Wetter
Leider mussten wir das Wetter von Wetter24 entfernen, da es noch kein Widget mit SSL Verschlüsselung gibt.

Archiv für die Kategorie „Brauweiler“

…eine unendliche Geschichte…

nannte schon 2012 Peter A. Thiel in seinem Video den Guidelplatz. Wie recht sollte er behalten. Bis heute sind 2 ganze Jahre vergangen und was hat sich getan? Es gibt einen Parkplatz, aber den gab es auch schon bevor alles begann….

Guidelplatz – Das Schweigen des Schotters

Fraktion Bürgerverein Pulheim:

Obwohl der Rat noch in der letzten Dezembersitzung die Änderungen zum Guidelplatz in einer nicht öffentlichen Sitzung auf den Weg gebracht hat, fehlt es nach wie vor an der vom Bürgerverein Pulheim geforderten Bürgerversammlung, in der die Menschen über den aktuellen Stand informiert werden sollen.
„Die Informationen rund um den Guidelplatz kommen in Brauweiler nach wie vor nur tröpfchenweise an. Die Gerüchteküche brodelt. Aber eine wie von uns beantragte Bürgerversammlung – Fehlanzeige!“, so die Fraktionsvorsitzende des Bürgervereins Birgit Liste-Partsch.
„Auch hier scheint die Marschrichtung der etablierten Parteien und der Verwaltung, wie in Pulheim mittlerweile üblich, vorgegeben zu sein. Erst geheim halten, dann Gerüchte abwarten, dann Schönreden und erst wenn das Kind in den Schotter gefallen ist, wird informiert!“
Die Brauweiler Bürgerinnen und Bürger haben die Diskussionen um den Guidelplatz lange genug ertragen. Erneut sind drei Monate ins Land gegangen, ohne dass auch nur irgendetwas passiert ist. „Wer denkt an die Geschäftsleute und die Folgen, wenn sie nicht rechtzeitig in die Planungen einbezogen werden? Wie soll die Verkehrslenkung erfolgen, wie können die Geschäfte während der Baumaßnahme weiter angefahren werden? Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie jemand dann seinen Teppich in die Reinigung bringen kann. Was bedeutet der Verlust von Parkraum? Es gibt so viel zu klären!“, so die Fraktionsvorsitzende Birgit Liste-Partsch.
In einem Schreiben an den Bürgermeister Keppeler beantragt die Fraktion des Bürgervereins nunmehr die geforderte Bürgerinformation, noch vor den Osterferien abzuhalten.
„Ist hier die Furcht vor den zu Recht aufgebrachten Brauweiler Bürgerinnen und Bürgern zu groß, die bereits seit 5 Jahren auf die Umsetzung ihrer Bürgerwerkstatt warten? Oder ist doch etwas dran, an den Brauweiler Gerüchten, dass das Bauvorhaben nach den Wahlen im Mai beerdigt werden soll? Die Menschen haben ein Recht auf Information und darauf, dass ihre Fragen wahrheitsgemäß beantwortet werden! Es gibt nichts Schlimmeres für ein Bauvorhaben mit solcher Dimension und Bedeutung, als Gerüchte und mangelnde Information! “ so Liste-Partsch.

TuS Brauweiler Basketball – TuS-Brauweiler : Leichlinger TV, U16m1 16.03.14

Basketball SymbolAm Sonntag, den 16.3.14, bekamen die Brauweiler Besuch aus Leichlingen. Da der Leichlinger TV vor dem TuS auf dem 4. Tabellenplatz war, wollte man dieses Spiel unbedingt gewinnen.

Die Brauweiler kamen gut ins Spiel und holten die ersten Punkte. Allerdings kamen nun auch die Leichlinger ins Spiel, sodass das erste Viertel nur knapp mit 19:14 an die Brauweiler ging. Nach der Viertelpause ging es für die Brauweiler gut weiter, so dass auch das 2. Viertel mit 21:14 an die Gastgeber ging. Zur Halbzeit stand es somit 40:28 für Brauweiler.

