Buy Local
Buy Local
Wetter
Leider mussten wir das Wetter von Wetter24 entfernen, da es noch kein Widget mit SSL Verschlüsselung gibt.
Abteiführungen
Abteiführungen
Partner Gewinnung
Partner Gewinnung

Abteiquartier Brauweiler – Stillstand bis mindestens 2024

Schon lange wurde spekuliert, wie es mit dem Abteiquartier weitergeht.
In einer Mitteilungsvorlage für den Planungsausschuss am 30.03.2022 heißt es dazu, dass die Vorhabenträgerin im Zuge der Ausschreibungen der Bauleistungen die Erkenntnis gewonnen habe, dass die zweigeschossige Tiefgarage mit resultierenden statischen Aufwänden wirtschaftlich so nicht umsetzbar sei. Hinzu würden Abstimmungen mit REWE treten, die noch nicht abgeschlossen seien. Das Bebauungsplanverfahren könne erst fortgesetzt werden, wenn ein neuer belastbarer Bebauungsplan vorliegt und dieser für die Wiederholung mindestens der Offenlage ausgearbeitet ist. Mit Blick auf das Jubiläumsjahr 2024 habe sich der Vorhabenträger einverstanden erklärt, den Abriss erst nach Abschluss der Feierlichkeiten durchzuführen. Eine etwaige Zwischennutzung würde derzeit geprüft. Die Verwaltung weist zudem noch darauf hin, dass für die „vorschnell gefällten“ Platanen eine Ersatzbepflanzung im Abteipark abgestimmt werden konnte. Nicht nur die Platanen wurden vorschnell gefällt. Viele kleine Betriebe hätten noch über Jahre in der Abteipassage ihr Gewerbe aufrecht erhalten können.

„Wir vom BVP hatten von Beginn an erhebliche Bedenken wegen der in unseren Augen zu massiven Bebauung und der generellen Realisierbarkeit des Bauvorhabens. Dies auch im Hinblick auf den Vorhabenträger. Daher hatten wir seinerzeit als einzige Fraktion gegen das Bauvorhaben gestimmt. Dass sich unsere Befürchtungen nun bewahrheiten ist bitter“, meint Fraktionsvorsitzende Birgit Liste-Partsch.

2 Kommentare to “Abteiquartier Brauweiler – Stillstand bis mindestens 2024”

  • Faktenlieferant:

    Es scheint sich was zu tun. Abteiquartier ist Thema beim Umweltausschuss am 22.5.. Als Punkt 7 soll wohl was am Verfahren geändert werden. Auch soll wohl ein Auslegungsbeschluss gefasst werden. Beschlussvorlage oder andere Dokumente sind noch nicht im Ratsinformationssystem.

  • Baltasar Fernandez:

    Danke für diese Info!

    Anscheinend hat der Investor endlich umgeplant und sich mit der Verwaltung über die erforderlichen Änderungen der Planung abgestimmt. Spannend bleibt wie sich das Erdgeschoss nach dem Entfall der REWE Nutzung entwickelt hat, und wie sich die Stellplatzsituation in den Untergeschossen darstellt.

    Somit wird also anscheinend das „beschleunigte Verfahren“ nach §13a BauGB geändert, der Beschluss einer erneuten Beteiligung der Öffentlichkeit, sowie die Beteiligung der Träger Öffentlicher Belange (TÖB) neu gefällt. Am Ende führt dies dann zu einer neuen Auslegung.

    http://planungspraxis.bund-wiki.de/index.php/Das_beschleunigte_Verfahren_nach_%C2%A7_13a_BauGB

    https://www.gesetze-im-internet.de/bbaug/__3.html

    https://www.gesetze-im-internet.de/bbaug/__4.html

    Sollte der Investor ein für ihn und die Stadt Pulheim geeignetes, wirtschaftliches Konzept gefunden haben, sollten wir zunächst einmal alle dankbar sein.

Kommentieren

Zahnrad Brauweiler

Hier gibt es das Kursprogramm 2024 2. Halbjahr als Download.

BLOGPARTNER
BLOGPARTNER
VERANSTALTUNGEN
VERANSTALTUNGEN
Wir über uns
Wir über uns
Archive
Kategorien