Buy Local
Buy Local
Wetter
Leider mussten wir das Wetter von Wetter24 entfernen, da es noch kein Widget mit SSL Verschlüsselung gibt.
Abteiführungen
Abteiführungen
Partner Gewinnung
Partner Gewinnung

Basketball TuS Brauweiler – Der Spieltag

Jetzt aktualisiert um das Spiel der U16m1 gegen Sechtem! Für die Brauweiler U18m wurde das Auswärtsspiel zu einer Frage der Ehre. Wie würden die erfolgsverwöhnten jungen Basketballer den Spielabbruch vom letzten Wochenende verpacken? Die U20m hatte Troisdorf LG zu Gast. Wie die beiden Spiele ausgingen, lesen Sie hier.

U18 m Odenkirchen – TuS Brauweiler

Nachdem am letzten Wochenende  das Spiel gegen Dormagen bei einer klaren Führung für Brauweiler von 48:27 Punkten unter dubiosen Umständen zur Halbzeitpause vom Schiedsrichter abgebrochen wurde, war es für die Ehre und für die Moral der Brauweiler Mannschaft besonders wichtig, an diesem Samstag einen Sieg beim Tabellenzweiten aus Odenkirchen mit nach Hause zu holen.  Dass das Trainergespann Schwamborn und Teichert und ihr Team hochmotiviert waren und etwas Besonderes in der Luft lag, spürte man von der ersten Spielsekunde an. Der Start der Begegnung in Mönchengladbach gestaltete sich dennoch etwas verhalten, doch nach einer kurzen Aufwärmphase legten die Gäste aus dem Abteiort los. Mit einem klaren 6:19-Vorsprung  endete das erste Viertel für Brauweiler. Regelrecht abgehängt wurden die Gastgeber dann im zweiten Viertel. Dabei spiele vor allem der hervorragende Einsatz von Armin Tavakolian die entscheidende Rolle. Der Spieler wuchs geradezu über sich hinaus und erhielt von den mitgereisten Fans Szenenapplaus. 15:47 zeigte die Punktestands-Anzeige zur Halbzeitpause. Nicht ganz so souverän für Brauweiler verlief das dritte Viertel, das mit einem Gesamtpunktestand von 27:63 für Brauweiler endete. Regelrecht aufgedreht war die Brauweiler Mannschaft dann im letzten Viertel. Die Defense der Brauweiler ließ nur 11 Punkte  für die Gastgeber zu, die Brauweiler Ofense war im Gegenzug in einem wahren Sturmlauf so erfolgreich wie noch nie. Hervorzuheben dabei die präzisen Dreier-Distanz-Würfe von Lukas Viezenz, der mal von der linken, mal von der rechten Seitenposition den Ball sicher im gegnerischen Korb platzieren konnte.  37 Punkte schafften die Spieler aus Brauweiler, was einen Spiel-Endstand von 38:100 Punkten in einer durchweg fairen Partie ergab. Hochachtung gebührt dem eindeutig geschlagenen Odenkirchener Team nicht nur für seine sportliche Fairness, sondern auch für seine spielerische Ausdauer. Die Gastmannschaft war mit quantitativ denkbar schwacher Besetzung angetreten, was dem Trainer aus Odenkirchen kaum Möglichkeiten zum Spielerwechsel  gab. Mit diesem weitern Sieg in Folge sicherten sich die bislang ungeschlagenen Brauweiler nicht nur ihren Spitzenplatz in der Oberligatabelle, sondern konnten auch schon vor dem nächsten und gleichzeitig letzten Saison-Spiel gegen die Verfolger aus Euskirchen die Meisterschaft (vor)feiern.
Erfolgreichste Spieler am gegnerischen Korb waren Armin Tavakolian mit 20, Christopher Wallpott mit 16, Dominik Wallpott mit 15,  Paul Möltgen mit 14 und  Benedikt Mostart mit 12 Punkten.