Nach der Pause spielte Brauweiler wie zuvor gut weiter und holte sich auch das 3. Viertel mit 21:13. Im letzten Viertel spielte der TuS nicht mehr ganz so stark, so dass das 4. Viertel mit 10:16 an die Gäste ging. Dies änderte allerdings nichts daran, dass der TuS-Brauweiler dieses Spiel mit 71:58 gewann.

Brauweiler sichert sich somit vorerst den 5. Tabellenplatz, den es nun gilt zu verteidigen. Schon kommenden Samstag geht es gegen den direkten Konkurrenten TSV Bayer 04 Leverkusen 2, den man im Hinspiel noch knapp besiegen konnte.

Für Brauweiler spielten: Tim (30), Simon (26), Fred (12), Chris (3), Elias, Noah, Max, Julian, Joe.

Zahnrad Brauweiler in den Socialen Medien angekommen

Das Zahnrad Brauweiler hat seit ein paar Tagen auch eine eigene Facebook Seite. /www.facebook.com/DasZahnrad Hier kann man die Mitarbeiter des Zahnrades direkt erreichen und erfährt immer wieder Aktuelles über die Arbeit im Zahnrad und über die Möglichkeiten mitzumachen. Liken!

DSC_0037

Offener Brief der CDU Brauweiler an Herrn Bürgermeister Keppeler

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Keppeler,

die in der Bürgerwerkstatt in 2008 von der Bevölkerung erarbeiteten Maßnahmen zum Thema Bernhardstraße sind immer noch nicht begonnen worden und somit auch noch nicht umgesetzt.

In der letzten Sitzung des Kreis-Verkehrsausschuss wurde mitgeteilt, dass Detailformulierungen und technische Einzelheiten zeitnah für die Maßnahme Bernhardstraße in einem Verwaltungsgespräch zwischen Stadtverwaltung Pulheim und Kreis erörtert werden sollen. Da die Maßnahme voraussichtlich durch das Land erst für das Jahr 2016 eingeplant sei, bestünde kein Zeitdruck!

Diese Nachrichten haben wir mit großer Verwunderung vernommen. Bisher waren wir der Meinung – und so wurde es auch kolportiert – der Beginn der Maßnahmen Bernhardstraße hängt nur noch von der finanziellen Zusage des Landes ab. Nun müssen wir erfahren, dass noch immer nicht alle Einzelheiten feststehen.

Wir bitten dringend darum, alle notwendigen Schritte für die Maßnahme Bernhardstraße zu erledigen und beim Land vorstellig zu werden, um zu erreichen, dass die Bernhardstraße spätestens in 2015 eingeplant wird.

In Erwartung positiver Antworten verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen

Hermann Schmitz (Brauweiler)

Gesamtschule im Schulzentrum Brauweiler kommt

Soeben eingetroffen:

Brauweiler Schulzentrum 2

(PM) Das Anmeldeverfahren für die neue Gesamtschule im Schulzentrum Brauweiler ist am Freitag, 14. März, erfolgreich zu Ende gegangen. Es ist eine ausreichende Zahl (mehr als die erforderlichen 100) von Schülerinnen und Schülern angemeldet worden. Mit der 100. Anmeldung ist die Genehmigung für den Start der Gesamtschule wirksam geworden. Sie wird mit Schuljahresbeginn am Mittwoch, 20. August, ihren Betrieb aufnehmen. Bürgermeister Frank Keppeler freut sich über die gute Nachricht: „Die Gesamtschule wird die Bildungslandschaft Pulheim sinnvoll ergänzen und weitere attraktive Angebote machen. Mein Dank gilt allen, die zu dem Gelingen beigetragen haben.“
Das Anmeldeverfahren hatte am Montag, 24. Februar, begonnen und endete am Freitag, 14. März. Es ist vom Leiter der Heinrich-Böll-Gesamtschule Köln, Rüdiger Schmidt, und vom Mitglied der Schulleitung der Willy-Brandt-Gesamtschule Kerpen, Joachim Eßer, im Rathaus Pulheim betreut worden. Sie entscheiden als kommissarische Schulleiter über die Aufnahme der angemeldeten Jungen und Mädchen. 112 Schülerinnen und Schüler werden aufgenommen. Leider wird es auch Ablehnungen geben. Die entsprechenden Briefe an die Eltern werden von der Stadtverwaltung zeitnah verschickt, damit sie ihre Kinder vom 17. bis 21. März an einer anderen weiterführenden Schule anmelden können.

