Buy Local
Buy Local
Wetter
Leider mussten wir das Wetter von Wetter24 entfernen, da es noch kein Widget mit SSL Verschlüsselung gibt.
Abteiführungen
Abteiführungen
Partner Gewinnung
Partner Gewinnung

Brauweiler Mühle – Mühlentag 2013 am Pfingstmontag

Brauweiler MühleIn diesem Jahr nimmt die Brauweiler Mühle zum zweiten Mal am Mühlentag, der immer am Pfingstmontag stattfindet, teil. Die Mühle ist das weit sichtbare Zeichen des Ortes Brauweiler. Bis 1904 trug sie noch ihre Flügel. Das Inventar beinhaltet Mahlgänge für Getreideschrot und Mehl sowie einen Kollergang mit Mahlsteinen zur Ölgewinnung. Erstmals wird die Mühle im Rahmen des Mühlentages 2013 geöffnet werden und der Besitzer, Herr Fetten, wird um 12.00, 14.00 und 16.00 Uhr die Anlage vorstellen.  Diese Veranstaltung wird vom Mühlenverband Rhein- Erft- Rur, vom Rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz und dem LVR gemeinsam mit der Bürgerinitiative  „Stoppt Brauweiler Süd“ organisiert .

Unter dem Motto „Vom Korn zum Mehl“ können Kinder auf einem Hand- Mahlstein selbst mahlen, verschiedene Getreide- und Mehlsorten werden außerdem zum Anfassen bereitgestellt. Die Bürgerinitiative sorgt für das leibliche Wohl. Es werden frisch gezapftes Mühlenkölsch sowie diverse alkoholfreie Getränke ausgeschenkt. Bratwürstchen sowie Kaffee und selbstgebackener Kuchen werden angeboten. Und noch eine Besonderheit wird es am Mühlentag geben,  eine Radtour „Von der Abtei Brauweiler zur Windmühle  Brauweiler“.   Von der Abtei Brauweiler führt die Route durch eine interessante und nicht bekannte Mühlen-Landschaft Pulheims. Der Rundkurs, der für Familien geeignet ist, endet an der Brauweiler Mühle und wird sachkundig geführt.

Brauweiler Mühle. 20. Mai, Mühlentag 2013,  Pfingstmontag von
11.00- 17.00 Uhr.

Radtour: Streckenlänge; ca. 12 km, Dauer ca. 1 Stunde
Keine Anmeldung erforderlich, es wird keine Haftung übernommen
Treffpunkt um 14.00 Uhr, Vorplatz Brauweiler Abtei

Kontakt: Christine Hucke, Klottener Straße 3, 50259 Pulheim, 02234/81767
Ursula Esser, Klottener Straße 11, 50259 Pulheim 02234/81787

Kommentieren

Zahnrad Brauweiler

Hier gibt es das Kursprogramm 2024 1. Halbjahr als Download.

BLOGPARTNER
BLOGPARTNER
VERANSTALTUNGEN
VERANSTALTUNGEN
Wir über uns
Wir über uns
Archive
Kategorien