U20m TUS Brauweiler – Troisdorfer LG
Da wäre mehr drin gewesen! Im vorletzen Heimspiel der Saison musste sich die U20 des TUS am Ende deutlich der Troisdorf LG mit 57:77 geschlagen geben. Die Gäste traten nur mit 5 Spieler an, während die Mannschaft von Felix Mattes aus den Vollen schöpfen konnte. Die Marschroute war also klar: Hart zum Korb, um die Gäste zum Foulen zu zwingen. Eins sei vorweg genommen, es klappte nicht wie gewünscht.
Der TUS verschlief die 1. Halbzeit völlig: ganze 3 Feldkörbe fielen dem Gast in Viertel eins in die Reuse. Während der TUS zwar zu freien Schüssen kam, diese aber nicht verwerten konnte, traf Troisdorf nach Belieben. Folglich stand es nach 10 Minuten 6:24.
Viertel 2 lief ähnlich. Zwar wurde nun intensiver verteidigt, jedoch haperte es in der Offense. Brauweiler hatte Probleme gegen die 2-3 Bunkerzone. Viel zu selten wurde die Zone attackiert, der Plan Fouls zu ziehen ging ganz und gar nicht auf. Lediglich 11 Fouls konnte man den Gäste in 40 Minuten anhängen, dies war eindeutig zu wenig.
Nach der Halbzeit spielten die Schwarz-Weißen eindeutig besser.
Dies lag vor allem an der deutlich besseren Trefferquote aus der Mitteldistanz, somit wurde das 3. Viertel 22:17 gewonnen und man ging mit 36:55 ins Schlussviertel.
Brauweiler versuchte alles, schaffte es auch immer wieder auf auf 12 Punkte Differenz heranzukommen, doch Troisdorf konnte das ein ums andere Mal von jenseits der 3-Punktelinie antworten und gelang so zu Punkten.
Am Ende musste der TUS SW eine am Ende zu deutliche Niederlage hinnehmen.
„Wir haben es über 40 Minuten nicht geschafft genügend Druck auf die Offense der Gäste aufzubauen und hatten unsererseits Probleme mit der  Zone. Wenn wir über 40 Minuten nur 11 Fouls gegen 5 Gegenspieler provozieren und dann auch noch 0 von 9 Freiwürfen werfen, dann muss man sagen, dass wir nicht alles probiert haben.“, so der Coach nach dem Spiel.

Volgmann 4, Eichsteller 19/1, Weymann 2, Lenk 12, Leudts 14, Fauck, Junkermann, Bachmann, Wirtz 2, Wehmeier, Karkas

U16m1 Sechtem – TuS Brauweiler

Am 18.03.2012 trat die U16m1 aus Brauweiler zum letzten Auswärtsspiel der Saison gegen den Tabellenzweiten SG Sechtem an.

Die Partie war von Anfang an hart umkämpft, da es für beide Mannschaften um Platz 1 der Tabelle ging.
So ging das 1. Viertel mit 26:24 leider knapp an Sechtem.
Das 2. Viertel konnte Brauweiler dann mit 15:21 für sich entscheiden. So ging Brauweiler dann mit knapper Führung von 41:45 in die Halbzeitpause.

Danach kam Brauweiler gestärkt auf´s Spielfeld zurück. Das 3. Viertel wurde von Brauweiler dominiert und mit 9:20 abgeschlossen.
Doch das Spiel sollte noch nicht gewonnen sein. Sechtem kämpfte sich im letzten Viertel mit 20:12 wieder heran. Trotzdem reichte das Gesamtergebnis 70:77 für einen erneuten Brauweiler Sieg.

Somit steht die Meisterschaft für die U16m1 in der Oberliga schon vor dem letzten Saisonspiel fest, bevor es nächste Woche nochmal gegen den Nachbarn aus Königsdorf rangeht.

Für Brauweiler punkteten: Marco Gerdes (25), Markus Doering (21), Max Winter (13), Markus Rückershäuser (8), Julian Heidenreich und Navid Meyer je (4) und Sydney Taha (2).

Kommentieren

Zahnrad Brauweiler

Hier gibt es das Kursprogramm 2024 1. Halbjahr als Download.

BLOGPARTNER
BLOGPARTNER
VERANSTALTUNGEN
VERANSTALTUNGEN
Wir über uns
Wir über uns
Archive
Kategorien