Buy Local
Buy Local
Wetter
Leider mussten wir das Wetter von Wetter24 entfernen, da es noch kein Widget mit SSL Verschlüsselung gibt.
Abteiführungen
Abteiführungen
Partner Gewinnung
Partner Gewinnung

Brief aus Eckernförde – Fleischnudeln #93

RudB_Vignette_final_2Das leidige Thema Ernährung. Ich habe mir vor langer Zeit einen kleinen Zettel hinter den Spiegel geklemmt: „…täglich Obst und Gemüse; täglich Vollkornprodukte; regelmäßig fetter Fisch; Milch, Käse und Fleisch in moderaten Mengen; möglichst viel Bewegung.“ Nicht immer, aber immer öfter richte ich mich danach. Irgendwann habe ich dann auch angefangen, mich dafür zu interessieren, woher die Lebensmittel kommen. Und jetzt lese ich den Brief aus Eckernförde. Maggie hat irgendeine britische Studie ausgegraben, die besagt, dass auf der Insel 18 Prozent der befragten Schüler glauben, Nudeln beständen aus Fleisch. Ich vermute, diese Art Umfrage wird in Deutschland ähnliche Ergebnisse erbringen. Ich plädiere dafür Ernährungslehre und, wo wir gerade schon dabei sind, wegen der Provenienz der Lebensmittlel auch gleich noch Heimatkunde auf die Lehrpläne zu setzen. Ich schalte um nach Eckernförde. (Illustration: Meike Teichmann)

 

Moin moin,

schon wieder „Essen“. In der letzten Woche war es das Eis, heute mehr so – Essen insgesamt. Ich weiß nicht, woran diese Fixierung auf ein Thema liegt. Es gäbe durchaus andere Gesprächsanlässe. Der Drohnenminister der Bundesregierung, der Unter-der-Gürtellinie-Moderator des ZDF, das Jahrtausendhochwasser des Schicksals. Vielleicht liegt es an meinem Konsum. Also nicht am Essen selber, sondern an den Kochsendungen, die ich pro Woche so weggucke. Kochen mit Zitronengras, garen bei Zimmertemperatur und Aromaschaum aus dem Reagenzglas sind für unsereins inzwischen alte Hüte. Nie war Rumgemache in der Küche so angesagt, das Essen nie so vielfältig. Und jetzt das.

Eine Studie, bei der in Großbritannien 27.500 Schulkinder befragt wurden, fördert zu Tage, dass fast ein Drittel der Kinder glaubt, Käse würde aus Pflanzen gemacht. 18 Prozent glauben, Nudeln bestünden aus Fleisch und ein Viertel der befragten Schüler vermutet, dass Fischstäbchen aus Hühner- oder Schweinefleisch hergestellt werden. In vielen Familien wird nicht gemeinsam gegessen und nur jedes fünfte Kind hat bisher einen Bauernhof besucht. Da muss man doch was machen. Da reicht die Initiative von Jamie Oliver nicht. Die Kinder müssen mal wieder raus auf´s Land. Schleswig-Holstein könnte den Engländern ein entsprechendes Angebot machen. Obwohl: Am Ende glauben die Kinder noch, alle Nahrungsmittel stammten aus diesen großen, grünen, geheimnisvollen Kuppelbauten. Biogas, Sie wissen schon. Ich muss das überdenken. In Ruhe. Morgen um 15.00 Uhr im Ersten bei „Tim Mälzer kocht“.

Ihre und Eure Margarete Brix

P.S. Nach Tim Mälzer gehe ich dann in die Stadt. Tanzen. TANZEN UNTER FREIEM HIMMEL.

Rasmussen und die Brix: das neue Duo am Krimi-Himmel. In: Tod am Strand.

Kommentieren

Zahnrad Brauweiler

Hier gibt es das Kursprogramm 2024 1. Halbjahr als Download.

BLOGPARTNER
BLOGPARTNER
VERANSTALTUNGEN
VERANSTALTUNGEN
Wir über uns
Wir über uns
Archive
Kategorien