Buy Local
Buy Local
Wetter
Leider mussten wir das Wetter von Wetter24 entfernen, da es noch kein Widget mit SSL Verschlüsselung gibt.
Abteiführungen
Abteiführungen
Partner Gewinnung
Partner Gewinnung

Abteigymnasium Brauweiler – Schule ermöglicht Fluteinsatz von Schülern

AGB_FluthilfeVon der Schulbank an die Schippe. Eine Unterrichtseinheit „Gefährdete Umwelt“ am Abteigymnasium Brauweiler im Frühsommer dieses Jahres führte dazu, dass sich ein Gruppe von Schülern zum Fluthilfeeinsatz in Sachsen-Anhalt meldete. Daraufhin stellte die Schulleitung die Schüler frei und sie eilten zur Hilfe nach Stendal.

Birte und Arne Sönnichsen sowie Daniela Della Corte können wirklich stolz sein: Bundespräsident Joachim Gauck hat sich bei den Dreien  für ihren tollen Einsatz während der Hochwasserkatastrophe im Frühsommer sehr bedankt: Er „achtet den Einsatz Anderer für das Gemeinwohl außerordentlich und weiß diese gute Tat zu schätzen.“

Im Grundkurs der Jahrgangsstufe 10 hatte Erdkundelehrer Matthias Reichelt im Rahmen der Thematik „Gefährdete Umwelt“ damals eine „aktuelle Stunde eingeschoben. Dadurch angeregt war den drei Schülerinnen und Schülern schnell klar, dass man nicht tatenlos rumsitzen und nur zusehen könne. Die Schulleitung stellte die beiden  Schülerinnen und den Schüler frei: Diese nahmen Kontakt zu den Beauftragten in den Katastrophengebieten auf. Schnell war das Einsatzgebiet in Schönfeld/Sachsen-Anhalt, gefunden. Nach einer über 11-stündigen Autofahrt mit vielen Umwegen wegen überfluteter Straßen erreichten Sie spätabends über die einzig noch befahrbare Straße endlich Schönfeld in der Nähe von Stendal.

In den beiden nachfolgenden Tagen galt es, Wasser abzupumpen, aufzuräumen, Sandsackdeiche aufzubauen, aber an anderer Stelle auch wieder abzubauen. Letzteres war wegen der durchnässten Sandsäcke um ein Vielfaches schwerer. Abends sanken sie völlig erschöpft ins Bett, um am nächsten Tag auch bei einer Deichsprengung dabei zu sein.

Die Drei haben auch die Wut und Entäuschung der Bewohner erlebt, wenn die Einsatzkräfte der Bundeswehr oder des Technischen Hilfswerkes nicht so präsent waren, wie man sich dies erhofft hatte. Man fühlte sich im Stich gelassen, weil die Gefahr angeblich zu hoch sei oder die Rettung der Gebäude aussichtslos sei. Beeindruckt waren die Schüler, wie sich die Dorfgemeinschaft solidarisierte, eine Eigeninitiative gründete und auf eigene Faust versuchte, ihr Hab und Gut zu retten – dies trotz Evakuierungsplänen. Bis zum letzten Moment haben sie dabei geholfen.

Die Rückfahrt nach Brauweiler traten sie mit einem ganzen Haufen sehr prägender Erfahrungen an, aber vor allem mit einem guten Gefühl.

Kommentieren

Zahnrad Brauweiler

Hier gibt es das Kursprogramm 2024 1. Halbjahr als Download.

BLOGPARTNER
BLOGPARTNER
VERANSTALTUNGEN
VERANSTALTUNGEN
Wir über uns
Wir über uns
Archive
Kategorien