Buy Local
Buy Local
Wetter
Leider mussten wir das Wetter von Wetter24 entfernen, da es noch kein Widget mit SSL Verschlüsselung gibt.
Abteiführungen
Abteiführungen
Partner Gewinnung
Partner Gewinnung

Drei Brauweiler Fragen – Wie jeck sind Sie eigentlich, Herr Weyergans?

Der Kartenvorverkauf für die Brauweiler Damen- und Herrensitzung ist angelaufen. Aus diesem Anlass sprach ich mit dem Sitzungspräsidenden und Literaten Michael Weyergans über seine „karnevalistische Sozialisation“. (Foto: Brauweiler Straßenkarneval | Hendrik Neubauer)

Brauweilerblog: Wie war Ihre erste prägende Erfahrung mit dem Karneval?

Michael Weyergans: Nun hier gilt es 3 Dinge in einem Atemzug zu benennen, da die prägenden Erfahrungen im Karneval mit Sicherheit nicht nur an einem Erlebnis fest zu machen sind. 1. Meine Teilnahme am ersten Karnevalsumzug in Brauweiler überhaupt. 2. Meine Session als Prinz Karneval im Brauweiler Dreigestirn 1998 / 1999. 3. Mein Amt als Prinzenführer für Brauweiler, welches leider seit geraumer Zeit, mangels interessierter Dreigestirne, ruht.

BB: Als Literat der Brauweiler Karnevalsgesellschaft laden Sie die Künstler und Gäste ein. Können Sie uns schon einen Tipp für die Damen- und Herrensitzung geben?

MW: Wir erwarten auf beiden Sitzungen – wie man es in Brauweiler fast schon gewohnt sein darf – wieder Spitzenkräfte des Kölner Karneval. Die Damen dürfen sich definitiv auf BRINGS sowie weitere musikalische Hochkaräter freuen. Bei den Männern stehen „zünftige“ Herrenreden u.a. von Bernd Stelter im Mittelpunkt; aber auch das Auge soll mit akrobatischen Höchstleistungen, zum Beispiel durch die Cheerleader des 1. FC Köln, verwöhnt werden.

BB: Was ist Ihr Karnevals-Highlight außerhalb Brauweilers?

MW: Hier steht wohl die Eröffnung des Straßenkarnevals auf dem Alter Markt und der Rosenmontagzug in Köln im Mittelpunkt. Das ist immer wieder ein Ausdruck von kölscher Lebensart. Und man darf hoffen, dass man im Festkomitee Kölner Karneval erkannt hat, dass es nicht immer darum geht alles „höher, schneller und weiter“ zu gestalten. Dass man  bei vielen Dingen einfach zu den Wurzeln zurückkehrt und schnell wegkommt  vom „Ballermann Image“ und deren Sänger im Karneval.

Die Damensitzung am 25.01.12 und die Herrensitzung am 26.01.12 finden jeweils in der Dreifachturnhalle in der Kastanienallee in Brauweiler statt. Die Karten kosten 31 € und können bei Schatzmeister Jörn Meier unter Tel. 02234 – 84374, Telefax 02234 – 430 469 2 oder per Email kontakt@brauweiler-karnevalsfreunde.de bestellt werden.

1 Kommentar to “Drei Brauweiler Fragen – Wie jeck sind Sie eigentlich, Herr Weyergans?”

Kommentieren

Zahnrad Brauweiler

Hier gibt es das Kursprogramm 2024 1. Halbjahr als Download.

BLOGPARTNER
BLOGPARTNER
VERANSTALTUNGEN
VERANSTALTUNGEN
Wir über uns
Wir über uns
Archive
Kategorien