Wetter
Leider mussten wir das Wetter von Wetter24 entfernen, da es noch kein Widget mit SSL Verschlüsselung gibt.

Archiv für die Kategorie „Brauweiler“

Brauweiler Karnevalsfreunde in die 5. Jahreszeit gestartet

Bürgermeister Frank Keppeler, BKF-Präsident Josef "Juppi" Hermanns und Altbürgermeister Dr. Karl August Morisse gratulieren BKF-Pressesprecher Andreas „Andy“ Weyergans zur gelungenen Gestaltung des Sessionsordens 2016.

Bürgermeister Frank Keppeler, BKF-Präsident Josef „Juppi“ Hermanns und Altbürgermeister Dr. Karl August Morisse gratulieren BKF-Pressesprecher Andreas „Andy“ Weyergans zur gelungenen Gestaltung des Sessionsordens 2016.

Mit dem neuen Orden der Session „Ejal wat dröck et weed jejöck“ und dem Brauweiler Karnevalsmotto „Kultur und Künstler kumme her denn im Brauwieler Fastelovend danz dä Bär“ sind die Brauweiler Karnevalsfreunde kürzlich mit ihrem traditionellen Hämmchenessen in die 5. Jahreszeit gestartet. Die Vorstellung des närrischen Ehrenabzeichens wurde mit viel Applaus begleitet. Entworfen hat den schmucken Orden Pressesprecher Andreas „Andy“ Weyergans.
110 gut gelaunte Mitglieder konnte Präsident Josef „Juppi“ Hermanns zum Sessionsauftakt im Schützenhaus willkommen heißen. Bürgermeister Frank Keppeler, dem Hermanns den ersten Orden überreichte, lobte die professionelle Arbeit. Alle Karnevalsfreunde waren sich einig: „Das hat der Andy wieder sehr gut gemacht!“ Auch Altbürgermeister Dr. Karl August Morisse zeigte seine Verbundenheit mit den Karnevalsfreunden.

Im Schatten der Abtei wird in dieser Session mit Prinz Gerda (Dischleid), Bauer Claudia (Lenz) und Jungfrau Renate (Boje) das zweite Damendreigestirn in der Geschichte des Brauwieler Fasteleers proklamiert. Die Prunk- und Proklamationssitzung findet am Samstag, 21. November, im Schützenhaus statt, weil die Dreifachturnhalle mit Flüchtlingen belegt ist. Aus dem gleichen Grund werden die Damen- und Herrensitzungen im Januar 2016 in einem großen Festzelt über die Bühne gehen, dass nach den Wünschen der Gesellschaft auf dem Guidelplatz stehen soll. Auf dem traditionellen Nikolausmarkt werden die Karnevalisten mit ihrem Stand vertreten sein und Glühwein, Reibekuchen und Kringel anbieten. Auftakt in 2016 ist der Neujahrsempfang. Im Februar findet wie gewohnt die Kindersitzung im Schützenhaus statt.

Postkarte aus Eckernförde – Irgendwas bleibt immer hängen

RudB_Post39Moin Leute,

was würdet ihr sagen, wenn eure Lebensabschnittsgefährtin aus dem Mauritius-Urlaub wiederkommt und ihr fortan statt Tee und Kaffee nur noch heißes Wasser zum Frühstück bekommt? Lacht nicht, genau das ist mir passiert. Marlene war zwei Wochen auf Mauritius und hat sich dort kurzentschlossen in eine Ayurveda-Kur gestürzt. Ich halte gar nichts von solchem Zeug, sie weiß das. Aber trotzdem hat sie mir ausführlich davon berichtet. Sie hätte ja nur die Light-Variante gewählt, wusste dann aber doch einiges vom therapeutischen Abführen, therapeutischem Erbrechen, Einläufen und Verabreichung von Heilsubstanzen in die Nase zu erzählen. Während sie all das schillernd darlegte, trank sie genüßlich eine Tasse heißes Wasser angereichert mit zwei Scheiben frischem Ingwer.

„Hans, das musst du unbedingt probieren“, strahlte mich Marlene an.

