BUCHTIPP von Silke Bardenheuer: Anne Gesthuysen – Wir sind doch Schwestern

BuecherstubeBrauweiler1
Den 100. Geburtstag ihrer Schwester Gertrud möchte Katty, mit 84 Jahren die jüngste der drei Schwestern zum Anlass nehmen, um Gertrud zu überreden, zu ihr auf den Tellemannshof am Niederrhein zu ziehen. Doch Gertrud meidet den Hof seit Jahrzehnten. Nie hat sie es ihrem Schwager verziehen, durch seinen Machtwillen ihr persönliches Lebensglück zerstört zu haben. Während die Geburtstagsvorbereitungen in vollem Gang sind, haben die drei Schwestern einiges aus ihrem langen und bewegten Leben aufzuarbeiten. Dabei findet sich so manche sprichwörtliche Leiche im Keller. Und wie immer zeigt sich: Blut ist dicker als Wasser.

Geschichten, wie sie nur das Leben schreiben kann. Dankbarerweise hat sich die Anne Gesthuysen der Lebensgeschichte ihrer drei Großtanten angenommen. Herausgekommen ist ein ungemein lebendig erzähltes Stück Zeitgeschichte, das anhand der Schicksale der drei Schwestern zudem die damaligen Werte der Gesellschaft widerspiegelt. Kann es wirklich erst einige Jahrzehnte her sein, dass ein Großgrundbesitzer nicht unter seinem Stand heiraten durfte? Und wie haben die drei Schwestern beide Weltkriege und die Nachkriegszeit am Niederrhein erlebt? Der Roman basiert auf den Erzählungen, die innerhalb der Familie – oft auch hinter vorgehaltener Hand – über die drei starken Frauen berichtet wurden. Das Buch ist so üppig, wie es halt sein kann, wenn man wie Paula, die mittlere Schwester, im 19. Jahrhundert geboren wurde, im 20. Jahrhundert lebte und im 21. Jahrhundert seinen Lebensatem aushaucht.

Anne Gesthuysen arbeitet, ebenso wie ihr Mann Frank Plasberg, beim Fernsehen. In ihrem Erstlingswerk versteht sie es herrlich mitfühlend, fast mitreißend ein komplettes Jahrhundert zu erzählen.

Das Buch gibt es hier zu kaufen.

Kommentieren

Zahnrad Brauweiler

Hier gibt es das Kursprogramm 2019 1. Halbjahr als Download.

BLOGPARTNER
BLOGPARTNER
Bei Facebook
VERANSTALTUNGEN
VERANSTALTUNGEN
Wir über uns
Wir über uns
Kategorien