Buy Local
Buy Local
Wetter
Leider mussten wir das Wetter von Wetter24 entfernen, da es noch kein Widget mit SSL Verschlüsselung gibt.
Abteiführungen
Abteiführungen
Partner Gewinnung
Partner Gewinnung

Mehr Miteinander und Respekt füreinander! Stellungnahme des BVP zum Haushalt 2021 online!

Aufgrund der andauernden Corona-Pandemie verzichten die Fraktionen in diesem Jahr darauf Haushaltsreden zu halten und legen diese ausschließlich in schriftlicher Form vor.
Die Haushaltsrede von Birgit Liste-Partsch, Fraktionsvorsitzende des BVP, ist nun online auf der Homepage www.buergervereinpulheim.de nachzulesen.

Im Kern beinhaltet die Haushaltsrede einen Appell für mehr Miteinander und gegenseitigen Respekt füreinander.
„Ein Miteinander scheint in der aktuellen politischen Arbeit aktuell verloren zu gehen. Wer die vergangene Sitzung zu den Haushaltsberatungen verfolgt hat, konnte nicht nur sehen, dass heftig debattiert wurde, was grundsätzlich als positiv anzusehen ist. Vielmehr konnte er auch die beinahe „vergiftete Stimmung“ spüren“, so die Fraktionsvorsitzende Birgit Liste-Partsch.

„Wir sind der Meinung, dass wir mehr denn je den gesellschaftlichen Zusammenhalt brauchen, auch um miteinander die Krise zu bewältigen. Hier sollten wir als Ratsvertreter*innen Vorbild sein. Der BVP will projektorientiert mit allen demokratischen Fraktionen die besten Ergebnisse für Pulheim erzielen. Wir sind dazu bereit und bieten unsere Zusammenarbeit an“, so Liste-Partsch weiter.

„Der „große Wurf“ ist dieser Haushalt nicht. Denn die wichtigen Fragen zur Klima- und Mobilitätspolitik, zur Schulpolitik und zur Digitalisierung haben nicht den Stellenwert bekommen, der in diesen Zeiten angebracht wäre. Würden wir zustimmen, wären wir für ein „Weiter so!“. Dafür sind wir nicht angetreten und auch der Wille der Bürger*innen ist ein anderer. Wir haben uns gewünscht, dass wir ALLE die aktuelle Corona-Krise auch politisch als Chance sehen, als Chance für mehr Miteinander, als Chance für projektbezogene Zusammenarbeit und einen respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander, zum Wohle unserer Stadt. Dies wird und wurde von einigen leider nicht so gesehen. Die Fraktion des BVP lehnt nach abschließender Beratung den Haushaltsplan für 2021 ab“, erklärt Birgit Liste-Partsch am Ende der Rede.

2 Kommentare to “Mehr Miteinander und Respekt füreinander! Stellungnahme des BVP zum Haushalt 2021 online!”

  • Baltasar Fernandez:

    Sehr geehrte Frau Liste-Partsch,

    herzlichen Dank für Ihre Initiative und das überfällige Statement zum Thema Respekt. Was sich ein Fraktionsvorsitzender der CDU an Sprache und Gestik hier und heute in Pulheim erlauben darf, ist mehr als nur respektlos. Was sich fünf SPD Politiker unmittelbar nach ihrer Wahl erlaubt haben, ist beschämend. Sie und die AfD sind die Mehrheitsbeschaffer des konservativen Lagers. Diese Aktion ist beispiellos und wird von den Bürgern Pulheims nicht vergessen werden. Wer sein Trikot nach einer Wahl wechselt und sein Mandat mitnimmt, handelt aus meiner Sicht unverantwortlich und undemokratisch.

    Ich kann nur allen Bürgern empfehlen den Brief von Frau Liste-Partsch zu lesen. Link: https://www.buergervereinpulheim.de/news/?post=79

    Er ist ist ein sehr wichtiger und aktueller Beitrag für uns alle. Lieben Dank dafür !

  • Birgit Liste-Partsch:

    Sehr geehrter Herr Fernandez,

    vielen Dank für Ihre lieben Zeilen und Ihre treffliche Stellungnahme zu den einzelnen Akteuren und Fraktionen. Wir vom BVP stehen ganz klar für mehr „Wir“ und mehr „Miteinander“. Schließlich sollte es uns allen um das Wohl unserer Stadt und den Menschen, die dort leben, gehen.

    Herzliehe Grüße

    Birgit Liste-Partsch

Kommentieren

Zahnrad Brauweiler

Hier gibt es das Kursprogramm 2021 1. Halbjahr als Download.

BLOGPARTNER
BLOGPARTNER
VERANSTALTUNGEN
VERANSTALTUNGEN
Wir über uns
Wir über uns
Archive
Kategorien