Archiv für die Kategorie „Brauweiler“
Postkarte aus Eckernförde – Jörns Kaffeenachtfahrt
heute Morgen traf ich Jörn Jensen, der gerade seine Schicht auf der Missunde II antrat. Der Aushilfsfährmann und U-Bootkommandant a.D. schien ungewohnt müde. Was sich jedoch gleich aufklärte. Er sei gestern Abend oder besser Nacht in Eutin gewesen. Bei der Lesung auf der MS Freischütz. Jörn hatte gleich alle Daten parat, die ich mir hier erspare. Nur soviel: Vor vier Jahren sei der Kaffedampfer mit einer hochmodernen Navigationsanlage nachgerüstet worden. Sonst wären ja solche Nachtfahrten gar nicht möglich. Stockduster sei es gewesen. Aussicht also gleich null, aber dafür können die an Bord guten gedeckten Apfelkuchen und das Pils sei erstklassig gezapft gewesen. Büschen eng sei es an Bord gewesen, denn die 80 Plätze seien doch glatt ausverkauft gewesen.
„Jörn, wie haben unsere Autoren denn gelesen?“ erlaubte ich mir zu fragen.
„Also weißt du, mein Interesse an Krimis und Literatur ist ja nicht so dolle, aber ich habe ein paar Belegfotos mitgebracht. Kannst ja mal reingucken“, grummelte Jörn und gab mir einen Stick. Ich habe mal reingeschaut. Ergebnis anbei.
Euch Krimifans ein schönes Wochenende
Hans Rasmussen
P.S. Rasmussen und die Brix ermitteln. In: „Tod am Strand“ und „Die Schlei-Diva“.
Bei emons erschienen und überall im gutsortierten Krimi-Buchhandel erhältlich.
Foto: „seefahrt kriminell“ auf der MS Freischütz © Hendrik Neubauer
Neubau Flüchtlingsunterkunft in Brauweiler
Am Standort der bestehenden Unterkunft in der Donatusstraße in Brauweiler wird zurzeit neben dem bereits stehenden Gebäude ein Neubau für Flüchtlinge errichtet.
Das Gebäude wird zweigeschossig in Fertigbauweise mit einer Nutzfläche von ca. 490 Quadratmeter ausgeführt. In ihm können 32 Personen untergebracht werden. Die Wohnräume sind als Doppelzimmer ausgelegt. In Jeder Etage wird es eine Gemeinschaftsküche und getrennte Sanitärräume für Damen und Herren geben.
Die Baumaßnahme liegt im Zeitplan. Die Fundamentplatte ist bereits fertiggestellt. Die Errichtung des Rohbaus wird bald begonnen. Nach Ausführung aller Ausbaugewerke und der Installation der Haustechnik wird voraussichtlich im Dezember der Erstbezug möglich sein. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 500.000 Euro.
Postkarte aus Eckernförde – Wiedervereinigung in Missunde
gestern auf dem Rückweg von Kiel nach Eckernförde bin ich einfach mal nach Strande abgebogen. Ja, hier haben wir „Totti“ Hoffmann das eine oder andere Mal im Yacht-Club aufgesucht. Ihr erinnert euch vielleicht, „Totti“ war der Gegenspieler von Lars Martens in „Tod am Stand“.
Mich trieb es gestern Abend nach Bülk und ich steuerte den Leuchtturm an. Und dann war ich noch kurz im Pavillon und habe einen Absacker genommen.
Heute Abend gibt es die große Wiedersehensfeier mit Margarete Brix in den Schlei-Terrassen. Hoffentlich lässt Fiete Burmester den „Dia-Projektor“ stecken. Ja, wir feiern Wiedervereinigung in Missunde. Maggie is back home!
In Vorfreude
euer Hans Rasmussen
P.S. Am 16. Oktober 2015 um 19.00 Uhr Pop&Poesie-Revue „liederlich kriminell“ im Leuchtturm-Pavillon, Strande.
P.P.S. Rasmussen und die Brix ermitteln. In: „Tod am Strand“ und „Die Schlei-Diva“.
Bei emons erschienen und überall im gutsortierten Krimi-Buchhandel erhältlich.
