Neue Kommentare
Buy Local
Buy Local
Wetter
Leider mussten wir das Wetter von Wetter24 entfernen, da es noch kein Widget mit SSL Verschlüsselung gibt.
Abteiführungen
Abteiführungen
Partner Gewinnung
Partner Gewinnung

Löschzug Pulheim ehrt und dankt verdienten Mitgliedern

Nach coronabedingter Abstinenz konnte der Löschzug Pulheim seinen Kameradschaftsabend wieder mit Gästen aus Rat und Verwaltung feiern. Gedacht wurde aber auch des während der Coronapandemie verstorbenen und bis dahin aktiven Löschzugführers. Traditionell erfolgten in dieser Runde auch die anstehenden Ehrungen und Beförderungen der Feuerwehrmitglieder.

Zwei Jahre lang mussten der Löschzug Pulheim coronabedingt seinen Kameradschaftsabend ausfallen lassen. Am Samstag, 10. Dezember 2022, war es endlich wieder soweit und der Löschzugführer Pascal Porzig war sichtlich stolz, dass er in seiner ersten Rede anlässlich eines solchen Abends, so viele Gäste und Feuerwehrmitglieder in der festlich dekorierten Feuerwache begrüßen konnte. Neben dem Bürgermeister und Mitgliedern aus Rat und Verwaltung standen unter anderem auch die Löschzugführer der drei weiteren Pulheimer Löschzüge und der Kreis- und Stadtbrandmeister auf seiner Gästeliste.
In seiner Rede ließ Porzig die zahlreichen Einsätze des letzten Jahres Revue passieren und lobte die gute, transparente und intensive Zusammenarbeit zwischen Rat, Verwaltung, Wehr- und Wachleitung. In Bezug auf die notwendigen Beschaffungen wies er nochmals eindringlich darauf hin, dass es sich bei den Anschaffungen letztlich um Mittel handele, die in erster Linie den Bürgerinnen und Bürgern zugute kämen, um diesen in Notfällen möglichst optimal und professionell zu helfen. Wie schnell die Feuerwehren an ihre Grenzen stießen verdeutlichen eindrücklich die Bilder, die wir alle beim Erfthochwasser erleben mussten und die bis dahin in unserem Kreis als unvorstellbar galten.

Nach diesem Rückblick und der Darlegung der Notwendigkeit weiterer Investitionen für die Feuerwehr war es Porzig und dem Löschzug an diesem Abend unverzichtbar noch einmal Ihrem im Jahre 2021 plötzlich verstorbenen, bis dahin langjährigen Löschzugführer Reinhard Gremlitza, zu danken. Aufgrund der Coronapandemie war es dem Löschzug bis dahin verwehrt, in dieser Runde die jahrelange, aufopfernde Arbeit anzuerkennen. Aus diesem Grund sollte gerade dieser Abend an die langjährige Führungstätigkeit des Verstorbenen erinnern und ihm gewidmet sein. Eine besondere Tugend von Gremlitza war es, im Zuge besonderer Ehrungen und Gedenken, ein Gebet zu sprechen. Dieses bewegende Gebet wurde an diesem Abend von seiner Ehefrau Petra, im Namen ihres Mannes, vorgetragen.
Porzig dankte Petra Gremlitza für diese ergreifenden Momente und konnte im Anschluss das Wort an den Bürgermeister der Stadt Pulheim, Frank Keppeler, übergeben.
Zunächst dankte Pulheims Bürgermeister tief bewegt für die zuvor für die von Gremlitzas Ehefrau gefundenen Worte für ihren verstorbenen Ehemann, der so lange an der Spitze dieses Löschzug gestanden hatte. Rückblickend auf wesentliche Einsätze des letzten Jahres, dankte auch er allen Feuerwehrleuten für deren ehrenamtlichen Einsatz für die Bürger der Stadt Pulheim und sicherte der Feuerwehr die notwendigen finanziellen Mittel zu. Im Anschluss ehrte er im Namen des Innenministers des Landes NRW Hauptbrandmeister Marcel Brauns für seine 35-jährige aktive Mitgliedschaft im Löschzug mit dem Ehrenzeichen in Gold.
Dieser Ehrung schlossen sich nach einer Ansprache durch den Stadtbrandmeister Tim Schweren Beförderungen und weitere Ehrungen durch ihn an. Er beförderte Tobias Hanisch, Jens Sackenheim, Christian Paul, Fabian Burggraf und Julian Koch zum Feuerwehrmann, Fabian Ufer und Felix Werner zum Unterbrandmeister, Raphael Porzig zum Brandmeister, Andreas Krieger zum Hauptbrandmeister, Bastian Matthias zum Brandinspektor und Frank Blankenstein, Thomas Koch, Bernd Muhr und Jens Röttgers zum Oberbrandinspektor.
Hauptbrandmeister Wendelin Polich wurde neben Matthias Bastian zum weiteren stellvertretenden Löschzugführer ernannt.
Nach vielen Jahren wurde Sonja Streiffels als Stadtjugendwartin auf eigenen Wunsch aus ihrem Amt entlassen, wobei der Stadtbrandmeister Ihr für Ihr Engagement und Einsatz für dieses Amt herzlich dankte.
Schlussendlich konnte er sich bei Wendelin Polich, Bernd Eckhardt, Andreas Lechner, Bernd Muhr, Helge Busse und Hans-Willi Kehr für 40 Jahre Zugehörigkeit, bei Stefan Müller, Cosimo Coppola, Edgar Koch, Dieter Bober, Gottfried Boon, Peter Decker, Manfred Weyer und Heinz-Peter Effertz sogar für eine 50-jährige Mitgliedschaft im Löschzug bedanken und die dazugehörigen Urkunden übergeben.
Zum Ende der Veranstaltung gab die Vorsitzende des Fördervereins des Löschzugs Pulheim, Susanne Remacly, auch von Ihrer Seite einen Überblick über die erbrachten Leistungen der Mitglieder, wobei in diesem Jahr der Barbaramarkt neben anderen Veranstaltungen wieder eine besondere Herausforderung war. Wie in jedem Jahr konnten dann aus den erwirtschafteten Mitteln auch Anschaffungen finanziert werden, die der Verein dem Löschzug zur Verfügung stellen konnte.
Nach diesem abendfüllenden Programm konnte der Löschzugführer diesen offiziellen Teil der Veranstaltung beenden und die Anwesenden zu einem gemeinsamen Essen einladen. Im Anschluss ließen es sich die Löschzugmitglieder nicht nehmen, nach einem erfolgreichen Jahr für die Feuerwehr noch viele Stunden gemeinsam zu feiern.

Kommentieren

Zahnrad Brauweiler

Hier gibt es das Kursprogramm 2024 1. Halbjahr als Download.

BLOGPARTNER
BLOGPARTNER
VERANSTALTUNGEN
VERANSTALTUNGEN
Wir über uns
Wir über uns
Archive
Kategorien