Brauweiler Nikolausmarkt
In diesem Jahr öffnet  am 06./07. Dezember 2014 der traditionelle „Brauweiler Nikolausmarkt“  seine Tore. In vorweihnachtlicher dörflicher Atmosphäre  sind die beiden Tage ideal, um die Seele baumeln zu lassen. Ein bunt gefächertes Programm lädt ein,  Schönes wieder zu finden  und  Neues zu entdecken. Bummeln Sie doch mit einem Glühwein über den  Weihnachtsmarkt,  schauen im Handwerkerdorf den Kunsthandwerkern über die Schulter, oder lassen  sich im Lese-Zelt und der Sakristei der Abteikirche von Weihnachtsgeschichten verzaubern. Erleben Sie Weihnachtslieder einmal im Jazz-Sound oder von Alp-Hörnern gespielt. Eine Lebkuchenbäckerei, das Weihnachts- Foto-Shooting und die Zaubershow werden die Herzen der kleinen Besucher höher schlagen lassen. Das  „Vereinsdorf“  der Brauweiler Vereine bietet sich an, mit Freunden und Bekannten weihnachtliche Spezialitäten im Schatten der Abtei  zu genießen.
Eingebunden in den Nikolausmarkt ist die Kunstausstellung „Schweben“ mit einer internationalen Künstlergruppe um den bekannten Pulheimer Künstler Holger Hagedorn.
Die Brauweiler IG der Unternehmer „BIG“ lädt Sie herzlich zu einem stimmungsvollen Wochenende rund um unsere ehrwürdige Abtei ein.
Öffnungszeiten:
Samstag :  11:00   bis   22:00
Sonntag:   11:00    bis   19:00
Eröffnung  des Nikolausmarkt  durch Herrn Bürgermeister Keppeler im Prälaturhof/Remise der Brauweiler Abtei.