Buy Local
Buy Local
Wetter
Leider mussten wir das Wetter von Wetter24 entfernen, da es noch kein Widget mit SSL Verschlüsselung gibt.
Abteiführungen
Abteiführungen
Partner Gewinnung
Partner Gewinnung

Seit heute gibt es die Pulheim-App

Die Stadt Pulheim bietet mit der „StadtPulheim-App“ ab heute einen weiteren Service an und eröffnet damit zugleich einen neuen Kommunikationsweg. „Die Nutzerinnen und Nutzer der App erhalten die Meldungen der Stadtverwaltung per Push-Nachricht direkt auf ihr Smartphone. Das können beispielsweise Informationen über Straßensperrungen ebenso sein wie Berichte über Ratssitzungen oder Hinweise in einem Krisenfall, die die Menschen auf diesem Weg direkt erreichen“, sagt Bürgermeister Frank Keppeler zur Einführung des neuen Angebots, das die Verwaltung gemeinsam mit dem Unternehmen net-Com AG entwickelt hat. So zumindest in der Theorie!

Bis jetzt ist die Pulheim-App nichts anderes als ein Websitenreader. Es werden auf einer Startseite die letzten aktuellen Pressemitteilungen angezeigt. Darunter befinden sich unnötige Kacheln zu allen „Funktionen“ der Seite. Das braucht keiner, da es auch ein drei Striche Menu gibt, so wie es sich als Standard eingebürgert hat. Unter dem Punkt Aktuelles wieder holt sich dann nochmals die Startseite, bis auf die Kacheln. Schön ist der Mängelmelder, zumindest von der Idee. Wir werden sehen, ob es funktionieren wird. Dann gibt es den Punkt Veranstaltungen, der aber leider kein Kalender ist sonder eine weitere Pressemitteilungen Seite ist, jedoch mit Veranstaltungen. Der Abfallkalender ist dann nur noch ein Link zur Homepage der Stadt. Den Kalender muss man dann selber suchen.

Die „StadtPulheim-App“ kann in den gängigen Stores für Android und iOS kostenfrei heruntergeladen werden. Neben den aktuellen Nachrichten bietet die „StadtPulheim-App“ auch Informationen über anstehende Veranstaltungen und den schnellen Zugriff auf den Abfallkalender.

Wie Jonas Lieser, der Digitalisierungsbeauftragte der Verwaltung, erläutert, wird die App stetig weiter ausgebaut. Hoffen wir es. Bis jetzt ist es nur verplempertes Geld.

3 Kommentare to “Seit heute gibt es die Pulheim-App”

  • Faktenlieferant:

    Der Abfallkalender ist in der App nur ein Link zur Homepage der Stadt.

    Na richtig so!
    Mindestens aus Sicht eines Menschen.
    Denn was steht im Impessum Impressum der Homepage: „Hyperlinks dürfen nicht auf einzelne Seiten bzw. Dateien gelegt werden, sondern immer nur auf das Gesamtsystem ( http://www.pulheim.de).“

    • im Impessum Impressum der Homepage: „Hyperlinks dürfen nicht auf einzelne Seiten bzw. Dateien gelegt werden, sondern immer nur auf das Gesamtsystem ( http://www.pulheim.de).“
      Das hat keinerlei rechtliche Bedeutung!

      • Faktenlieferant:

        Der Fakt ist mir bekannt. Wie es bei der Pulheimer Stadtverwaltung aussieht, weis ich nicht. Aber man kann es wohl ahnen!

        Die Verwaltung ist bekanntlich an Recht und Gesetz gebunden.

        Negativ gesehen wird dem Bürger rechtlich bedeutungsloses präsentiert.

        Positiv: Verwaltung ist bemüht, von ihr offenbar gewolltes umzusetzen. Den Erfolg kann man auf die Stufe bspw. dieser Dinge stellen:
        – ausreichend Plätze für Kindebetreuung
        – akzeptaber ausgestattete Schulen/Schulgebäude mit zumutbaren Toiletten
        – Entwicklung Abteipassage

Kommentieren

Zahnrad Brauweiler

Hier gibt es das Kursprogramm 2024 1. Halbjahr als Download.

BLOGPARTNER
BLOGPARTNER
VERANSTALTUNGEN
VERANSTALTUNGEN
Wir über uns
Wir über uns
Archive
Kategorien