verschlüsselung gibt.
Abteiführungen
Abteiführungen
Partner Gewinnung
Partner Gewinnung

Bahnstrecke Köln Pulheim
 – nur drei Wochen gesperrt

S-BahnGestern erhielt ich eine Pressemitteilung der Stadt Pulheim zum Thema Bahnstrecke Köln – Pulheim. Durch Verhandlungen ist es gelungen, die im September und Oktober auf acht Wochen geplante Vollsperrung auf drei Wochen zu reduzieren.

 

Bahnstrecke Köln – Pulheim
nur drei Wochen gesperrt

Die Bahnstrecke Köln – Pulheim wird im September und Oktober nur drei Wochen vollständig gesperrt. Zu der zunächst angekündigten achtwöchigen Vollsperrung wird es nicht kommen. Das ist das Ergebnis eines Behördengespräches, das am heutigen Tag bei der Nahverkehr Rheinland GmbH in Köln stattgefunden hat. 
Gebaut wird vom 02. September bis 27. Oktober. Laut Mitteilung der DB Netz AG erfolgt die Vollsperrung in den letzten drei Wochen. Eine Woche fällt in die Herbstferien. 
In den ersten fünf Wochen wird der Abschnitt Pulheim – Köln-Ehrenfeld weiterhin eingleisig befahren und stündlich mit dem Regionalexpress 8 bedient. Vollsperrungen betreffen den gesamten Zugverkehr in den letzten drei Wochen. In den ersten fünf Wochen ist der Abschnitt zwischen Grevenbroich und Pulheim gesperrt.

Bürgermeister Frank Keppeler freut sich über das positive Ergebnis des Behördentermins: „Das ist eine gute Nachricht für alle Menschen, die für den Weg von und nach Köln den Zug nutzen und auf den Bahnverkehr dringend angewiesen sind. Allen Beteiligten danke ich für ihre erfolgreichen Bemühungen.“ 
Bei dem Behördentermin in Köln sind verschiedene Lösungen für den Schienenersatzverkehr diskutiert worden. Mit Fahrversuchen zu den Hauptverkehrszeiten werden verschiedene Strecken geprüft. Die Fahrgäste sollen von den Bahnhöfen Stommeln und Pulheim mit Bussen zu anderen Bahnhöfe gefahren werden. Dabei soll vermieden werden, auf bekannt staubelasteten Straßenabschnitten, (z.B.Venloer Straße im Bereich Köln oder Bonnstraße) Zeit zu verlieren. Das bestehende Busnetz (Linien 970/ 980) soll ebenfalls verstärkt werden.
Die DB Netz AG und die DB Regio werden von der Stadt über die NVR GmbH eingeladen, das Konzept für den Schienenersatzverkehr am 26. Juni im Ausschuss für Tiefbau und Verkehr der Stadt Pulheim vorzustellen.
An dem heutigen Behördentermin in Köln haben Mitarbeiter der NVR GmbH, des VRR, der DB Regio, des Rhein-Erft-Kreises, des Rhein-Kreis-Neuss, der Stadt Grevenbroich, der Gemeinde Rommerskirchen, der Stadt Pulheim, der REVG, des Busverkehr Rheinland und der RVK teilgenommen.

Kommentieren

Zahnrad Brauweiler

Hier gibt es das Kursprogramm 2024 1. Halbjahr als Download.

BLOGPARTNER
BLOGPARTNER
VERANSTALTUNGEN
VERANSTALTUNGEN
Wir über uns
Wir über uns
Archive
Kategorien