Buy Local
Buy Local
Wetter
Leider mussten wir das Wetter von Wetter24 entfernen, da es noch kein Widget mit SSL Verschlüsselung gibt.
Abteiführungen
Abteiführungen
Partner Gewinnung
Partner Gewinnung

TuS Brauweiler Basketball – Damen Landesliga: 2 Niederlagen in Spitzenspielen nach der Osterpause

Die Basketball-Damen des TuS Brauweiler hatten nach Ostern zwei Spiele gegen Kölner Mannschaften -die Köln 99ers und BG Köln. Die Spitzenspiele im Bericht.

TuS Brauweiler – SG Köln 99ers 2
63:79 (29:38)
In einem Spiel, das spannender als es das Ergebnis aussagt (Stand zu Begin des letzten Viertels 53:52), verloren die Damen des TuS, wie schon im Hinspiel, gegen den Tabellennachbarn aus der Domstadt und werden die Saison in der Landesliga auf dem 4. Tabellenplatz abschließen.
Die Heimmannschaft konnte zu diesem Spiel nur 7 Stammspielerinnen aufbieten und daher verstärkte man sich mit 2 Mädels aus der U19 – Julia Meyer und Marisol Valqui machten beide ein gutes Spiel und empfahlen sich nachhaltig für weitere Einsätze bei den Damen.
Den Spielverlauf  bezeichnete Coach Karl Doll anschließend als ein „Spiel in Wellen“, es ging stetig auf und ab. Nach einem ganz schlechten Start (2:11 nach 3 Spielminuten) kämpften sich die Brauweilerinnen nach und nach in die Partie, selbst wenn die nicht zu übersehende Nervosität zu dem ein oder anderen Ballverlust und zu Unaufmerksamkeiten in der Abwehr führte.
Nach der Pause waren die Damen des TuS dann nicht wieder zu erkennen und übernahmen das Kommando auf dem Feld, um nach einem überzeugenden 24:14 Viertel, knapp in Führung liegend,  in den Schlussabschnitt zu gehen.
Im Schlussviertel kam dann leider doch der Einbruch, als gegen die Umstellung der Kölnerinnen auf Zonenverteidigung einfach kein Mittel gefunden wurde, man immer wieder übernervös agierte und sich mit zahlreichen Ballverlusten um den Lohn der Aufholjagd brachte. In den letzten 2 Minuten trafen die Gäste dann absolut jeden Wurf und sorgten erst dann mit einem 9:0 Lauf für den am Ende zu deutlichen Endstand.
Trainer und Damen waren dann nach dem Schlusssignal gleichermaßen enttäuscht – man hatte sich mit vielen Unkonzentriertheiten unnötiger Weise um den verdienten Erfolg gebracht, aber gleichzeitig auch angedeutet, was machbar ist, wenn diese Fehler abgestellt werden.

Für den TuS spielten: Eve (15), Franzi, Insa (5), Jule (5), Kristin (15), Marisol (4), Petra, Sylvia, Sarah (19)

BG Köln – TuS Brauweiler
70:36 (29:12)
2 Tage später ging es dann schon zum Auswärtsspiel beim souveränen Tabellenführer BG Köln 1. 
Nach der deutlichen Niederlage im Hinspiel ging man entsprechend vorgewarnt in die Partie gegen die mit zahlreichen Ex-Bundesligaspielerinnen gespickten Kölnerinnen. 
Der TuS kam eigentlich nicht schlecht in die Partie – in der Verteidigung wurde couragiert gegen die körperlich überlegenen Kölnerinnen „dagegen gehalten“, im Angriff wurde der Ball sehr schön gegen die Zonenverteidigung bewegt und immer wieder die freie Mitspielerin gefunden. Allerdings wollte der Ball einfach nicht in den Korb fallen, wer auch immer sein Wurfglück versuchte. So standen am Ende der ersten Halbzeit magere 12 Punkte auf der Habenseite. Coach Karl Doll hatte so dann auch nicht all zu viel zu bemängeln und forderte einfach mehr Konzentration im Abschluss. Dies gelang auch endlich in der 2. Hälfte und so entwickelte sich, trotz zahlreicher Wechsel, ein munteres Spiel bei dem ohne großen Druck allen 11 Spielerinnen Spielzeit gegen ein Klasseteam eingeräumt werden konnte. Der Trainer war anschließend auch nur vom offensiven Auftritt in der 1. Halbzeit enttäuscht: „gegen solch ein Klasse-Team am Ende 60-70 Punkte zu kassieren, ist bei unseren vielen Wechseln gar kein Problem, aber im Angriff kann mein Team sicher deutlich mehr, als es in der 1. Halbzeit gezeigt hat“.
Für den TuS spielten: Eve (8), Franzi (2), Insa, Jule (2), Kristin (5), Marisol, Petra, Ricarda, Steffi, Sylvia (6), Sarah (13)
Nun geht es für den TuS zum Saisonabschluss am 27.04. – 20 Uhr noch gegen den Tabellenzweiten aus Leverkusen, wo man sich mit einer guten Leistung vom Heimpublikum verabschieden möchte.

Kommentieren

Zahnrad Brauweiler

Hier gibt es das Kursprogramm 2021 2. Halbjahr als Download.

BLOGPARTNER
BLOGPARTNER
VERANSTALTUNGEN
VERANSTALTUNGEN
Wir über uns
Wir über uns
Archive
Kategorien