Buy Local
Buy Local
Wetter
Leider mussten wir das Wetter von Wetter24 entfernen, da es noch kein Widget mit SSL Verschlüsselung gibt.
Abteiführungen
Abteiführungen
Partner Gewinnung
Partner Gewinnung

SHG Handicap – jetzt auch in Pulheim präsent

(pm) Vorsitzender Stefanos Dulgerakis und seine Stellvertreterin Marlies Bertling haben kürzlich im Rathaus mit Bürgermeister Frank Keppeler und der Behindertenbeauftragten Barbara Vollmer über die Arbeit des in Bergheim gegründeten und auch in Pulheim tätigen Verein SHG (Selbsthilfegruppe) Handicap e.V. gesprochen. Handicap e.V. setzt sich seit drei Jahren gezielt für die Belange von Menschen mit Behinderung ein. Er organisiert Angebote und Projekte, mit denen Menschen mit Behinderung selbstbestimmt und gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. „Der Verein möchte behinderte Menschen motivieren, selber aktiv zu werden, ihr Selbstvertrauen zu stärken und sie so aus einer möglichen Isolation zu befreien,“ so Stefanos Dulgerakis.

In der Stadt Pulheim hat der Verein Anfang des Jahres 2011 ein regelmäßiges Stammtischtreffen eingerichtet. Menschen mit und ohne Behinderung kommen seitdem jeden ersten Montag im Monat ab 18.00 Uhr in der Gaststätte „Rathaus-Stuben, Venloer Straße 112, zusammen. In zwangloser Atmosphäre werden viele interessante Themen besprochen, Fragen beantwortet, Probleme erörtert und Hilfsangebote vorgestellt. Außerdem können neue Kontakte geknüpft werden. Alle Interessierten sind zum nächsten Treffen am Montag, 07. November, herzlich eingeladen. Durch einen Eingang auf der Rückseite des Gebäudes gelangen auch Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, ohne Barrieren in die Räumlichkeiten des Lokals. 
Im vergangenen Jahr hat Stefanos Dulgerakis erfolgreich an einer Schulung zum „Lotsen für Menschen mit Behinderung“ teilgenommen. Mit der „Lotsenschulung“, einer Aktion des Ministeriums für Arbeit, Integration und Soziales des Landes NRW, gehört der SHG Handicap e.V. zu einem Netzwerk von ehrenamtlichen Ansprechpartnern, die Menschen mit Behinderung bei der Realisierung ihrer sozialrechtlichen Ansprüche unterstützen.
Bürgermeister Frank Keppeler zeigte sich über das wichtige ehrenamtliche Engagement sehr erfreut: „Ich bin davon überzeugt, dass Ihr Angebot auch in Pulheim auf großes Interesse stößt und viele Menschen zu den Stammtischtreffen kommen. Ich wünsche Ihnen viel Freude und Energie bei ihrer Arbeit.“
Wer sich mit dem Verein telefonisch in Verbindung setzen möchte, kann dies unter der Rufnummer 0174 5272861 tun.

Kommentieren

Zahnrad Brauweiler

Hier gibt es das Kursprogramm 2019 2. Halbjahr als Download.

BLOGPARTNER
BLOGPARTNER
Bei Facebook
VERANSTALTUNGEN
VERANSTALTUNGEN
Wir über uns
Wir über uns
Kategorien