Buy Local
Buy Local
Wetter
Leider mussten wir das Wetter von Wetter24 entfernen, da es noch kein Widget mit SSL Verschlüsselung gibt.
Abteiführungen
Abteiführungen
Partner Gewinnung
Partner Gewinnung

Kunstvorschau Nikolausmarkt – Die Dörfer und die Kunst: Kunst und Genuss | Stefanie Baltes und Bärbel BenDriss

Das neue Konzept des Nikolausmarktes sieht vor, dass sich auf dem Weihnachtsmarkt rund um die Brauweiler Abtei verstärkt Künstlerinnen und Künstler präsentieren werden. Ich werde diese hier nach und nach kurz vorstellen. Folge 4: Kunst und Genuss | Stefanie Baltes und Bärbel BenDriss.

„Eigentlich sind wir nur zwei gute Freundinnen, die Spaß am Malen haben,“ sagt Stefanie Baltes aus Ingendorf. Sie malt gemeinsam mit Bärbel BenDriss aus Stommeln und ihre Koproduktionen heißen dann „Verrückte Noten“ (siehe Bild oben) . Einmal die Woche treffen sich die beiden im Atelier von Stefanie Baltes. „Und dann legen wir wirklich gemeinsam los. Bärbel BenDriss malt gerne den Dom in allen Varianten, Blumenbilder, Abstraktes. Ich hingegen liebe Motive aus der Tierwelt, es dürfen auch gerne Details sein. Gerne auch sehr bunt. Es gibt aber auch Schwarz-Weiß-Arbeiten von uns und außerdem werden wir auch mal abstrakt.“ Auf die Frage nach der gemeinsamen künstlerischen Motivation sagt BenDriss: „Wir sind beide nun mal sehr experimentierfreudig und wir schaffen es, uns gemeinsam malerisch auszutoben.“ Irgendwann machten Baltes und BenDriss dann die Erfahrung, dass auch andere Menschen Spaß an ihren Arbeiten haben. Seitdem stellen sie gemeinsam unter „Kunst und Genuss“ aus, beispielsweise in Kanzleien oder Artzpraxen. „Wir scheuen uns aber auch nicht in einem toom-Baumarkt in Bergheim-Zieverich eine Verkaufsausstellung zu machen. Es ist wohl auch die unkomplizierte Art, die die Leute an uns schätzen. Und natürlich, dass wir zu zweit arbeiten, auch wenn jeder immer wieder auch eigenen Projekten nachgeht.“

„Kunst und Genuss“ nimmt im zweiten Jahr am Brauweiler Nikolausmarkt teil. Ob denn ein naßkaltes Wochenende die richtige Umgebung sei, um Kunst zu präsentieren? Stefanie Baltes erzählt von ihren guten Erfahrungen: „Die Besucher verspüren bei Kunst auf dem Weihnachtsmarkt nicht diesen Kaufzwang. Gefällt den Leuten ein Bild, dann kommen wir schnell ins Gespräch. So manch einer klemmt sich dann ein Bild unter den Arm oder bestellt es sich nach Hause. Und auch der kulinarische Genuss kommt nicht zu kurz. In diesem Jahr bieten wir selbstgemachten Schoko-Kaffee- und Eierlikör an.“ Womit dann auch die Frage nach dem „Genuss“ in der gemeinsamen Firmierung erklärt ist.  Bärbel BenDriss bringt „Kunst und Genuss“ aber noch einmal anders auf den Punkt: „Das ist schon das Malen an sich. Und von unseren kleinen Erlösen gönnen wir uns dann meistens einen Kurzurlaub, entweder fahren wir gemeinsam Ski oder wir machen ein Städtereise.“

Kunst und Genuss.
S. Baltes: 0162-9806420
B. BenDriss: 0179-5279793
www.webkunstgalerie.de

Kommentieren

Zahnrad Brauweiler

Hier gibt es das Kursprogramm 2024 1. Halbjahr als Download.

BLOGPARTNER
BLOGPARTNER
VERANSTALTUNGEN
VERANSTALTUNGEN
Wir über uns
Wir über uns
Archive
Kategorien