Buy Local
Buy Local
Wetter
Leider mussten wir das Wetter von Wetter24 entfernen, da es noch kein Widget mit SSL Verschlüsselung gibt.
Abteiführungen
Abteiführungen
Partner Gewinnung
Partner Gewinnung

Gebäudeabriss In der Kaiser-Otto-Straße und in der Ehrenfriedstraße

(PM) – Der im Zusammenhang mit der Baumaßnahme der Gold-Kraemer-Stiftung auf dem Guidelplatz in Brauweiler vorgesehene Abriss mehrerer städtischer Gebäude in der Kaiser-Otto-Straße 2 bis 4 (gegenüber der Filiale der Kreissparkasse) und in der Ehrenfriedstraße 34 bis 36 hat begonnen. Am Montag, 29. Juni, sind die Arbeiten aufgenommen worden. Ein Bauzaun wurde aufgestellt und die Baustelle ist eingerichtet worden. Zunächst werden die Häuser entkernt. Die Heizungen, Sanitäreinrichtungen, Fußbodenbeläge, Fenster und Türen usw. werden ausgebaut und separat entsorgt. Anschließend werden die eigentlichen Abrissarbeiten aufgenommen. Die Fachfirma wird sich vom Parkplatz in Richtung Ehrenfriedstraße vorarbeiten (von Westen nach Osten). Ab Montag, 13. Juli, werden zunächst das Einfamilienhaus und die ehemalige Bäckerei abgerissen. Eine Woche später, am Montag, 20. Juli, starten die Arbeiten in der Ehrenfriedstraße Nr. 34 + 36 mit dem Abriss der Dächer und Obergeschosse. Dafür wird die Ehrenfriedstraße eine Woche halbseitig gesperrt und der Verkehr wird mit einer Ampelanlage geregelt. Der Gehweg auf der westlichen Seite der Ehrenfriedstraße wird für die Dauer der Abrissarbeiten in diesem Bereich ebenfalls gesperrt. Ab Montag, 27. Juli, werden die Arbeiten im Erdgeschoss und in den Kellern fortgesetzt. Zum Schutz der Passanten und der umstehenden Gebäude werden Staubschutzplanen am Bauzaun angebracht. Wegen der Abfuhr der Abrissmaterialien muss mit erheblichem LKW-Verkehr gerechnet werden.
Ein Teil des provisorischen Parkplatzes zwischen Guidelplatz und Kaiser-Otto-Straße wird zum Abstellen von Baufahrzeugen gebraucht und steht als Parkplatz nicht zur Verfügung.
Im Anschluss an die Abbrucharbeiten werden die Keller verfüllt. Voraussichtlich bis zum 7. August werden die Flächen eingeebnet sein. Zeitnah danach soll der Auftrag für den Bau des provisorischen Parkplatzes vergeben werden. Wann mit der Errichtung begonnen wird, steht noch nicht fest. Die Bauzeit beträgt ca. zwei Wochen. Die 44 provisorischen Stellplätze sollen im September zur Verfügung stehen. Zur Ehrenfriedstraße wird der Parkplatz begrünt. Die Oberfläche wird mit Mineralbeton versehen. Eine Asphaltdeckschicht kann nicht aufgetragen werden, weil Anforderungen an die Entwässerung erfüllt werden müssten.
Nach der Beendigung der Bauarbeiten auf dem Guidelplatz durch die Gold-Krämer-Stiftung wird dieser Parkplatz wieder aufgegeben und es werden dort Gebäude errichtet. Bis dahin soll eine endgültige Lösung zur Schaffung von öffentlichen Stellplätzen im Kernbereich von Brauweiler gefunden werden.

2 Kommentare to “Gebäudeabriss In der Kaiser-Otto-Straße und in der Ehrenfriedstraße”

  • Der letzte Satz stellt wohl die größte Herausforderung dar. Es entstehen 44 provisorische Stellplätze, die öffentlich sind. Diese Stellplätze müssen irgendwoanders hin, wenn das Grundstück (irgendwann einmal) bebaut wird. Zusätzlich müssen für die Gebäude, die dort (irgendwann einmal) entstehen sollen, weitere Stellplätze geschaffen werden…

    In der Infoveranstaltung am 2.7. hatten Bürgermeister und Verwaltung einige Potentialflächen vorgestellt. Potentialflächen sind – so nehme ich an – Flächen, die als Parkplatz genutzt werden können, wenn alle Beteiligten mitspielen. Ich bin gespannt, was (irgendwann einmal) daraus wird.

    Im Moment läuft der Abriß ander Ehrenfriedstraße / Kaiser-Otto-Straße. Es geht stetig voran. Bisher gab es kaum Beeinträchtigungen. Der Bagger ist nicht allzu laut. Regen und Bewässerung halten den Staub im Zaum. Mal sehen, wie es in den nächsten Tagen wird, wenn die Sonne den Regen ablöst.

    Und dann mal sehen, wie es weitergeht. Mitte nächsten Jahres starten dann ja – wenn alles optimal läuft – die Arbeiten am Guidelplatz. Und dann nur noch 2 Jahre oder so, und schon wird der neugestaltete Guidelplatz zu bewundern sein. Hoffentlich.

  • Carsten Kurz:

    Heute ging ich am Gelände der (ehemaligen) Gärtnerei ‚Blumen Schmitz‘ vorbei und hoffte spontan angesichts der Abbrucharbeiten dort auf eine geplante Entlastung der Parkplatzsituation in Form dieser großen Flächen. Wie ich nun andernorts lesen kann, werden dort aber Wohnungen gebaut. Und die werden damit mutmaßlich nicht warten, bis der Guidelplatz fertig ist?

    Ungeachtet der ‚möglichen‘ Parkplatzproblematik und der ‚möglichen‘ Beeinträchtigungen der Anwohner – endlich geht was voran im Abteiort, und ENDLICH ENDLICH ENDLICH verschwindet dieses unglaublich hässliche vernachlässigte Schröselgebäude Ehrenfriedstrasse 34 neben der Eisdiele bzw. gegenüber der Abtei. Das war mir schon so lange und immer wieder ein solcher Dorn im Auge… Ich hatte nicht zu träumen gewagt, dass diese dem Ortskern unwürdigen Fassaden auch gleich zu Anfang dem Bagger zum Opfer fallen könnten.
    Hurra, Hurra, Hurra, da guck ich doch lieber optimistisch auf Bauzäune und Abbruchhalden als auf diesen Schandfleck…

    – Carsten Kurz, Brauweiler

Kommentieren

Zahnrad Brauweiler

Hier gibt es das Kursprogramm 2024 1. Halbjahr als Download.

BLOGPARTNER
BLOGPARTNER
VERANSTALTUNGEN
VERANSTALTUNGEN
Wir über uns
Wir über uns
Archive
Kategorien