Buy Local
Buy Local
Wetter
Leider mussten wir das Wetter von Wetter24 entfernen, da es noch kein Widget mit SSL Verschlüsselung gibt.
Abteiführungen
Abteiführungen
Partner Gewinnung
Partner Gewinnung

Julias Pate ist der Bundespräsident

Bürgermeister überreichte Urkunde und Patengeschenk
(PM) Bundespräsident Joachim Gauck hat die Ehrenpatenschaft für Julia Lausberg aus Brauweiler übernommen. Bürgermeister Frank Keppeler hat den Eltern kürzlich in ihrem Haus im Friedhofsweg die Urkunde und das Patengeschenk in Form eines Schecks über 500 Euro überreicht. „Ich freue mich sehr, hier bei Ihnen im Auftrag des Bundespräsidenten tätig werden zu dürfen“, sagte Keppeler, als er Dr. Markus und Hella Lausberg im Namen der Stadt Pulheim gratulierte. Julia, genannt Julchen, ist das siebte Kind von Dr. Markus Lausberg. Die Töchter Anne (22), Elena (19), Carolin (15) und Sohn Michel (17) hat er aus erster Ehe mitgebracht. Mit seiner Frau Hella hat er die Söhne Oli (8), Tom (4) und jetzt Tochter Julia, die am 18. April 2012 das Licht der Welt erblickt hat. An einer Wand im Arbeitszimmer hängt eine Fotografie, auf der alle Kinder gemeinsam abgebildet sind. Zur Familie gehören außerdem die Berner Sennenhündin Raika und die Katze Minka. Aktuell leben vier Kinder mit ihren Eltern im Haus.
Dr. Markus Lausberg ist froh, mit seiner Familie in Brauweiler leben zu können. Er bescheinigte dem Bürgermeister, dass Pulheim eine kinder- und familienfreundliche Stadt ist. „Hier ist es sehr angenehm, mit einer Familie zu wohnen. Die Kinder wachsen behütet auf, es gibt genügend Kindergartenplätze und ein gutes Schulangebot“, so der Arzt, der in Kerpen-Sindorf und in Frechen-Königsdorf Praxen hat.
Der Bundespräsident übernimmt für das siebte Kind einer Familie (bzw. von einem Vater oder einer Mutter) die Ehrenpatenschaft. Das Staatsoberhaupt bringt damit die besondere Verpflichtung des Staates für kinderreiche Familien zum Ausdruck. Sie soll die Bedeutung herausstellen, die Familien und Kinder für das Gemeinwesen haben.
Die Ehrenpatenschaft hat symbolischen Charakter. Sie ist mit der Taufpatenschaft nicht zu vergleichen. Die Anträge auf Übernahme der Ehrenpatenschaft werden dem Bundespräsidialamt über die örtlich zuständigen Stadtverwaltungen zugeleitet. Seit 1949 haben die Bundespräsidenten über 70.000 Ehrenpatenschaften übernommen.

Bürgermeister Frank Keppeler überreicht den Eltern Hella und Dr. Markus Lausberg mit der strahlenden Tochter Julchen die Urkunde von Bundespräsident Joachim Gauck.

Bürgermeister Frank Keppeler überreicht den Eltern Hella und Dr. Markus Lausberg mit der strahlenden Tochter Julchen die Urkunde von Bundespräsident Joachim Gauck.

Kommentieren

Zahnrad Brauweiler

Hier gibt es das Kursprogramm 2024 1. Halbjahr als Download.

BLOGPARTNER
BLOGPARTNER
VERANSTALTUNGEN
VERANSTALTUNGEN
Wir über uns
Wir über uns
Archive
Kategorien