Neue Kommentare
Buy Local
Buy Local
Wetter
Leider mussten wir das Wetter von Wetter24 entfernen, da es noch kein Widget mit SSL Verschlüsselung gibt.
Abteiführungen
Abteiführungen
Partner Gewinnung
Partner Gewinnung

Leute – Heute: Kathy Kempen von ARCHEMED

Kathy Kempen

Kathy Kempen


Kathy Kempen aus Brauweiler hilft in Eritrea. Eritrea führte mehr als 30 Jahre einen Befreiungskrieg, um sich von Äthiopien loszulösen und ist heute eines der ärmsten Länder der Welt. Das Land hat 6,3 Millionen Einwohner, davon sind fast 50 Prozent jünger als 18 Jahre. Kathy Kempen ist aktives Mitglied im Verein „ARCHEMED – Ärzte für Kinder in Not“. Die Mitarbeiter von ARCHEMED arbeiten in Eritrea in verschiedenen Projekten, sie alle arbeiten ehrenamtlich und so hat der Verein keine Verwaltungskosten.

Kathy Kempen ist Kinderkrankenschwester auf einer Intensivstation der Uniklinik Köln und arbeitet zwei Wochen im Jahr für das Kinderherzprojekt. Sie nutzt ihre Urlaubszeit in Asmara, der Hauptstadt Eritreas, um im International Operation Center for Children in Asmara – IOCCA – gemeinsam mit dem Team, Kinder mit angeborenen Herzfehlern zu operieren.
Der wichtigste Mann des Projekts ist Dr. Andreas Urban, der ehemalige Chefarzt des Deutschen Kinderherzzentrums in Sankt Augustin. Er organisiert Sponsoren und einen Großteil der Spenden, mitreisendes Fachpersonal, Material aller Art, Umbaumaßnahmen am OP Zentrum. Aktuell soll eine Solaranlage auf das Dach des IOCCA installiert werden, damit die ständigen gefährlichen Stromausfälle ein Ende haben. Plötzliche Stromausfälle während einer Operation oder auf einer Intensivstation mit frischoperierten, beatmeten Kindern sind eine Katastrophe, der das Zentrum in der Vergangenheit leider zu oft ausgesetzt war.

Zur Not müssen Taschenlampen im OP helfen

Zur Not müssen Taschenlampen im OP helfen

Im Durchschnitt wird in einem 14 tägigen Einsatz ca. 28 herzkranken Kindern das Leben gerettet. Ohne eine Operation wären sie sicher gestorben. Jedes einzelne gerettete Kind ist eine Motivation weiter zu machen und für die Kinder zu kämpfen. Eine Herzoperation in Eritrea kostet zwischen 2500 und 3000 Euro, in Deutschland mindestens das Fünffache. Darum ist es sinnvoller das gesamte Equipment mitzunehmen und die Kinder in der gewohnten Umgebung, in der Obhut der Eltern zu operieren und nicht nach Deutschland auszufliegen.





Im Anschluss zwei Filme (Lokalzeit aus Köln, WDR), die einen Einblick in die Arbeit verschaffen.

Und ein Bericht des Kölner Stadtanzeigers: http://www.ksta.de/pulheim/hilfsaktion-fuer-kinder-in-eritrea-im-einsatz,15189190,20697942.html

Kathy Kempen würde Dr. Urban sehr gerne bei der Suche nach Spendern und Unterstützern helfen, hat aber feststellen müssen, dass es unglaublich schwer ist.
Wer Interesse an dem Projekt hat und sicher gehen will, dass sein Geld auch direkt am Ort der Not ankommt, kann gerne spenden.
Brauweiler und alle Leser des Brauweilerblogs – bitte helft!

Spendenkonto „Herz“ bei ArcheMED: Sparkasse Soest, BLZ: 41450075; Konto: 50019835

Kommentieren

Zahnrad Brauweiler

Hier gibt es das Kursprogramm 2024 1. Halbjahr als Download.

BLOGPARTNER
BLOGPARTNER
VERANSTALTUNGEN
VERANSTALTUNGEN
Wir über uns
Wir über uns
Archive
Kategorien