Buy Local
Buy Local
Wetter
Leider mussten wir das Wetter von Wetter24 entfernen, da es noch kein Widget mit SSL Verschlüsselung gibt.
Abteiführungen
Abteiführungen
Partner Gewinnung
Partner Gewinnung

Spiele aus aller Welt bei den Ferienspielen im Zahnrad

Es ist Freitagmorgen, überall wird gehämmert, gebaut, dekoriert und vorbereitet. Heute ist der sogenannte Familientag bei den Ferienspielen im DRK-Kinder – und Jugendhaus Zahnrad, der traditionell am zweiten Freitag der 3 wöchigen Ferienfreizeit stattfindet. Heute zeigen die Kinder ihren Eltern und den Besuchern, was sie so in der Ferienfreizeit gemacht haben. U.a. ging es um den Bau und die Entwicklung von eigenen Spielideen. Jede Gruppe hat für heute eine eigene Präsentation zusammengestellt. Da gibt es das Glück- und Unglücksrad, die bewegliche Zielscheibe, die Murmelbahn, das verrückte Dosenwerfen, dazu ein Wellnesszelt und auch etwas Leckeres zum Essen und frische Säfte. Während der Freizeit haben die Kinder das Spiel in unterschiedlichster Form erlebt. Gruppenspiele, Großspiele, das Spielmobil und der Besuch des Bubenheimer Spielelandes, dazu unterschiedlichste Spieleworkshops wie z.B. Theaterspiel, Holzspielzeugbau, Ball- und Wasserspiele. Auch das kreative Spiel mit eigenen Ideen der Kinder entwickelte sich überraschend positiv für die Betreuer. Die Kinder schufen auf dem Gelände des Zahnrads ihre eigenen kleinen Welten in Form von Buden und Baumhäusern, dem eigenen Friseurladen und der Chillecke. Die Internationalität wurde insbesondere auch von Jugendlichen unterstützt, die im Rahmen einer Kooperation des Zahnrads mit dem Jugendamt der Stadt Pulheim an einer Internationalen Jugendbegegnungen am Projekt der Ferienspiele im Zahnrad teilnahmen.

Während in den beiden ersten Wochen über 200 Kinder im Zahnrad waren werden es in der dritten Woche „nur noch“ rund 100 Kinder sein. Für die Organisatoren und die vielen jungen Helfer ist die Ferienfreizeit eine große logistische, pädagogische und organisatorische Aufgabe die aber dank der Begeisterung der Kinder und dem Lob vieler Eltern gerne gemacht wird.

Kommentieren

Zahnrad Brauweiler

Hier gibt es das Kursprogramm 2021 2. Halbjahr als Download.

BLOGPARTNER
BLOGPARTNER
VERANSTALTUNGEN
VERANSTALTUNGEN
Wir über uns
Wir über uns
Archive
Kategorien