Buy Local
Buy Local
Wetter
Leider mussten wir das Wetter von Wetter24 entfernen, da es noch kein Widget mit SSL Verschlüsselung gibt.
Abteiführungen
Abteiführungen
Partner Gewinnung
Partner Gewinnung

Abtei Brauweiler – Tag des Offenen Denkmals

Abtei Kreuzgang(pm) „Jenseits des Guten und Schönen – unbequeme Denkmale“: Dieses Motto trägt der Tag des offenen Denkmals 2013, zu dem das LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland (ADR) und der Pulheimer Geschichtsverein (VfG) am Sonntag, dem 8. September als eingespieltes Team in die Abtei Brauweiler einladen. In der malerischen Kulisse des barocken Prälaturhofes erwartet ein kleiner Markt mit regionalen Spezialitäten die Besucher. Zwischen 11 und 17 Uhr wird ein informatives Programm rund um das Thema Denkmalschutz und Abtei geboten. Ein Hitler-Bildnis im Kirchenfenster, verschmutzte Fragmente aus dem Kölner Stadtarchiv, ein laienhaft angestrichener historischer Schnitzaltar: All dies ist zu finden in der Abtei Brauweiler und in den dort ansässigen Restaurierungswerkstätten des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR). Es sind Beispiele dafür, dass Kulturgut durchaus unbequem sein kann. Auch dann, wenn es sich um Denkmäler handelt.

Das Programm: Den Auftakt macht um 11 Uhr Landeskonservatorin Dr. Andrea Pufke mit der Eröffnung der Veranstaltung und ihrer Führung durch das LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland.
Um 11 und 14 Uhr erläutern die  Restauratorinnen und Restauratoren des LVR-ADR und des Archivberatungs- und Fortbildungszentrums (LVR-AFZ) ihre anspruchsvolle und zeitaufwändige Arbeit an Gemälden und Objekten aus Stein, Stuck, Metall, Glas, Keramik, Holz oder Papier. (Brauns, Carp, Conrad, Engels, Heinen, Rütten, Schaab, v. Schorlemer, Tiesmeyer, Vieten, Zahn).
Anna K. Fahrenkamp stellt um 12.30 Uhr und 13.30 Uhr das „Köln-Flocken“ Projekt mit Fragmenten aus dem Kölner Stadtarchiv vor.
Um 12.15 lädt Dr. Monika Herzog zu einem Lichtbildervortrag über ein seit jeher umstrittenes Denkmal ein: Die ehemalige nationalsozialistische Ordensburg Vogelsang in der Eifel.
Die Gedenkstätte Brauweiler (1933-1945) kann um 13 und 15 Uhr mit Erläuterungen von Dr. Christine Hartmann besichtigt werden.
Parallel dazu führen um 13 und 15 Uhr Mitglieder des Pulheimer Geschichtsvereins durch die Abtei Brauweiler und die romanische Abteikirche – auch spezielle Kinderführungen werden angeboten. (Böhme, Dieker, Gregor, Johänning, Linden, Rosenthal, Zander-Maaß).
Für einen melodischen Ausklang sorgt um 16 Uhr im Kaisersaal das Schulorchester des Geschwister-Scholl-Gymnasiums aus Pulheim. Es spielt unter der Leitung von Dorothea Molitor Werke von Klassik bis Pop.

Bei den Werkstattführungen ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Interessenten melden sich bitte am Infostand am Eingang.

Zum Rahmenprogramm gehören auch eine Ausstellung der Fotowerkstatt des ADR über „Unbequeme Denkmale“ sowie die Ausstellung „Die Provinzial-Arbeitsanstalt Brauweiler auf alten Postkarten“ des VfG.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Das Programm finden Sie auch im Internet unter: http://www.denkmalpflege.lvr.de/veranstaltungen/01+tag+des+offenen+denkmals.htm.

Kommentieren

Zahnrad Brauweiler

Hier gibt es das Kursprogramm 2024 1. Halbjahr als Download.

BLOGPARTNER
BLOGPARTNER
VERANSTALTUNGEN
VERANSTALTUNGEN
Wir über uns
Wir über uns
Archive
Kategorien