Buy Local
Buy Local
Wetter
Leider mussten wir das Wetter von Wetter24 entfernen, da es noch kein Widget mit SSL Verschlüsselung gibt.
Abteiführungen
Abteiführungen
Partner Gewinnung
Partner Gewinnung

Brief aus Eckernförde – Matjes und mehr #32

Ehrlich gesagt halten sich bei  mir die Momente freudiger Erwartung in Grenzen. Die Osterferien  neigen sich dem Ende zu. Das ewige Hamsterrad nimmt langsam wieder Schwung auf. Und der FC befindet sich mitten im Abstiegskampf. Da kommt der Brief aus Eckernförde. Margarete Brix  legt mal wieder einen großartigen gedanklichen Dreispung  hin. Augenblicke freudiger Erwartung, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Und schon scheint auch in Brauweiler die Sonne. (Illustration: Meike Teichmann).

Moin, moin,

 

Erika ist unruhig. Erika ist Wirtin und Erika war mal Matjeskönigin. Eine lange Geschichte. Nur soviel: Ihr Geheimnis war Orangen-Wasabi. Erika ist unruhig, weil ja jetzt Heringssaison ist. Jeden Morgen fährt Adolf Nanz seit 50 Jahren raus, um das „Schleisilber“  aus dem größten Laichgebiet der westlichen Ostsee an Land zu holen. So gegen 10 Uhr warten dann Erika und andere Heringsfreunde in Missunde auf den Tagesfang. Augenblicke freudiger Erwartung.

 

In Thumby wird die Straße neu gemacht. Das Vorhaben verzögerte sich, weil der Kontaktkleber nicht aufgebracht werden kann, solange es regnet. Verkehrsteilnehmer und Bauleiter dachten tagelang ganz fest an die Sonne und hofften auf gute Nachrichten im Wetterbericht. Auch das waren sicher Augenblicke freudiger Erwartung.

 

Gestern besuchte ich eine schwer erkrankte Freundin. Eine lebensfrohe und stets zuversichtliche Frau. Nun ist sie auf fremde Hilfe angewiesen. Vor noch nicht sehr langer Zeit freute sie sich auf ihre Vorträge, die sie als renommierte Wildbiologin vor interessierten Naturschützern hielt, sie freute sich auf ihren Auftritt mit unserem Chor. Jetzt freut sie sich auf das Eintreffen der Physiotherapeutin deren kundige Hände Linderung verschaffen. Als sie vom Geschick der jungen Dame sprach, blitze es in ihren Augen wie früher bei einem gelungen Segelmanöver.

 

Gute Gründe für Vorfreude haben wir fast immer.

 

 

Ihre Margarete Brix

 

 

Kommentieren

Zahnrad Brauweiler

Hier gibt es das Kursprogramm 2021 2. Halbjahr als Download.

BLOGPARTNER
BLOGPARTNER
VERANSTALTUNGEN
VERANSTALTUNGEN
Wir über uns
Wir über uns
Archive
Kategorien