Ich mache es kurz, ich habe mir das alles angehört, ohne irgendwelche mokanten Bemerkungen zu machen. Ich habe mir dann auch eine Tasse heißes Wasser gegönnt. Und was soll ich sagen. Seitdem bin ich fast süchtig. Tee und Kaffee bleiben stehen und Marlene und ich schlürfen heißes Wasser. Irgendwas bleibt immer hängen, wenn der Partner auf komische Ideen kommt.

Ich wünsche ein schönes Wochenende

euer Hans Rasmussen

Foto: Wittensee © Hendrik Neubauer

P.S. Am Mittwoch, den 18. November, lesen Arnd Rüskamp und Hendrik Neubauer unter dem Motto „Kaffeeklatsch mit Rasmussen und die Brix“ im Bistro im Schulweg in Eckernförde aus ihren Küstenkrimis. Es gibt ein Gratis-Heißgetränk, dass die Autoren gemeinsam mit den Gästen verkosten und besprechen.

18. November 2015 17.00 Uhr
Eintritt: 8 Euro
Bistro im Schulweg
Schulweg 7 – im Hause der EZ
24340 Eckernförde
Tel.: 04351 – 6309

Mehr als nur ein 1:0

Pressefoto_GWB_Schuhaktion_Kinder550
„1:0 für ein Willkommen“ – so heißt die Initiative der Egidius-Braun-Stiftung des DFB, die in Kooperation mit der Bundesregierung entstanden ist. Ihr Zweck: Fußballvereine in ganz Deutschland werden dazu aufgerufen, Flüchtlinge zum Fußballspielen einzuladen, in ihre Mannschaften einzubinden oder ihnen über andere Wege die Integration zu erleichtern. Für gelebte Willkommenskultur wurde nun auch Grün-Weiß Brauweiler ausgezeichnet. Hintergrund: Die Vereinsmitglieder hatten kurz entschlossen eine große Zahl an Fußballschuhen und Trainingsklamotten gesammelt, um diese als grün-weißes Willkommensgeschenk an Flüchtlingskinder, die neu in Brauweiler ankommen, weiterreichen zu können. Hintergrund: Flüchtlingskinder in Brauweiler können kostenfrei und ohne jede Bürokratie in den Mannschaften der Grün-Weißen mit trainieren. Symbolisch wurden nun am Abteisportspark die ersten Schuhe an sechs Flüchtlingskinder übergeben, die bereits in der Turnhalle des Abtei Gymnasiums untergebracht sind. Unter großem Hallo der gerade trainierenden Jugend-Mannschaften freuten sich die Kinder über Fußballschuhe in allen Farben und Größen.

500 Euro für Grün-Weiß Brauweiler, die zweckgebunden eingesetzt werden
Für sein Engagement erhielt Hans Wirtz, als Vereinsvorsitzender der Grün-Weißen einen Scheck über 500 Euro aus den Händen von Hans Christian Olpen, Vize-Präsident des Fußballverbandes Mittelrhein, der extra für die Übergabe nach Brauweiler gekommen war. (Foto). „Fußball kann einen großartigen Beitrag zur Integration von Flüchtlingen leisten. Unser Engagement in diesem Bereich, soll den in Brauweiler untergebrachten Kindern einen ersten Schritt raus aus der Monotonie ihrer Unterkünfte ermöglichen. Die Resonanz auf die Sammelaktion zeigt, dass das unseren Mitgliedern sehr am Herzen liegt“, so der auf seine Mitglieder sichtbar stolze Hans Wirtz. Das Geld soll dementsprechend auch zweckgebunden für die Integration von Flüchtlingskindern eingesetzt werden.

