Buy Local
Buy Local
Wetter
Leider mussten wir das Wetter von Wetter24 entfernen, da es noch kein Widget mit SSL Verschlüsselung gibt.
Abteiführungen
Abteiführungen
Partner Gewinnung
Partner Gewinnung

Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher vereidigt

Bürgermeister Frank Keppeler hat die Ernennungsurkunden überreicht

(PM) – Bürgermeister Frank Keppeler hat Birgitt Baus für Geyen, Sinthern und Manstedten, Brigitte Josephs für Pulheim und Orr, Josef Klaes für Sinnersdorf, Maria Schmitz für Stommeln, Stommelerbusch und Ingendorf und Hermann Schmitz aus Dansweiler für Brauweiler, Dansweiler und Freimersdorf im Rathaus offiziell in ihre Ämter als Ortvorsteherinnen und Ortsvorsteher berufen und ihnen die Ernennungsurkunden überreicht. Sie sind nun bis 2020 als „Ehrenbeamte“ tätig. Gemeinsam haben sie den Amtseid abgelegt.
Der Bürgermeister gratulierte zur Wahl: „Auf sie kommen in den nächsten Jahren vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeiten zu. Im Interesse und zum Wohl der fünf Stadtbezirke freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.“
Die Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher werden als Ansprechpartnerinnen bzw. Ansprechpartner für die Menschen in ihren jeweiligen Stadtbezirken bzw. Stadtteilen zur Verfügung stehen. Sie unterrichten den Bürgermeister über besondere Ereignisse und sind Bindeglied zum Rat und der Verwaltung. Außerdem werden sie repräsentative Aufgaben erfüllen und zum Beispiel Ehepaaren zur Diamantenen oder Goldenen Hochzeit gratulieren oder Seniorinnen und Senioren die Grüße der Stadt zu runden Geburtstagen (ab 90. Geburtstag) übermitteln.
Dienstältester Ortsvorsteher ist Josef Klaes, der bereits seit 1994 im Amt ist. Maria Schmitz ist seit 2004 tätig. Brigitte Josephs (bislang Holger Veit), Birgitt Baus (bislang Peter Abs) und Hermann Schmitz aus Dansweiler (bislang Jörn Meier) sind neu im Amt.
In NRW sind die den Ortsvorsteher betreffenden Angelegenheiten in der Gemeindeordnung geregelt. Danach können die kreisangehörigen Kommunen ihre Stadtgebiete in Bezirke aufteilen. Für solche Bezirke hat der Stadtrat Ortsvorsteher zu wählen. Bei diesen Wahlen hat der Stadtrat die Stimmverhältnisse der Parteien im jeweiligen Bezirk zu berücksichtigen. Das bedeutet, dass die Partei, die bei der Wahl des Stadtrates in der jeweiligen Ortschaft die meisten Stimmen erhalten hat, den Kandidaten benennt, der dann gewählt werden muss. Der Ortsvorsteher muss in dem jeweiligen Ortsbezirk wohnen, für den er gewählt wird. Falls er nicht Ratsmitglied ist, kann er dennoch im Stadtrat gehört werden.

Bürgermeister Frank Keppeler hat die Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher Brigitte Josephs, Hermann Schmitz, Birgitt Baus, Maria Schmitz und Josef Klaes (v.li.) offiziell in ihre Ämter berufen und ihnen die Ernennungsurkunden überreicht.

Bürgermeister Frank Keppeler hat die Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher Brigitte Josephs, Hermann Schmitz, Birgitt Baus, Maria Schmitz und Josef Klaes (v.li.) offiziell in ihre Ämter berufen und ihnen die Ernennungsurkunden überreicht.

Kommentieren

Zahnrad Brauweiler

Hier gibt es das Kursprogramm 2024 1. Halbjahr als Download.

BLOGPARTNER
BLOGPARTNER
VERANSTALTUNGEN
VERANSTALTUNGEN
Wir über uns
Wir über uns
Archive
Kategorien