Pfingstmontag ist Mühlentag

Die Brauweiler Mühle nahm zuletzt 2014 am Mühlentag teil. So freut sich der Mühlenverein Brauweiler eV. sehr, dass die Brauweiler Mühle nach fünf jähriger Pause, im Einvernehmen mit dem neuen Pächter, am Mühlentag, Pfingstmontag, von der Brauweiler Bevölkerung wieder besichtigt werden kann.

Das Interesse an die Mühle ist in der Bevölkerung zunehmend gewachsen. Dies war für den Mühlenverein der Anlass, den neuen Pächter zur Öffnung der Mühle zu bewegen.
Unterstützung kommt von dem neugegründeten „Mühlenverein Brauweiler eV.“, dem „Pulheimer Geschichtsverein“, dem „Rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz“, der DGM – „Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung“, der „Mühlenregion Rheinland“ des LVR und dem RMDZ, „Rheinisches Mühlendokumentationszentrum“.

Unter dem Motto „Vom Korn zum Mehl“ können Kinder auf einem Hand-Mahlstein selbst Getreide mahlen und unterschiedliche Getreide- und Mehlsorten kennen lernen.
Die Bürgerinitiative, insbesondere Frau Hucke und Frau Esser, sorgt für das leibliche Wohl.
Aus der Bevölkerung kommen Kuchen- und Kaffeespenden. Es gibt Bratwürstchen und frisch gezapftes Kölsch sowie diverse alkoholfreie Getränke.

Um 12.15 Uhr wird der Mühlentag eröffnet.
Eine Mühlenführung schließt sich an, die im Laufe des Nachmittages wiederholt wird.

1 Kommentar to “Pfingstmontag ist Mühlentag”

  • Hermann Schmitz:

    Zu dem obigen Beitrag zum Mühlentag in Brauweiler möchte ich etwas richtig stellen:
    Es war nicht der Mühlenverein, der den neuen Pächter zur Öffnung der Mühle bewegte. Dieser Verdienst gebührt der Initiative von Frau Hucke und Frau Esser.
    Der Mühlenverein bedank sich nochmals recht herzlich für die geleistet Arbeit. Er hat sich gerne am Mühlentag beteiligt.
    Viele Grüße
    Hermann Schmitz
    (Vorsitz Mühlenverein Brauweiler, e.V.)

Kommentieren

Zahnrad Brauweiler

Hier gibt es das Kursprogramm 2019 1. Halbjahr als Download.

BLOGPARTNER
BLOGPARTNER
Bei Facebook
VERANSTALTUNGEN
VERANSTALTUNGEN
Wir über uns
Wir über uns
Kategorien