Foto: Bülker Leuchtturm © Hendrik Neubauer
Abbruch Häuser Kaiser-Otto-Straße/ Ehrenfriedstraße in Brauweiler
Schuttentsorgung verzögert sich Pressemitteilung der Stadt Pulheim
Der aktuelle Stillstand auf der Baustelle im Ortskern von Brauweiler ist durch Probleme
bei der Entsorgung des Bauschutts, der belastetes Material enthält, entstanden. Dieses Material muss zunächst in einem Labor untersucht und klassifiziert werden, um entscheiden zu können, welcher Deponie es zugeführt werden kann. Die Stadtverwaltung prüft zurzeit einen von der Abbruchfirma vorgelegten Nachtrag. Sie ist zuversichtlich, dass eine Einigung schnell erreicht werden kann und die Schuttmassen in absehbarer Zeit abgefahren werden können.
Der Abbruch der Wohn- und Geschäftshäuser in der Kaiser-Otto-Straße und in der Ehrenfriedstraße ist zunächst zügig und nach Terminplan umgesetzt worden. Für die Arbeiten hatten ein Abbruch- und Entsorgungskonzept sowie die Genehmigung von der unteren Denkmalbehörde vorgelegen.
Die Beauftragung einer Grabungsfachfirma für notwendig gewordene archäologische Untersuchungen ist erfolgt.
Weil die Stadtverwaltung die Abbrucharbeiten frühzeitig beauftragt hat, stellen die Schuttentsorgungsprobleme und die archäologischen Untersuchungen für den weiteren Fortgang der Baumaßnahmen kein Problem dar. Auch wenn sich die Herstellung des provisorischen Parkplatzes verzögert – der zeitliche Umfang der Verzögerung ist abhängig von der archäologischen Situation – verbleibt bis zum Baubeginn auf dem Guidelplatz genügend Zeit. Dies ist in der Bürgerversammlung am 2. Juli in der Abtei thematisiert worden.
Was geschieht auf der Fläche des provisorischen Parkplatzes? Offener Brief an den Bürgermeister

Bis Ende September sollte ein provisorischer Parkplatz auf der Fläche Ecke Kaiser-Otto-Straße entstehen. Aber seit vielen Wochen steht die Baustelle still. Angeblich wegen Untersuchungen des Amtes für Bodendenkmalpflege. Ist das der einzige Grund, was ist mit dem Bauschutt?
Die AOB will wissen, was passiert und hat daher den Bürgermeister um Auskunft gebeten.
Ihre Sorge haben Vertreterinnen der AOB auch am letzten Wochenende vor Ort mit Brauweiler Bürgerinnen und Bürger erörtert. Dabei wurde größtes Unverständnis über die wiederholt fehlenden Informationen der Stadt geäußert.
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Keppeler,
wiederholt fragen uns Brauweiler Bürgerinnen und Bürger, wie es auf dem Abbruchgelände für den provisorischen Parkplatz weitergeht. Als Antwort hatten wir bisher an die Veranstaltung am 2.Juli erinnert, auf der Sie und Ihre Mitarbeiter die Angelegenheit erläuterten. Im Internet der Stadt heißt es dazu: „…Voraussichtlich bis zum 7. August werden die Flächen eingeebnet sein. Zeitnah danach soll der Auftrag für den Bau des provisorischen Parkplatzes vergeben werden. Wann mit der Errichtung begonnen wird, steht noch nicht fest. Die Bauzeit beträgt ca. zwei Wochen. Die 44 provisorischen Stellplätze sollen im September zur Verfügung stehen…“ Zuletzt erklärten Sie anlässlich der Podiumsdiskussion im Dr. Köster-Saal am 1.09.2015, der Abbruch sei, sozusagen in weiser Voraussicht, frühzeitig veranlasst worden, um dem Amt für Bodendenkmalpflege auskömmlich Zeit für ihre Untersuchungen zu geben.
Beobachter der Baustelle meinen, es sei nun zu einem völligen Stillstand der Arbeiten gekommen. Sie fragen, wie die Untersuchungen der Bodendenkmalpflege verlaufen sollen, wenn weiterhin der Schuttberg auf der Fläche lagert. Als Grund für den Stillstand wird auch erörtert, der Abbruchschutt sei durch Schadstoffe verunreinigt.
