Buy Local
Buy Local
Wetter
Leider mussten wir das Wetter von Wetter24 entfernen, da es noch kein Widget mit SSL Verschlüsselung gibt.
Abteiführungen
Abteiführungen
Partner Gewinnung
Partner Gewinnung

Die Singphoniker in der Abteikirche

YouTube Preview Image

Die Singphoniker geben heute Abend, 2. Oktober, 20.00 Uhr,  ihr Programm „Missa – Geistliche Vokalmusik aus 1000 Jahren“ in der Abteikirche St. Nikolaus, Brauweiler. Eintritt: 17 Euro/erm. 15 Euro/Mitgl. 12 Euro.

Dieses Programm der Singphoniker spannt den Bogen über die gesamte abendländische, immer auch stark von der Kirchenmusik geprägte Musikgeschichte. Den Rahmen bildet Pipelares „Missa l’homme armè“, quasi als Ordinarium Missae. Ein Werk der Renaissance auf Basis einer während des späten 14. Jh. entstandenen volkstümlichen Chanson, damals eine der bekanntesten Melodien überhaupt. Der Text nimmt Bezug auf die Zeit des Hundertjährigen Krieges. Er ruft zur allgemeinen Bewaffnung auf. Nach 1450 wurde die Melodie als weltlicher Cantus Firmus in einer kaum zu über-blickenden Zahl von Parodiemessen und anderen Vokalwerken der führenden zeitgenössischen Komponisten verarbeitet; sie wurde zum Zeichen der Zugehörigkeit zur franko-flämischen Schule. In diesen Rahmen sind Kompositionen unserer Zeit wie bunte Fenster gefügt. Wobei das Bild einer alten Kathedrale, deren Fenster von bekannten Künstlern der neueren Zeit stammen und so das Licht in diesem Kirchenraum immer anders brechen, durchaus als Bild für dieses Programm gelten mag. Nach einer kurzen Pause klingt das Programm mit zwei Werken der klassischen Moderne und einigen Gospels und Spirituals aus.

(Quelle: abtei-brauweiler.de)

Kommentieren

Zahnrad Brauweiler

Hier gibt es das Kursprogramm 2024 1. Halbjahr als Download.

BLOGPARTNER
BLOGPARTNER
VERANSTALTUNGEN
VERANSTALTUNGEN
Wir über uns
Wir über uns
Archive
Kategorien