Buy Local
Buy Local
Wetter
Leider mussten wir das Wetter von Wetter24 entfernen, da es noch kein Widget mit SSL Verschlüsselung gibt.
Abteiführungen
Abteiführungen
Partner Gewinnung
Partner Gewinnung

Pulheimer Kindergärten – Anmeldeverfahren abgeschlossen, Bedarf übertrifft Angebot

Die Stadt Pulheim ruft die Eltern, die bisher keine Plätze für ihre Kinder bekommen haben, dazu auf, ihren Anspruch bei der Stadt anzumelden. Am 01. August 2013 haben nach dem Kinderförderungsgesetz Kinder mit Vollendung des ersten Lebensjahres Anspruch auf frühkindliche Förderung in einer Tageseinrichtung oder in der Kindertagespflege. Kinder ab Vollendung des dritten Lebensjahres haben Anspruch auf einen Platz in einer Kindertagesstätte.  Zur Erfüllung dieses Rechtsanspruches auf einen Betreuungsplatz hat die Stadt Pulheim die umfangreichen Ausbauplanungen an einer Bedarfsdeckungsquote von 35 Prozent orientiert. In enger Kooperation mit den freien Trägern in Pulheim sind über 300 neue Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren in den Kindertagesstätten neu geschaffen worden. Dennoch übertrifft der Bedarf das Angebot.
Im Rahmen des Anmeldeverfahren und der Vergabe von Betreuungsplätzen für das neue Kindergartenjahr 2013/ 2014 haben alle Kindertagesstätten bis zum 16. November 2012 die Anmeldungen für das neue Kindergartenjahr 2013/ 2014 entgegen genommen. Anschließend erfolgte in den jeweiligen Stadtteilen eine Abstimmung der einzelnen Einrichtungen, so dass ab dem 14. Dezember 2012 die Zusagen für Kindertagesstättenplätze versandt werden konnten. Die Eltern hatten anschießend Zeit, die unterschriebenen Verträge bis zum 07. Januar .2013 zurück zu senden.
So weit, so gut. Was aber machen aber die Eltern, die für ihr Kind noch keinen Betreuungsplatz bekommen haben? Diese werden gebeten, für die Erfüllung ihres Rechtsanspruches (gemäß § 24 Kinderförderungsgesetz) einen Platz für die Förderung ihres Kindes in einer Tagesstätte oder in der Kindertagespflege beim Jugendamt zu beantragen. Die beiden Vordrucke für unter und über dreijährige Kinder sind im Jugendamt erhältlich oder können im Internet auf der Homepage www.pulheim.de abgerufen werden.
Das Jugendamt ist in enger Kooperation mit allen Kindertagesstätten und den Tagespflegestellen intensiv damit beschäftigt, für alle Kinder Betreuungsplätze anbieten zu können.
Für das Kindergartenjahr 2013/ 2014 haben viele Eltern eine Anmeldung für eine bzw. beide geplanten Kindertagesstätten in der Pariser Straße und Albrecht-Dürer-Straße in Pulheim vorgenommen. Die beiden Einrichtungen mit jeweils vier Gruppen und insgesamt 160 Betreuungsplätzen inklusive 48 Plätze für unter dreijährige Kinder werden in diesem Jahr errichtet. Der Zeitpunkt der Inbetriebnahme kann noch nicht verlässlich benannt werden. Es ist aber abzusehen, dass die Inbetriebnahme der beiden Kindertagesstätten zum 01. August 2013 auf verschiedenen Gründen nicht erfolgen wird. Ziel der Stadtverwaltung ist es, die Fertigstellungen und Inbetriebnahmen im IV. Quartal 2013  zu erreichen.
Weitere Auskünfte erteilen im Jugendamt Johanna Röhrig (johanna.roehrig@pulheim.de, Telefon 02238-808 315 und Jane Kliesow (jane.kliesow@pulheim.de, Telefon 02238-808 302).

Kommentieren

Zahnrad Brauweiler

Hier gibt es das Kursprogramm 2024 1. Halbjahr als Download.

BLOGPARTNER
BLOGPARTNER
VERANSTALTUNGEN
VERANSTALTUNGEN
Wir über uns
Wir über uns
Archive
Kategorien