Freundeskreis Abtei Brauweiler e.V. – Jahresprogramm 2019
Das Jahr 2019 bietet ein breites kulturelles Programm in der Abtei in den Bereichen Musik, Kunst und Literatur. Der selbsternannte Kölnbarde Hans-Jürgen Hansen, eröffnet mit kölschen Krätzcher das Veranstaltungsjahr. Weiter geht es mit der Kölner Autorin Husch Josten, die aus ihrem Buch „Land sehen“ liest. Im März hat das Kölner Streichsextett u. a. zwei selten gespielte Werke britischer Komponisten im Programm.
Im Rahmen der Ausstellungsreihe SPIRITUAL GROUND wird Kurt von Bley im April eine speziell für die Abtei Brauweiler geschaffene Rauminstallation realisieren.
Die Kooperation mit dem Abtei-Gymnasium bringt im Mai wie gewohnt ein junges Thema auf die Bühne: „Do you like like me“ beleuchtet schlaglichtartig die verwirrenden Gefühle der ersten Liebe. Es folgt ein Jazzkonzert der besonderen Art mit dem Duo Shatabi. Hier treffen orientalische und westliche Musikkultur aufeinander und verschmelzen zu etwas Neuem.
Mitte Juni wird die Abteikirche an drei Abenden zum Aufführungsort von ausgesuchten Orgel- und Chorkonzerten im Rahmen des Europäischen Festivals für zeitgenössische geistliche Musik – MUSICA SACRA NOVA. Höhepunkt des mit dem Festival verbundenen internationalen Kompositionswettbewerbes ist das Preisträgerkonzert, für das der litauische Kammerchor Jauna Muzika gewonnen werden konnte.
Seit 2010 bewahrt das Archiv für Künstlernachlässe der Stiftung Kunstfonds Werke von Gegenwartskünstlern. Darüber hinaus gibt es aber auch zu jedem Werk digital aufgezeichnete Künstlerinterviews, die über die Werke Auskunft geben und nun für 4 Wochen im Winterrefektorium zu hören sind. Es eröffnen sich spannende Hintergründe zu den Werken.
Zum 200. Geburtstag von Jacques Offenbach gibt es etwas ganz Besonderes: ein Musik-Picknick im Marienhof. Zum Konzert kann ein gefüllter Picknick-Korb und eine Decke vorbestellt werden!
Ende August bis 10. September finden die CLASSIC NIGHTS unter dem Motto ‚Märchen und Sagenhaftes, Zauberer und Hexen‘ statt. Die eröffnende Orgelnacht bietet u. a. Orgelmusik zum Stummfilm Faust, die Bergischen Symphoniker feiern den Geburtstag Offenbachs, der Abteichor und das Neue Rheinische Kammerorchester entführen in die Welt der Magie mit passenden Werken von Mussorgsky, Verdi, Williams und Mendelssohn Bartholdy. Die Neue Philharmonie Westfalen lässt 50 Jahre Kinogeschichte auf der Bühne erklingen und unter dem Titel ‚Faust on Beats‘ wird es Musik mit klassischen Bezügen und modernen Elektro-Beats geben.
Es folgen die 31. Kunststage Rhein-Erft mit zeitgenössischer Kunst im historischen Ambiente der Abtei Brauweiler.
Anfang Oktober beginnt eine vierwöchige Ausstellung von Werken des weltweit bekannten chinesischen Künstlers Ren Rong. Sein Thema ist die Symbiose von Natur und Mensch.
Anfang Dezember lädt dann der Abtei-Chor St. Nikolaus mit einem Blechbläserensemble zum Advents- und Weihnachtsliedersingen in die Abteikirche ein.
Kunstreisen in die westfälische Hansestadt Soest und nach Straßburg, eine Tagesfahrt nach Maastricht und ein Ausstellungsbesuch im Wallraf-Richartz-Museum, über die die Mitglieder des Freundeskreises gesondert informiert werden, ergänzen das Angebot.
Und hier findet man das gesamte Jahresprogramm:
https://www.abtei-brauweiler.de/infos/jahresprogramm.html
Viele Grüße
Hermann Schmitz