Neue Kommentare
Buy Local
Buy Local
Wetter
Leider mussten wir das Wetter von Wetter24 entfernen, da es noch kein Widget mit SSL Verschlüsselung gibt.
Abteiführungen
Abteiführungen
Partner Gewinnung
Partner Gewinnung

Bürgerverein Pulheim – „Mitrededen – Mitgestalten“ Der Haushalt 2017/18

Der Bürgerverein Pulheim lädt zu seinen Haushaltsberatungen ein.

Fraktion Bürgerverein Pulheim:
„Mitreden – Mitgestalten“ bei den öffentlichen Haushaltsberatungen der Fraktion

Die Fraktion des Bürgervereins Pulheim lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ganz herzlich zu ihren diesjährigen Haushaltsberatungen
am 12. November 2016 von 10 bis 15 Uhr in die Pulheimer Stuben (separater Eingang Gaffelstube), Levenkaulstr. 4 in Pulheim, ein.
Wofür soll Pulheim in Zukunft Geld ausgeben, welche Einsparmaßnahmen sind möglich, welche Investitionen sinnvoll? Die Bürgerinnen und Bürger sollen die Möglichkeit erhalten den anstehenden Doppelhaushalt (2017/2018) mitzugestalten und ihre Ideen sowie Vorschläge einzubringen.
Der städtische Haushalt hat Einfluss auf die Lebensqualität in Pulheim. Je mehr Menschen Vorschläge zum Haushalt einbringen und sich beteiligen, desto schärfer wird das Meinungsbild, das die Fraktion Bürgerverein Pulheim als Vertretung der Bürgerinnen und Bürger im Rat der Stadt Pulheim in die abschließende politische Debatte um den Pulheimer Haushalt einbringen kann.
„Mitreden – Mitgestalten“, das ist im Hinblick auf den anstehenden Doppelhaushalt (2017/2018) in diesem Jahr ein sehr wichtiger Aspekt. Pulheims Zukunft für die kommenden Jahre wird im Dezember im Rat verabschiedet und die Fraktion des Bürgervereins hofft, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger in einen offenen Dialog einsteigen, um die Entwicklung Pulheims mitzugestalten.

Fraktion Bürgerverein Pulheim

1 Kommentar to “Bürgerverein Pulheim – „Mitrededen – Mitgestalten“ Der Haushalt 2017/18”

  • Stefan Dunker:

    Haushalt 2017/2018
    Einsparungen und leichte Steuererhöhungen
    „ …Die Verwaltung schlägt dem Rat vor, die Grundsteuer A und B, die Gewerbesteuer und die Hundesteuer leicht zu erhöhen und zusätzlich eine Steuer auf Vergnügungen sexueller Art zu erheben…“

    Liebe Mitbürger,
    lese ich das richtig und die Stadt Pulheim plant die Grundsteuer B
    L E I C H T (um ca. 35%) zu erhöhen,
    indem der Hebesatz von derzeit 420% auf 565% ansteigen soll?

    Interessant!
    Zumal diese Maßnahme laut Aussage der GPA NRW
    (externer Berater der Stadt Pulheim beim Projekt der Haushaltskonsolidierung)
    doch nur eine nachrangige Konsolidierungsmöglichkeit darstelle
    und der entscheidende Hebel zur nachhaltigen Verbesserung der Haushaltssituation die „Aufwandsoptimierung“ sei!
    Wen interessiert schon das Geschwätz der Experten,
    die übrigens eine Erhöhung des Hebesatzes der Grundsteuer B auf „nur“ 530% angeregt hatten.

    Naja – wenn man schon man dabei ist, nimmt man direkt keinen kräftigen Schluck aus der Steuerpulle. Fällt ja wahrscheinlich niemanden auf, da es sich schließlich ja nur um „leichte Steuererhöhungen“ handelt.

    Dem geneigten Leser empfehle ich übrigens die Lektüre der
    „Konsolidierungsliste” der Stadt Pulheim“:

    https://sdnetrim.kdvz-frechen.de/rim4350/sdnetrim/Lh0LgvGcu9To9Sm0Nl.HayEYv8Tq8Sj1Kg1HauCWqBZo5Ok4KfyIguDWsESn4Qm0Le.Oa1CXuCWn4Oi0Lg-IbvDauHTp8To1Ok0HbwHau8Vt6Pi7Kj2GJ/Anlage_2_zur_Beschlussvorlage_283-2016.pdf

    und sehe den nächsten leichten Erhöhungen und Kürzungen mit Interesse entgegen.

    Stefan Dunker
    Brauweiler

Kommentieren

Zahnrad Brauweiler

Hier gibt es das Kursprogramm 2024 1. Halbjahr als Download.

BLOGPARTNER
BLOGPARTNER
VERANSTALTUNGEN
VERANSTALTUNGEN
Wir über uns
Wir über uns
Archive
Kategorien