Neue Kommentare
Buy Local
Buy Local
Wetter
Leider mussten wir das Wetter von Wetter24 entfernen, da es noch kein Widget mit SSL Verschlüsselung gibt.
Abteiführungen
Abteiführungen
Partner Gewinnung
Partner Gewinnung

Brief aus Eckernförde – Von Gestern? Nö! #116

RudB_Vignette_final_2Gerade gestern unterhielten wir uns über den Vorteil von Kerzen am Weihnachtsbaum. Gar nicht auszudenken, wenn am Heiligen Abend mal der Strom ausfiele. Der Punsch bliebe kalt. Der Fonduetopf schwiege still. All die schönen Geschenke mit USB-Anschluß blieben Ausstellungsware. Das brachte uns auf das Thema brennbarer Vorräte. Bei uns flackern dann zumindest die Kerzen, denn ich habe neulich einen ganzen Umzugskarton mit einem beeindruckenden Vorrat entdeckt. Zündhölzer haben wir auch noch genügend, wie ich gesehen habe. Und im Schuppen lagert Holz für zumindest  eine Ladung Feuerkorb. Und jetzt schalte ich um nach Eckernförde zu Margarete Brix, Amtsrichterin a.D.. Elektrisch versteht sich. (Illustration: Meike Teichmann).

 

Moin, moin,
wer nicht weiß was snapchat ist, den Sommer 2014 nicht im Allover-Look startet und beim Stichwort rough-cut nicht etwa an die aktuellsten Möbeloberflächen, sondern an die Folgen eines Fausthiebes denkt, gilt ziemlich schnell als Eine(r) „von gestern“.  Mein Freund Jörn Jensen kann davon wahrlich ein Lied singen. Jörn war ja 1. Wachoffizier auf einem U-Boot und alles, was mit Funken zu tun hat, weckt seine ungeteilte Aufmerksamkeit. Wer sein Leben tagelang unter Wasser fristen musste, entwickelt womöglich geradezu zwangsläufig ein besonderes Interesse an jeder Form von Kommunikation mit der Außenwelt. Jörn kann jedenfalls stundenlang vor seinem Funkgerät sitzen und sich wie ein Kind darüber freuen, wenn es gelingt, Kontakt zu einem anderen alten Mann in – sagen wir, Portugal herzustellen. Seine Ausrüstung ist umfangreich, sein Wissen grenzenlos, aber sein Tun wirkt wie aus der Zeit gefallen. Fiete hat ihm mal ein altes Telefon mit Wählscheibe geschenkt und mit ironischer Begeisterung erklärt, das sei nun die neue Zeit und er sollte es doch einfach mal versuchen. Jörn hat nur gelächelt und weiter an einem der Rädchen gedreht. Es hat gerauscht und geknistert und Jörn schien sich seiner Sache sicher. Seitdem lässt Fiete ihn in Ruhe. Letzten Montag nun, steckte Jörn kurz den Kopf rein und tat Kund, er sei dann mal weg, hoch zum Aschberg. Auf Nachfrage, erzählte er kurz von einer neuen Relaisstation. Ich nahm das zur Kenntnis, Fiete auch. Dann war Jörn weg. Vorgestern las Fiete die Eckernförder Zeitung. Er blätterte um, er schnaubte und knurrte. Zunächst klang das ungläubig, schließlich anerkennend. Ich blickte ihm neugierig über die Schulter und entdeckte unseren alten Freund Jörn. Da stand er grinsend auf dem Aussichtsturm der Globetrotter-Akademie und wusste, was Fiete und ich erst noch lesen mussten. Der Bundesverband Deutscher Amateur Radio Club wird am 1. Dezember die neue Anlage in Betrieb nehmen und sie wird sicherstellen, dass Kommunikation auch dann gelingt, wenn äußere Einflüsse, wie zum Beispiel der von Tief Christian verursachte Sturm, Handy-, oder Stromnetze lahmlegen. Im Schneewinter 1978/79 waren es Amateurfunker, die Nachrichten zwischen Einsatzleitern, Hubschrauberpiloten und Panzerkommandanten vermittelten. Da haben wir gestaunt. Unser Jörn, auf den ist auch morgen noch Verlass.
Schönes Wochenende
Ihre und Eure Margarete Brix

P.S. Zufällig entdeckt und zufällig sehr passend, der Filmabend am Samstag ab 18.00 Uhr in der Globetrotter-Akademie. Gezeigt wird „Schnee von gestern“, ein Film, der die Schneekatastrophe von 1978/79 in Erinnerung ruft. Mit anschließendem 4-Gang-Menü inkl. passender Getränke, kostet die Reise in die Vergangenheit 48 €. Infos und Buchung; Telefon: 04353 /99800010
Rasmussen und die Brix: das neue Duo am Krimi-Himmel. In: Tod am Strand.
Bei emons erschienen und überall im gutsortierten Krimi-Buchhandel erhältlich.

Kommentieren

Zahnrad Brauweiler

Hier gibt es das Kursprogramm 2024 1. Halbjahr als Download.

BLOGPARTNER
BLOGPARTNER
VERANSTALTUNGEN
VERANSTALTUNGEN
Wir über uns
Wir über uns
Archive
Kategorien