“Hoch hinaus: Brauweilers Bordsteine als neue Herausforderung für Rollatoren und Rollstühle”
Die Fraktion des Bürgerverein Pulheim (BVP) hat eine offizielle Anfrage an Bürgermeister Frank Keppeler gestellt, um auf die Herausforderungen hinzuweisen, die durch die kürzlich fertiggestellte Bernhardstraße in Brauweiler entstanden sind. Trotz der Freude über die abgeschlossene Bauphase und die Wiedereröffnung der Straße, haben mehrere Bürgerinnen und Bürger Bedenken hinsichtlich der Barrierefreiheit geäußert.
Der BVP betont, dass der hohe Bordstein von fast 14 cm insbesondere für ältere Menschen und Personen mit Handicap problematisch ist. Diese haben Schwierigkeiten, die Straße außerhalb der vorgesehenen Querungshilfen zu überqueren. Besonders betroffen sind Menschen, die auf Rollatoren oder Rollstühle angewiesen sind. Der BVP weist darauf hin, dass eine Bordsteinhöhe von 3 cm als Kompromiss für Menschen mit Sehbehinderung sowie für Personen mit Bewegungseinschränkungen empfohlen wird.
„Wir möchten erfahren, aus welchen Gründen die Entscheidung für eine Bordsteinhöhe von 14 cm getroffen wurde und ob diese in Abstimmung zwischen Kreis und der Stadtverwaltung erfolgte. Hohe Bordsteinkanten mögen vielleicht gut für den Muskelaufbau sein, aber sie sind definitiv nicht förderlich für die Mobilität unserer Bürger. “, so die Fraktionsvorsitzende Birgit Liste-Partsch.
Da von Gewerbetreibenden und Anwohnern der Wegfall von öffentlichen Stellplätzen beklagt wird, möchte die Fraktion ebenso wissen, wie viele Parkplätze entfallen sind.
Der BVP schlägt darüber hinaus vor, gemeinsam mit dem Kreis zu prüfen, wie die Sicherheit an den Zebrastreifen bei der Volksbank – an dem PKWs aus alter Gewohnheit nach wie vor halten – sowie am Kreisel in Richtung Königsdorf, bei dem die Sicht beim Parken von größeren Fahrzeugen eingeschränkt ist, verbessert werden kann.
Hierzu gibt es viel zu lesen. Hier ein paar „Zitate“ aus dem Internet:
Bordsteine helfen, den Wasserabfluss zu kontrollieren und leiten in Verbindung mit der Fahrbahnwölbung das Regenwasser auf die Straßenseite, wo es den Verkehr nicht behindert. Bordsteine helfen, wenn sie hoch genug sind, das Wasser von den Gehwegen fernzuhalten, sodass es für Fußgänger sicherer ist.
Wie hoch ist ein normaler Bordstein?
Die Laibung ist die Höhe des Abschnitts, der über der Straßenoberfläche sichtbar (freigelegt) ist. Typische Laibungen liegen im Bereich von 4 bis 8 Zoll (100 bis 200 mm).
In der Bernhardstrasse handelt es sich wohl um einen Rundbordstein. Ein Rundbordstein ist zwischen 15 und 18 cm breit, aber nur 18 bis 22 cm hoch. Er dient zur Absenkung von Fußgängerüberwegen und Grundstückszufahrten. An Fußgängerüberwegen wird der Rundbordstein in Deutschland überwiegend mit 3 cm Höhenunterschied zur Fahrbahn eingebaut. Dieses soll bewirken, dass ein Rollstuhlfahrer ihn noch überfahren und ein Sehbehinderter ihn noch ertasten kann.
https://www.berdingbeton.de/produkte/produkte-oeffentlicher-bereich/strassen-galabau/service-planung/wissen-qualitaet/gut-zu-wissen/bordstein-bauarten
https://www.verkehrsrecht-fuer-alle.de/blog/verkehrssituation-bei-abgesenktem-bordstein.html