Buy Local
Buy Local
Wetter
Leider mussten wir das Wetter von Wetter24 entfernen, da es noch kein Widget mit SSL Verschlüsselung gibt.
Abteiführungen
Abteiführungen
Partner Gewinnung
Partner Gewinnung

Die Turmuhr tickt wieder – Reparatur am Alten Rathaus in Brauweiler

Der Stadthistoriker Josef Wißkirchen schreibt über das Alte Rathaus, das zu den Denkmälern im Abteidorf gehört: „Das 1926/27 erbaute ehemalige Brauweiler Rathaus ist ein stattlicher zweigeschossiger Ziegelbau mit sechsachsiger Front zum Konrad-Adenauer-Platz hin. Ein dreigeschossiger turmartiger quadratischer Vorbau – mit kräftigen Ecklisenen und einer Laube im Erdgeschoß – steht in der Mittelachse; eine Freitreppe in der Laube führt zum Haupteingang. Ein verschieferter, sich nach oben verbreiternder polygonaler Turmaufsatz steht auf dem Eingangsbau; An drei Seiten befinden sich die Ziffernblätter einer Rathausuhr. Der Architekt ist unbekannt. 1924/25 hatte der Kölner Architekt Steinberger das Pulheimer Rathaus erbaut. Stilistische Merkmale lassen es als denkbar erscheinen, daß die Brauweiler Gemeinde den gleichen Architekten verpflichtet hat.“ Der Zahn der Zeit hatte nun an der Rathausuhr geknabbert, die drei Zifferblätter zeigten unterschiedliche Uhrzeiten an. Ratsmitglied Manfred Michatz, der Mitglied im Vorstand der CDU Brauweiler ist, hat gemeinsam mit Bürgermeister Frank Keppeler dafür gesorgt, dass die Uhr am Alten Rathaus wieder richtig tickt. Was nicht so einfach war, da die notwendigen Ersatzteile erst einmal aufgespürt werden mussten. (Foto: Hermann Schmitz/CDU Brauweiler)

 

2 Kommentare to “Die Turmuhr tickt wieder – Reparatur am Alten Rathaus in Brauweiler”

  • Hermann Schmitz:

    Zu diesem Text möchte ich Allen die Pressemitteilung zeigen, die ich veröffentlich habe: Seit Monaten zeigte die Turmuhr am alten Rathaus in Brauweiler die falsche Zeit an. An allen Seite standen die Zeiger anders. Viele Bewohner Brauweilers haben sich darüber gewundert und zurecht mokiert. Irgendwann haben sich Bürger auch an die CDU gewandt. Die hat sofort reagiert. Ratsmitglied Manfred Michatz, der auch Mitglied im Vorstand der CDU Brauweiler ist, hat sich der Sache angenommen. Mit Bürgermeister Frank Keppeler hat er gemeinsam für eine Reparatur der Uhr am alten Rathaus gesorgt. Es hat etwas länger gedauert, als üblich. Da die Turmuhr sehr alt ist, war es mühsam, die notwendigen Ersatzteile zu finden. Jetzt ist alles wieder in Ordnung. Die CDU Brauweiler hat wieder mal dafür gesorgt, dass in Pulheims Süden die Uhren richtig gehen.

    Herzliche Grüße
    Hermann Schmitz

  • Peter Fonda:

    Gut, dass das auch noch mal so gesagt wurde.

    Euer Peter

Kommentieren

Zahnrad Brauweiler

Hier gibt es das Kursprogramm 2019 2. Halbjahr als Download.

BLOGPARTNER
BLOGPARTNER
Bei Facebook
VERANSTALTUNGEN
VERANSTALTUNGEN
Wir über uns
Wir über uns
Kategorien