Buy Local
Buy Local
Wetter
Leider mussten wir das Wetter von Wetter24 entfernen, da es noch kein Widget mit SSL Verschlüsselung gibt.
Abteiführungen
Abteiführungen
Partner Gewinnung
Partner Gewinnung

Brief aus Eckernförde – Gesche wer? #89

RudB_Vignette_final_2vielleicht bin ich etwas abgelenkt in freudiger Erwartung des Pfingstwochenendes, aber wenn ich den Brief aus Eckernförde richtig verstehe, dann arbeitet sich Margarete Brix heute an dem Thema „Jeder Mensch hat so seine ganz eigenen Kompetenzen“ respektive an den Fähigkeiten „Internet verklickern“ und „Wurst braten“ ab.  Mir bleibt da nur noch viel Durchblick und guten Appetit für das lange Wochenende zu wünschen. (Illustration: Meike Teichmann)

Moin, moin,

Gesche Joost und Meta Dresen. Namen, die wir uns merken müssen. Vielleicht. Noch sind beide Damen nicht so bekannt, aber das kann sich ändern. Gesche und Meta teilen die Ehre und Last, seit letzter Woche Mitglieder von Kompetenzteams zu sein.

Gesche kommt aus Kiel und ist noch keine 40, Meta kommt ursprünglich auch aus Kiel, ist aber schon 68 und lebt seit langem in Eckernförde. Gesche ist über Köln und Tübingen irgendwann in Berlin gelandet. Dort lehrt sie Design-Theorie. Sie hat promoviert und habilitiert. Meta hat Fleischfachverkäuferin gelernt und ist nach langen Jahren bei Schlachter Jakobsen schließlich als erste Kraft beim alten Jöhns oben an der Rendsburger Straße in Rente gegangen.

Und nun sind sie beide gefragt worden, ob sie ihre Erfahrung und Kompetenz in den Dienst einer großen Sache stellen. Gesche ist von Peer gefragt worden und Meta von Johanna. Peer ist Kanzlerkandidat und Johanna 1. Vorsitzende unseres Chores. Mir scheinen beide Damen gleichermaßen geeignet, den An- und Herausforderungen der jeweiligen Positionen angemessen zu begegnen. Gesche soll sich ja darum kümmern, dass die Sozis beim Thema Internet nicht den schnellen Anschluss verpassen und Meta wird künftig als Grillwartin dafür sorgen, dass die wachsende Fraktion der Vegetarier in den Reihen unseres Chores nicht die Überhand gewinnt. Ob Metas aufklärerisches Tun erfolgreich ist, wird sich am 6. Oktober bei unserem traditionellen Erntedank-Konzert zeigen. Gesche erhält schon am 22. September einen Hinweis auf ihre Zukunft. Und genau an dieser Stelle unterscheiden sich die Ausgangspositionen der beiden trotz mancher Gemeinsamkeit dann doch ganz wesentlich.

Sollte Gesche nicht ins Kabinett berufen werden, geht sie einfach zurück an die Universität der Künste und kann einen schicken Ausflug in die Politik in ihren Lebenslauf schreiben. Bleiben an Erntedank aber mehr als drei oder vier Koteletts und Würstchen auf dem Grill liegen, kann Meta sich auf was gefasst machen. Da kennt Johanna nämlich kein Pardon.

Ich werde mitfiebern.

Ihre und Eure Margarete Brix

P.S. Sonnabend ist Markt. In mein Kompetenzteam habe ich Erika und Jörn berufen. Sie werden mich beim Einkauf beraten, denn Sonntag habe ich zum Brunch geladen.

Kommentieren

Zahnrad Brauweiler

Hier gibt es das Kursprogramm 2024 1. Halbjahr als Download.

BLOGPARTNER
BLOGPARTNER
VERANSTALTUNGEN
VERANSTALTUNGEN
Wir über uns
Wir über uns
Archive
Kategorien