Archiv für Dezember 2025
Mehrere Poller beschädigt – Unfallfahrer gesucht
Bei einem Verkehrsunfall zwischen Freitagabend (28. November) und Samstagmorgen (29. November) in Pulheim-Brauweiler soll ein Autofahrer mehrere Metallpfosten beschädigt haben. Der Unfallverursacher flüchtete von der Unfallstelle. Aufgefundene Fahrzeugteile deuten auf einen grauen Toyota RAV4 hin. Die Beamten des Verkehrskommissariats haben die Ermittlungen aufgenommen und suchen Zeugen. Auch der Autofahrer oder die Autofahrerin wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise nehmen die Ermittler telefonisch unter 02271 81-0 oder per E-Mail an poststelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de entgegen.
Laut ersten Informationen beschädigte der bislang Unbekannte zwischen Freitag, 18 Uhr und Samstag, 3 Uhr zahlreiche Metallpfosten auf dem Gehweg am Konrad-Adenauer-Platz vor dem Rathaus. Mehrere Poller knickten um oder rissen mit dem Fundament aus dem Boden. Alarmierte Polizisten stellten vor Ort zahlreiche Fahrzeugteile des Verursacherfahrzeuges fest. Aktuell gehen die Ermittler von einem erheblichen Schaden am Verursacherfahrzeug aus. Es steht auch zu vermuten, dass der Verkehrsunfall mit einer erheblichen Lautstärke verbunden war.
Beamte sicherten vor Ort Spuren, stellten Beweismittel sicher und fertigten eine Verkehrsunfallanzeige. (rs)
HFA-Sitzung am 9. Dezember 2025
Am Dienstag, 9. Dezember 2025, findet um 16 Uhr die 1. Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses der Stadt Pulheim im Ratssaal des Rathauses, Alte Kölner Straße 26, statt.
Wolfhelmschule – Arbeiten für Erweiterungsbau beginnen
Nach Abriss des bisherigen Foyers beginnen in Kürze die Bauarbeiten für die Erweiterung der Wolfhelmschule in Dansweiler. Zu Beginn der kommenden Woche soll die Baustelle eingerichtet werden.
Der Aushub der Baugrube ist derzeit für Anfang des kommenden Jahres geplant. Dabei werden unter anderem Stahlträger ins Erdreich eingebracht. Die ersten Arbeiten, die auch mit einer erhöhten Lärmbelästigung einhergehen, sollen nach rund zwei Wochen beendet sein.
Im Zuge der Hochbauarbeiten, die voraussichtlich im ersten Quartal 2026 beginnen, wird dann ein neues, zweigeschossiges Erweiterungsgebäude in Holz-Fertigteilbauweise erstellt, das voll unterkellert ist und mit dem Altbau verbunden werden wird. Nach Fertigstellung wird es Platz für Mehrzweckräume, eine offene Lernlandschaft, eine neue OGS-Küche, einen Speiseraum sowie eine neue Toilettenanlage bieten. Auch im Bestand der Wolfhelmschule werden Umbauten realisiert: So wird am Altbau ein Vordach in Richtung des vorderen Schulhofes installiert.