Bernhardstraße Brauweiler – Entwurfsplanung wird vorgestellt

Es gibt so etwas wie den Pulheimer Schleichschritt, städtebauliche und verkehrliche Probleme außerhaupt des Zentrums anzugehen. Ich habe eben noch mal nachgeschaut und nachgelesen: Am 16. September 2011 war die Bürgerinformationsveranstaltung. Und jezt verkündet die Stadt: In der Sitzung des Ausschusses für Tiefbau- und Verkehr am Mittwoch, 17. April wird die Entwurfsplanung Bernhardstraße vorgestellt. Dann liest man genauer: Der Rhein-Erft-Kreis hat sich der Aufgabe angenommen. Das ist ja schon mal ein Fortschritt. Dazu flatterte gerade folgende Presseerklärung herein: „Die Pulheimer Stadtverwaltung weist daraufhin, dass in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Tiefbau – und Verkehr am Mittwoch, 17. April, 17.00 Uhr, im Ratssaal des Rathauses, von Mitarbeitern des Rhein-Erft-Kreises die Entwurfsplanung für den Umbau der Bernhardstraße in Brauweiler (Tagesordnungspunkt 3) vorgestellt wird.  Weitere Informationen über die Sitzung und TOP 3 findet man im Internet auf der Hompage www.pulheim.de im Ratsinformationssystem. In dieser Sitzung beschäftigt sich der Ausschuss außerdem u.a. mit den Themen Umbau des Kreuzungsbereiches Stommeln-Mitte, Abstellfläche für linksabbiegende Radfahrer in der Brauweilerstraße/ Zum Birkengraben in Sinthern, ÖPNV/ Anbindung des Gewerbegebietes Zum Schwefelberg, Überprüfung der Radwegebenutzungspflicht im Stadtgebiet, Fahrbahndeckensanierungen im Jahr 2013 und Verkehrssituation in Stommeln.“ Schleichen wir weiter in die Zukunft.

2 Kommentare to “Bernhardstraße Brauweiler – Entwurfsplanung wird vorgestellt”

  • Ingo Bube:

    Liebe Brauweiler,

    da könnte man doch meinen: Den Entwurf kennen wir doch bereits, was kommt da jetzt Neues? Nochmal das Ganze? – Nein, ich habe mich erkundigt und wurde aufgeklärt, dass man nun konkreter zu werden gedenkt. Nun geht es in die Detailplanung, denn es soll hier ja einiges geschehen. Wenn ich richtig verstanden habe, handelt es sich hier um die vorletzte Planungsstufe und es wurde in der Bernhardstraße schon fleißig vermessen. Das Signal ist also, dass es weitergeht. Wer an Detailfragen der Planung interessiert ist (z.B. Anwohner) sollte teilnehmen. Schöne Grüße

    ein Anwohner der Bernhardstraße, Ingo Bube

  • Ingo Bube:

    Liebe Brauweiler,
    mangels Mitteilung an anderer Stelle sei hier mitgeteilt, dass der Zeitplan für die Umsetzung aller Planungsmühe nun feststeht. Man spricht vom Realisierungsbeginn im Jahr 2015. Immerhin, dann wäre es tatsächlich geschafft, wenn sich bis dahin nicht noch jemand findet, der das Ganze noch blockiert, wie es zur Zeit beim Projekt Guidelplatz geschieht. Es gibt doch immer wieder Einzelne, die sich über das Gemeinwohl stellen können. Ich weiß manchmal nicht, ob an dieser Stelle unser Rechtsstaat nicht pervertiert. Sei es drum, wir sind weiter guten Mutes, haben Geduld und harren der Dinge auf ein gutes Ende …

    Es grüßt, Ingo Bube

Kommentieren

Zahnrad Brauweiler

Hier gibt es das Kursprogramm 2024 2. Halbjahr als Download.

BLOGPARTNER
BLOGPARTNER
VERANSTALTUNGEN
VERANSTALTUNGEN
Wir über uns
Wir über uns
Archive
Kategorien