Buy Local
Buy Local
Wetter
Leider mussten wir das Wetter von Wetter24 entfernen, da es noch kein Widget mit SSL Verschlüsselung gibt.
Abteiführungen
Abteiführungen
Partner Gewinnung
Partner Gewinnung

Brief aus Eckernförde – Wo geht´s hier eigentlich lang? #88

RudB_Vignette_final_2Brauweiler, ich wusste auf die Frage: „Wo geht´s hier eigentlich lang?“ in der letzten Woche keine so richtige Antwort. Auch ich befand mich wie Margarete Brix, medial betrachtet, in einem Kreuzfeuer aus Kirchentag, Weltfischbrötchentag und Vatertag, real wurde die Situation verschärft durch einen Hackerangriff auf das Brauweilerblog.  Was für eine Woche. Und heute ist  Muttertag, Drum sende ich an meine mütterliche Freundin Maggie die besten Wünsche aus dem Westen in den Norden. Drum kommt der Brief aus Eckernförde heute auch mal an einem Sonntag. Maggie, du bist mir ein steter Quell der Freude und feier möglichst lange immer wieder deinen zweiundsiebzigsten Geburtstag (Illustration: Meike Teichmann).

Moin, moin,Kirchentag, Weltfischbrötchentag, Vatertag, Muttertag, Wahltag. Zwischen „Soviel du brauchst“ und „Hau wech den Scheiß“ wurde mir an Tagen wie diesen schon ein bisschen schwummerig. Mein Freund Jörn Jensen aber sorgte dann für ein Maß an Verwirrung, das mich sprachlos machte.

Zu Himmelfahrt saßen wir bei auffrischendem Westwind und dunstigem Himmel vor dem Luzifer und warteten auf Pils und Sanddorn mit Schuss. Jörn griff in die Innentasche seines Blousons und zog umständlich eine Zeitung heraus, zog noch einen freien Tisch ran, breitete die Zeitung aus, strich sie sorgfältig glatt und fragte: „Was soll das?“ Es war wohl eine rhetorische Frage, denn er fuhr fort: „Wie sollen die jungen Leute da noch wissen, wo´s lang geht? Dabei schaute er mich an. Auf der linken Seite Steinbrück vor dem aktuellen SPD-Slogan „Das Wir entscheidet.“ Auf der rechten Seite eine Anzeige der Postbank mit dem Bekenntnis: „Unterm Strich zähl ich.“

„Fangen wir mal mit der Glaubwürdigkeit an, also mit der von Steinbrück“, schlug Jörn vor. „Können wir vergessen“, urteilte der alte Uboot-Fahrer. „Der Tussi in der Anzeige glaube ich sofort, dass sie unter einer narzistischen Störung leidet und als neokapitalistisch verseuchte Egomanin nur an sich denkt.“ Dann zählte Jörn auf: „Horst Ehmke, Gscheidle, Matthöfer. Allesamt Postminister mit SPD-Parteibuch. Was die wohl dazu sagen würden?“In diesem Moment bogen etwa 20 Vatertagsaktivisten aus Richtung Innenstadt kommend samt Bollerwagen um die Ecke und grölten. Sie grölten: „Ihr könnt nachhause fahr´n, Ihr könnt nachhause fahr´n .“ Adressiert war die musikalisch dargebotene Erlaubnis sich zu entfernen an eine andere Bollerwagentruppe, die sich lautstark über die Klappbrücke näherte.Jörn schlug die Zeitung zu und schüttelte den Kopf. Da kam das Bier. Gerade rechtzeitig.

Ihre und Eure Margarete Brix

P.S. Rasmussen und die Brix: das neue Duo am Krimi-Himmel. In: Tod am Strand. Soeben bei emons erschienen und erhältlich in der Bücherstube Brauweiler. Hier gibt es am 22. Mai auch die rheinische Premierenlesung. Das Besondere ist: Zur Lesung gibt es einen Soundtrack und Hendrik Neubauer spielt und singt live: „Ecktown“! Um 19.30 Uhr.5.00 Euro Eintritt. Um Anmeldung wird gebeten. Telefonisch wie immer unter der Nummer: 02234 83202.

Kommentieren

Zahnrad Brauweiler

Hier gibt es das Kursprogramm 2024 1. Halbjahr als Download.

BLOGPARTNER
BLOGPARTNER
VERANSTALTUNGEN
VERANSTALTUNGEN
Wir über uns
Wir über uns
Archive
Kategorien