Buy Local
Buy Local
Wetter
Leider mussten wir das Wetter von Wetter24 entfernen, da es noch kein Widget mit SSL Verschlüsselung gibt.
Abteiführungen
Abteiführungen
Partner Gewinnung
Partner Gewinnung

Brief aus Eckernförde – Jörn fährt Fähre #108

RudB_Vignette_final_2Guten Morgen Brauweiler, heute ist Brückentag, das stellt Margarete Brix, Amtsrichterin a.D. aus Eckernförde, fest. Was ihr dazu einfällt, lesen Sie hier. (Illustration: Meike Teichmann).

 

 

Moin moin,

heute ist Brückentag. Fällt ein Feiertag auf einen Donnerstag oder Dienstag, dann kann der Tag zum Wochenende hin als Brückentag genutzt werden. Kennt ja jeder Arbeitnehmer. Wer hat es noch nicht erlebt, das Geschacher um die Brückentage oder langen Wochenenden? Ganz wenig Urlaubstage einsetzen und ganz viel Urlaub herauskriegen. Wie ich als Rentnerin, die immer frei hat, darauf komme? Einer der Knilche, Jörn Jensen, arbeitet immer noch als Fährmann, um seine Pension aufzubessern. Neulich saß ich mit den Knilchen zusammen und wir wollten endlich unseren gemeinsamen Trip nach St. Peter Ording planen. Und so hockten wir also um den Kalender 2014 herum.

Bundesweit gibt es 2014 ganze sieben Mal die Gelegenheit auf ein langes Wochenende und drei Mal für einen Brückentag in 2014. Eine so günstige Konstellation der Feiertage, die sieben verlängerte Wochenenden ermöglicht, gibt es nur 2016 noch einmal und dann erst wieder im Jahr 2025! Ich hoffe, Sie haben Ihre Urlaube im nächsten Jahr schon geplant?!
Sei es drum. Jedenfalls warf Jörn der Aushilfsfährmann ein: „Nee, da ist Brückentag, da brauchen die mich auf der Missunde II. Ihr wisst ja, da fallen immer die ganzen Hamburger und Nordrhein-Westfalen in Schwansen und Angeln ein.“ Die Knilche und ich haben jetzt eine garantiert feiertagslose Woche im Frühjahr ausgeguckt für unseren Kurzurlaub an der Nordsee.

Schönes Wochenende wünscht Ihre und Eure Margarete Brix

P.S. Umfahren Sie auch heute die Rader Hochbrücke. Denn um die Brückentage herum wird das Stauchaos noch größer. Und wer will schon am Brückentag auf der Autobahn anstehen um eine Brücke zu überfahren.
P.P.S. Jörn meint sogar, wir brauchen wieder mehr Fähren. Es wiird Zeit, dass jemand dieses alternative Szenario durchrechnet. Nicht nur die Rader Brücke ist baufällig, in Deutschland soll das zurzeit 300 Brücken betreffen.

Mehr von Rasmussen und die Brix. Der Küstenkrimi TOD AM STRAND ist im Emons Verlag erschienen und im gut sortierten Buchhandel erhältlich.

Kommentieren

Zahnrad Brauweiler

Hier gibt es das Kursprogramm 2021 2. Halbjahr als Download.

BLOGPARTNER
BLOGPARTNER
VERANSTALTUNGEN
VERANSTALTUNGEN
Wir über uns
Wir über uns
Archive
Kategorien