Buy Local
Buy Local
Wetter
Leider mussten wir das Wetter von Wetter24 entfernen, da es noch kein Widget mit SSL Verschlüsselung gibt.
Abteiführungen
Abteiführungen
Partner Gewinnung
Partner Gewinnung

Brief aus Eckernförde – Nomen est Omen #138

RudB_Vignette_final_2Moin, moin,
„Das Kind braucht einen Namen.“ , sagte Fiete und setzte sich ächzend neben mich auf mein ererbtes Verlobungssofa. Fiete sagte das, weil ihm seine Tochter verkündet hatte, er werde Großvater. „Frauke wird, so wie ich sie kenne, mit irgendwas hochtrabendem kommen. Königssöhnchen oder Filmschauspieler. Der Junge braucht einen bodenständigen Namen. So ein Name ist ein Aushängeschild. Stell dir vor, der meldet sich in zwanzig Jahren am Telefon mit „Burmester-Bau, mein Name ist Kevin Burmester.“ Da ist meine Firma pleite, bevor der Junge Insolvenzverschleppung sagen kann.“
„Und du bist dann längst tot“, versuchte ich Fietes Blick in die Zukunft das richtige Maß an Realitätssinn zu geben. Er winkte ab.
Grübelnd saßen wir nebeneinander und mir kam „Raider heißt jetzt Twix“ in den Sinn. Und das Volksparkstadion und die Ostseehalle und die Müllkippe. Also AOL-Arena, nein HSH-Nordbank Arena, beziehungsweise Imtech-Arena und Sparkassen-Arena und Entsorgungspark. Man muss flexibel bleiben. Vielleicht sollten wir unsere Namen auch den jeweiligen Lebensphasen anpassen. Mit Margarete bin ich heute ganz zufrieden. Da denke ich immer an die dänische Königin, die ja so ähnlich heißt. 1966 hätte mir Janis besser gefallen. Wegen Janis Lyn Joplin. Tja, die Zeiten ändern sich.
Ich blätterte in der Zeitung und stieß auf einen Vorschlag der Linkspartei. Deren Chefin Katja Kipping hat angeregt, den „Tag der Arbeit“ in „Tag der Gerechtigkeit“ umzubenennen. Genau, spricht nichts dagegen. Weihnachten ist ja auch irgendwie altmodisch.
Plötzlich grinste Fiete. Er griff zum Telefon und rief seine Tochter an. „Frauki, mein Töchterlein, ich glaube ich hab´s. Was hälst du von – Lennox?“ Frauke war nicht begeistert.
Nachdem er aufgelegt hatte, wendete er sich mir zu. „Manchmal führen kleine Umwege zum Ziel, Margarete. Das ist mein Plan.“
„Roadmap, heute sagt man Roadmap.“, erklärte ich.
Am Abend war dann „Tanz in den Mai.“ Uns hat es gefallen. Trotz des langweiligen Namens.

Ihre und Eure Margarete Brix
P.S. Sonnabend ist „Weltfischbrötchentag“ und ich gehe davon aus, dass Matjes weiterhin Matjes heißt.
Rasmussen und die Brix: das neue Duo am Krimi-Himmel. In: Tod am Strand.
Bei emons erschienen und überall im gutsortierten Krimi-Buchhandel erhältlich.

Kommentieren

Zahnrad Brauweiler

Hier gibt es das Kursprogramm 2024 1. Halbjahr als Download.

BLOGPARTNER
BLOGPARTNER
VERANSTALTUNGEN
VERANSTALTUNGEN
Wir über uns
Wir über uns
Archive
Kategorien