Buy Local
Buy Local
Wetter
Leider mussten wir das Wetter von Wetter24 entfernen, da es noch kein Widget mit SSL Verschlüsselung gibt.
Abteiführungen
Abteiführungen
Partner Gewinnung
Partner Gewinnung

Nikolausmarkt Brauweiler – Kunstpausen werden angenommen

Der Nikolausmarkt Brauweiler ist gestern Abend zuende gegangen. Bei wenig erbaulichem Wetter, aber das hat nun wirklich niemand zu verantworten. Dafür hatten wir am Samstag „Winter Wonderland“-Wetter, das die Premieren auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt rund um die Abtei in das beste Licht setzte. Erstmals wurde der Nikolausmarkt von Bürgermeister Frank Keppeler eröffnet. Er sprach die tags zuvor ausgefallene Verhandlung vor dem Verwaltungsgericht Köln in Sachen Guidelplatz an und brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass sich die Parteien Gold-Kraemer-Stiftung und Brauweiler Kläger doch außergerichtlich einigen. Außerdem verwies er darauf, dass die Brauweiler die Entwicklung der Dorfmitte zum Teil auch selbst in Hand hätten: Jeder Einkauf in Brauweiler stützt auch das Abteidorf als Gesamtes. Im weiteren Verlauf des Samstages zeigte sich dann, dass die Weiterentwicklung des Marktkonzeptes Früchte trägt. Besucher sprachen davon, dass es „schöner nicht sein kann“. Und es soll viele gegeben haben, die mehrere Runden durch den Skulpturenhof, das Handwerkerdorf, die Illuminati-Allee, das Gourmetdorf und das Brauweilerdorf gedreht haben. Kunst und Konsum kann sich also durchaus ergänzen, und gerade die Kunstpausen wurden von vielen genossen. Was wollen wir mehr? (Foto: Christoph Schepers und Hendrik Neubauer begrüßen den Bürgermeister Frank Keppeler | (c) Michael Kneffel. )

3 Kommentare to “Nikolausmarkt Brauweiler – Kunstpausen werden angenommen”

  • Monika Schweden:

    So habe ich mir den Weihnachtsmarkt immer gewünscht…. Wunderschöne Atmosphäre! Und dann noch der Schnee als Tüpfelchen auf dem i…. BIG fun… 😉

    • Bernd Kläsener:

      Der Samstag Abend war schlicht ein Traum. Meine Frau und ich sind um die Abtei geschlendert und dachten, wir wären im Kino. Bitte in Richtung Kunstausstellung und Illuminati weitermachen als Ruhepol im Trubel.
      Schade, dass der Sonntag so verregnet war.

  • Was für ein traumhafter Markt. Da hat sich die Mühe doch gelohnt.So sollte Brauweiler sich nicht nur zur Weihnachtszeit in Szene setzen! Die vielen kleinen Holzhütten, der wunderschöne Skupturenhof und die vielen individuellen Stände boten doch ein atemberaubendes, einheitliches Bild. Wunderschön auch das Lesezelt für Groß und Klein. Hier ein warmer Dank an Frau Meißner und der Brauweiler Bücherstube. Ein ganz besonderer Dank sollte an dieser Stelle aber einmal an Sie, Herr Neubauer, ausgesprochen werden, denn ohne Ihren einzigartigen Einsatz wäre das Ganze so nie zustande gekommen. Und ich weiß wovon ich rede, denn ich war Teil der Arbeitsgruppe.
    Auf dieser Basis können wir für das nächste Jahr weiterarbeiten.
    Darauf freue ich mich.

    Ruth Wolff
    ambium

Kommentieren

Zahnrad Brauweiler

Hier gibt es das Kursprogramm 2024 1. Halbjahr als Download.

BLOGPARTNER
BLOGPARTNER
VERANSTALTUNGEN
VERANSTALTUNGEN
Wir über uns
Wir über uns
Archive
Kategorien