Daher bitten wir Sie um Mitteilung, wie die Arbeiten auf der Baustelle fortgeführt werden. Wann wird der Bauschutt abtransportiert? Haben die Denkmalpfleger ihre Tätigkeit begonnen und wie gestaltet sich der zeitliche Ablauf? Stimmt es, dass der Schutt verunreinigt ist und – sollte dies zutreffen – seit wann hat die Stadt hierüber Kenntnis?
Aus unserer Sicht sollten Sie zur Versachlichung der Diskussionen vor Ort in einem aktuellen Zwischenstand die Umstände der Verzögerungen aufzeigen und einen Ausblick geben.Mit freundlichen Grüßen
Allianz-Ortsmitte-Brauweiler
gez.: Hucke
Gesamtschultrödel übertrifft alle Erwartungen und begeistert Bürgermeister

Der erste Late-Night-Trödel des Fördervereins der Gesamtschule Pulheim im Kinder- und Jugendhaus Zahnrad hat alle Erwartungen übertroffen. Bei bestem Wetter strömten am vergangenen Freitagabend zahlreiche Schnäppchensucher nach Pulheim-Brauweiler und bescherten dem Förderverein hohe Umsätze.
Die Anwesenden freuten sich über eine gelungene Veranstaltung und bekundeten mehrfach ihr Interesse an einer Wiederholung im kommenden Jahr. Insbesondere der Barbereich mit hochwertigem Speisen- und Getränkeangebot sowie die vom Zahnrad organisierten Spielangebote für die Kinder im Außenbereich wie Graffiti-Sprühen oder Scheiben-Billard kamen gut an.
Auch die Schulleitung war mit einem Stand vor Ort, um über die Bildungsarbeit der inklusiven Gesamtschule und den Tag der offenen Tür am 21. November 2015 zu informieren. Bürgermeister Frank Keppeler, der den Late-Night-Trödel ebenfalls besuchte, sprach allen Beteiligten ein großes Kompliment aus. „Es ist erfreulich, dass die Gesamtschule Pulheim so schnell ein fester Bestandteil unserer Schullandschaft geworden ist. Besonders hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang das Engagement des Fördervereins, der die Gesamtschule in vielerlei Hinsicht in hervorragender Weise unterstützt“.
„Ich war als Kind selbst auf einer Gesamtschule und finde toll, was hier auf die Beine gestellt worden ist. Bei dem großen Angebot habe ich gute Sachen für meine beiden Kinder gefunden“, zeigte sich auch der Kölner WDR-Moderator und Schauspieler Markus Hoffmann (Tatort, Alarm für Cobra 11, Phoenixsee) vom Schultrödel angetan.
Postkarte aus Eckernförde – Durchatmen
heute Morgen traf ich einen der Autoren in der Kieler Straße. Hendrik Neubauer kam gerade bei Liesegang herausgeflitzt mit zwei Stapeln „Tod am Strand“ und „Die Schlei-Diva“ unter den Armen.
„Na, mal wieder nichts zu lesen“, rutschte mir raus.
„Der Protagonist nu wieder, immer eine mokante Bemerkung“, raunzte Neubauer. „Ich war am Mittwochabend mit der Hans-Dylan-Band in der Schoolkaat in Langwedel, volles Haus und die Krimis gingen weg wie warme Semmeln. Jetzt brauch ich Nachschub, denn morgen gastieren wir im Carls in Eckernförde. Wer weiß, was da los ist? Und die „seefahrt kriminell am 8.10. in Eutin ist auch schon ausverkauft und am 16.10. geht es dann unter dem Leuchtturm in Strande weiter.“
„Herr Schriftsteller, wie wäre es mit einem Espresso? Ich glaube, du musst mal durchatmen.“ Ich nahm den schwer bepackten Autoren an die Seite und wir gingen ins Café Heldt. Wir sprachen über Dit un Dat und Dichtung und Wahrheit.