Als Konsequenz bedeutet dies, das Ende der Arthur-Koepchen-Realschule. Die Realschule wird ab dem kommenden Schuljahr keine Schüler mehr aufnehmen. Auch wenn heute keiner darüber spricht oder schreibt, aber das Ende des Abtei Gymnasium Brauweiler ist damit auch eingeläutet. Warum sollte die Stadt in einem Schulzentrum ein Gymnasium und eine Gesamtschule unterbringen, da man auf der Gesamtschule auch das Abitur machen kann? Tschüss Bildung!

Brief aus Eckernförde – Der Deutschen… # 131

RudB_Vignette_final_2
Moin, moin,
der Deutschen liebstes Kind ist nach wie vor das Auto. Das wissen auch Apple und Google. Mitte der Woche fuhr ich mit Hans in seinem alten Volvo und der erzählte mir von Apple Carplay und einer Technik von Google, deren Namen ich vergessen habe. In vielen Autos der nächsten Generation, so Hans, werden jedenfalls Touchscreens eingebaut sein, die direkt mit dem Smartphone kommunizieren. Telefonieren, E-Mails abhören oder lesen, diktieren oder schreiben, Musik aus dem Handy anhören. Alles möglich. Apples und Googles Geschäftsmodell besteht übrigens darin, immer dann Geld zu verdienen, wenn der Autofahrer Umsatz macht. Oder anders formuliert: Wer an der roten Ampel schnell mal eine neue Jeans kauft oder auf der langen Geraden zwischen Neumünster–Nord und Bordesholm den nächsten Urlaub bucht, der sorgt dafür, dass bei den Shareholdern der Internetherrscher die Kasse klingelt. Die nächste Eskalationsstufe ist also erreicht. Auch beim Überholvorgang können wir demnächst bei facebook liken und mit der in Australien Wein erntenden Tochter skypen. Und die Datensammler sammeln, dass die Festplatten ächzen. Ist es das, was wir wollen? Hans jedenfalls will das nicht. Er war aber ganz entspannt und meinte, er könne gut selber entscheiden, ob er tatsächlich jeden Köder der Industrie schluckt. Und dann ergänzte er: „Wobei ich ja gegen Surfen nichts habe. Ganz im Gegenteil. Auch im Auto eine gute Sache. Seitenfenster runter, Arm raus, Handfläche leicht gespannt in den Fahrtwind und los geht´s. Luftwellenreiten. Entspannung pur!“
Ihre und Eure Margarete Brix
P.S. Apropos handgemacht. Sonnabend, 20.00 Uhr, Utgard: Paul Botter & Jan Mohr – Bluesrock umplugged.
Rasmussen und die Brix: das neue Duo am Krimi-Himmel. In: Tod am Strand.
Bei emons erschienen und überall im gutsortierten Krimi-Buchhandel erhältlich.

TuS Brauweiler Basketball – TuS Zülpich : TuS-Brauweiler, U14m1 08.03.14

Basketball SymbolAm Samstag, den 8.3.14, war die U14m1 des TuS-Brauweiler zu Gast beim TuS Zülpich. Für beide Teams war es ein wichtiges Spiel im Kampf um die Meisterschaft. Schon das Hinspiel war das bisher spannendste und knappste für Brauweiler gewesen, das man mit vier Punkten Differenz für sich entscheiden konnte.

