„FUKS“ startet ins neue Schuljahr – Anmeldung für das Generationenprojekt am 30. Oktober 2025
Für wissbegierige Seniorinnen und Senioren startet das Generationenprojekt „FUKS“ (Forschen, Unterrichten, Kennenlernen und Staunen) ab November wieder mit einem abwechslungsreichen Stundenplan. Neben klassischen Fächern wie Englisch, Gedächtnis- oder Bewegungstraining und Theater, liegt der Schwerpunkt auf der Vermittlung eines sicheren Umgangs mit Smartphone und PC. Die Anmeldung ist am Donnerstag, 30. Oktober 2025, um 14 Uhr im Geschwister-Scholl-Gymnasium, Hackenbroicher Straße 66a, möglich.
Das „neue Seniorenschuljahr“ unter jugendlicher Anleitung engagierter Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe zwölf des Geschwister-Scholl-Gymnasiums und der Jahrgangsstufe zehn der Marion-Dönhoff-Realschule beginnt am Donnerstag, den 20. November 2025. Der Unterricht findet donnerstags zu bestimmten Terminen in den Räumen des Geschwister-Scholl-Gymnasiums statt. Vor Beginn des Unterrichts bietet das FUKS-Café einen Austausch zwischen Jung und Alt in lockerer Atmosphäre.
In diesem Jahr besucht eine Gruppe von Schülerinnen und Schüler die Seniorinnen und Senioren außerdem in zwei Pflegeeinrichtungen in Pulheim und Stommeln und bietet vor Ort, in Absprache mit den Einrichtungen, Aktivitäten an.
Der Flyer mit dem kompletten Programm des diesjährigen FUKS-Generationenprojekts liegt auf dem Infoständer im Rathausfoyer aus und steht als Download auf der Homepage der Stadt Pulheim unter www.pulheim.de zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Geschwister-Scholl-Gymnasiums unter www.geschwister-scholl-gymnasium-pulheim.de.
Fragen rund um das FUKS-Projekt beantwortet die Seniorenberatung der Stadt Pulheim unter 02238 / 808-205.