„Weißt du was, Hans“, strahlte Neubauer zum Abschied. „Das tat richtig gut. Und nachher fahre ich auf ein Fischbrötchen an den Tiessenkai nach Kiel, denn ich brauche sowieso noch neue Saiten vom Musikhaus Keller.“
„Autor müsste man sein“, murmelte ich in mich hinein. „Was für ein Leben.“
Schönes Wochenende
euer Hans Rasmussen
PS. Am Samstag, den 26.9.2015 kommen Rasmussen und die Brix quasi nach Haus. In das Carls in Eckernförde. Hendrik Neubauer liest aus den Krimis und die Hans Dylan Band liefert den Soundtrack dazu.
Am 8. 10.2015 stechen Arnd Rüskamp und Hendrik Neubauer mit der „seefahrt kriminell“ in See. Die Lesung in Eutin ist ausverkauft. Am 18.10 2015 gastiert dann die Hans Dylan Band im Leuchtturm Pavillon in Strande.
P.P.S. Rasmussen und die Brix ermitteln. In: „Tod am Strand“ und „Die Schlei-Diva“.
Bei emons erschienen und überall im gutsortierten Krimi-Buchhandel erhältlich.
Foto: Rüskamp und Neubauer am Eckernförder Strand © Regina Berkowitz
5. Brauweiler Oktoberfest
Bürgermeister Frank Keppeler wird am Samstag, 3. Oktober, 19 Uhr, in der Festhalle im Schützenhaus in der Bernhardstraße das 5. Brauweiler Oktoberfest mit einem kräftigen „O´zapft is“ eröffnen. Der Freundeskreis der Musikkapelle Schönberg freut sich, für die Festgäste wieder die original Blasmusik aus dem schönen Pfaffenwinkel in Oberbayern als musikalische Gäste begrüßen zu dürfen. Die Kapelle wird mit ihren 30 Musikern für eine zünftige „Bierzelt-Stimmung“ sorgen. Die „Wiesn-Gäste“ dürfen sich außerdem auf leckere bayerische Schmankerl, original Oktoberfestbier und auf die eine oder andere Überraschung freuen. Der Kartenverkauf läuft. Die begehrten Eintrittskarten kosten 15 Euro. Für Vereine und Gruppen gibt es ein besonderes Schmankerl: Bei Gruppenbestellungen ab zehn Karten verringert sich der Eintritt auf 12 Euro! Kartenbestellungen sind per E-Mail oktoberfestbrauweiler@email.de oder telefonisch, Ruf 02238/ 9588412, möglich.
Einlass in die Festhalle ist ab 18.30 Uhr; Minderjährige haben nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten Zugang. Wegen des begrenzten Sitzplatzangebotes erfolgt keine Platzreservierung; die freie Platzwahl erfolgt ohne Sitzplatzanspruch. Eine Rücknahme von gekauften Karten ist ausgeschlossen.
Foto: Oktoberfest 2013 © Hendrik Neubauer
Im Zahnrad

Hier im Zahnrad ist was los. Da wird gemeißelt, gesägt und für Gaumenfreuden gesorgt. Für jedes Alter war auch am Weltkindertag etwas dabei. Der Regen wurde belacht und durch handwerkliches Arbeiten einfach ausgeblendet. Es entstanden Figuren aus Stein, die schon von den Kleinsten unter professioneller Betreuung zum Staunen anregten, Longboarde, Schmuckstücke für den Besitzer und kulinarische Köstlichkeiten aus Salat, Wildkräutern, Kürbis und Steinpilzen. Aktuell sind für Graffitibegeisterte noch einige Plätze in unserem Kurs frei, der am Freitag, den 25.09.2015 beginnt. Zeitgleich findet in unseren Räumen in Zusammenarbeit mit der Gesamtschule Brauweiler der große Nachtflohmarkt statt. Alles weitere erfahrt ihr unter www.zahnrad@drk-rhein-erft.de
Brauweiler Oktoberfest – Karten einfach telefonisch bestellen
Ab sofort können auch telefonisch Karten für das 5. Brauweiler Oktoberfest am 3. Oktober unter der Rufnummer 02238-9588412 bestellt werden. Weiterhin natürlich auch unter oktoberfestbrauweiler@email.de oder zur direkten Abholung im Getränkecenter Pesch, Brauweiler, Donatusstraße 109, Pulheim-Brauweiler.