Die Gäste aus Brauweiler wurden von Anfang an perfekt von den mitgereisten Eltern unterstützt und gingen als erstes in Führung. Doch schon im ersten Viertel wurde klar, dass es wieder ein knappes Spiel werden würde. Es war ein ständiges Hin und Her zwischen beiden Teams und Brauweiler ging mit einem umkämpften zwei-Punkte-Rückstand in das zweite Viertel hinein. Das Spiel wurde von Minute zu Minute immer umkämpfter und man merkte, dass beide Teams unbedingt den Sieg wollten. In der Mitte des zweiten Viertels gab es erstmal eine Führung von fünf Punkten zu Gunsten der Gäste, die sie jedoch nicht bis zur Pause halten konnten. Das Viertel endete zwar 12:10 für Brauweiler, aber so mussten sich beide Teams mit einem Unentschieden zur Pause begnügen. Das dritte Viertel fing an, wie das zweite aufgehört hatte. Das Spiel blieb eng umkämpft und die Führung wechselte stetig. Auch im dritten Viertel konnte sich kein Team vom anderen abheben und so ging Brauweiler mit einer ein-Punkt-Führung in das letzte Viertel. Viertel Nummer vier begann mit einem Spielstand von 35:34 aus Sicht der Gäste und es versprach reich an Spannung zu bleiben. Brauweiler behielt jedoch einen kühlen Kopf und erlangte aufgrund einer guten Defense und einer noch besseren Chancenverwertung ein von Punkt zu Punkt wachsendes Selbstvertrauen. Nach einem kurzen Lauf der Brauweiler in der 35. und 36. Minute des Spiels gab es erstmal eine neun-Punkte-Führung für Brauweiler in der 38. Minute. In den letzten Minuten tat Brauweiler noch etwas für die Korbdifferenz und gewann das Spiel Dank einer tollen Teamleistung mit 61:43.

Insgesamt können die Trainer Kristina Flasch und Marco Gerdes stolz auf ihr Team sein, weil es nie den Kopf hat hängen lassen, wenn es mal eine schwache Phase hatte, immer zueinander gehalten und gut zusammen gespielt hat. Wichtig an diesem Tag war vor allem die Unterstützung der zahlreichen mitgereisten Fans, an die ein besonderer Dank geht. Durch diesen Sieg steht die U14m1 des TuS-Brauweiler weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze. Weiter geht es am 16. März mit einem Heimspiel gegen die SG Herzogenrath/Baesweiler, die sich auf dem vierten Tabellenplatz befinden.

Für Brauweiler spielten: Chris (15), Nelson (12), Moritz Z. (10), Moritz H. (8), Nils (6), Jan (4), Cedrik (4), Tim (1), Niklas (1), Fabian, Leon, Timucin.

Die Bildergalerie Karneval 2014 ist fertig

Foto Klaus SchäferDie Karneval Fotos 2014 sind alle eingestellt. Vielen Dank an alle Fotografen, die uns die Fotos zur Verfügung gestellt haben. Die Galerie finden Sie in der obigen Menüleiste unter Karneval. Foto Klaus Schäfer

Gospel Singen

Herzliche Einladung an alle….

· Gerne-Singer

· Wenig-Singer

· Ausprobierer

· Menschen, die in Gemeinschaft mit anderen 4 schöne Abende singend verbringen möchten….

an 4 Abenden im Frühling: 17.03., 24.03., 31.03., 07.04.

Gesungen werden moderne, groovige Gospelsongs. Leicht zu erlernende Lieder für Menschen, die gern mit anderen mehrstimmig singen möchten.
Notenkenntnisse sind nicht nötig.

Ort: Evangelisches Gemeindehaus Brauweiler,
Friedhofsweg 14, Pulheim-Brauweiler
Kosten: 20 € inkl. Noten und Getränke
Anmeldung: Ute Krause, Tel. 02234-700 388 oder ute.krause@netcologne.de

Zahnrad Brauweiler

Hier gibt es das Kursprogramm 2026 1. Halbjahr als Download.

Archive
Kategorien