Auch der Vorsitzende des Fußballkreises Rhein Erft, Walter Ley, setzte ein wichtiges Zeichen durch seinen Besuch bei den jugendlichen Flüchtlingen sowie den grün-weißen Kickern am Abtei-Sportpark. Er ermutigte auch andere Vereine aus der Region, sich im Rahmen der Aktion einzubringen. Denn seit dem Startschuss dreht sich das Tagesgeschäft der in Hennef ansässigen Egidius-Braun-Stiftung größtenteils um die Flüchtlingsinitiative. Nur dieser erhöhte Einsatz ermöglicht es, dass die Hilfe schnell und unkompliziert ihr Ziel erreicht. In der Regel liegen zwischen Eingang der Anträge und Abwicklung nur wenige Tage. „Auch im kommenden Jahr stehen für Fußballvereine derartige Finanzhilfen zur Verfügung. Die Initiative soll bis zum Jahr 2019 verlängert werden“, so Walter Ley.

Zwei gute Nachrichten für Brauweiler zum Guidelplatz-Projekt

b6Bauantrag ist eingegangen, Bauschutt wird abgefahren

Zwei gute Nachrichten für Brauweiler!
Bei der Stadtverwaltung sind zwei Bauanträge der Gold-Kraemer-Stiftung für das Guidelplatz-Projekt eingegangen. Errichtet werden sollen eine Tiefgarage und vier Gebäude. Die Unterlagen werden vom Baudezernat bearbeitet.
Der nach dem Abbruch der Wohn- und Geschäftshäuser in der Kaiser-Otto-Straße und in der Ehrenfriedstraße zurückgebliebene belastete Bauschutt wird ab Montag, 16. November, abgefahren und entsorgt. Die Stadtverwaltung hat sich mit der Abbruchfirma geeinigt und eine Deponie gefunden, die das Material entgegennimmt.
Nach der Abfuhr muss im Baustellenbereich ein letztes Kellergeschoss abgerissen werden. Anschließend werden die Archäologen mit ihren Arbeiten beginnen. Der Bau des an dieser Stelle vorgesehenen provisorischen Parkplatzes verzögert sich etwas. Der zeitliche Umfang der Verzögerung ist abhängig von der archäologischen Situation. Bis zum Baubeginn auf dem Guidelplatz verbleibt auf jeden Fall genügend Zeit.

Brauweiler und Dansweiler – »St. Martin reitet wieder«

St. Martin reitet wieder durch die Stadt.
Donnerstag, 12. November
GGS Richezaschule/ Feuerwehr
Brauweiler, Mathildenstraße
Beginn: 18.00 Uhr

Freitag, 13. November
Wolfhelmschule/ Städt. Kindertagesstätte „Fliegenpilz“
Dansweiler, Zehnthofstraße
Beginn: 17.15 Uhr

Alle Termine gibt es hier auf einen Klick: St.-Martins-Züge

„Freimersdorfer Kreuzung“ – Zeugen für Unfall am 4. November gesucht

Rhein-Erft-Kreis (ots) – Das Zugfahrzeug entfernte sich von der Unfallstelle. Zeugen gesucht!
Am Mittwoch (04. November) stand eine 19-Jährige mit ihrem Pkw um 14:35 Uhr an der „Freimersdorfer Kreuzung“ (Bonnstraße / Landesstraße 213) in Fahrtrichtung Pulheim und wartete bei Rotlicht an der Ampel. Für sie unerwartet und plötzlich stieß vom entgegengelegenen Fahrstreifen ein Anhänger mit seiner Deichsel in die vordere, linke Fahrzeugseite. Beide Airbags ihres Pkw lösten aus und die 19-Jährige wurde leicht verletzt. Ein Zugfahrzeug erkannte die Verletzte und eine dahinter stehende Zeugin nicht mehr.
Ermittlungen der Polizei ergaben, dass ein unbekanntes Zugfahrzeug entgegengesetzt aus Richtung Pulheim fuhr oder aus Richtung Brauweiler nach rechts auf die Bonnstraße abbog. Dabei löste sich der beladene Einachs-Anhänger wegen nicht vorhandener oder fehlender Sicherung vom Kupplungskopf und rollte unkontrolliert weiter gegen das Fahrzeug der 19-Jährigen. Der Fahrer des Zufahrzeuges fuhr davon.
Weitere Ermittlungen ergaben, dass der Halter des Anhängers kurz nach dem Unfall in der Polizeiwache in Köln-Weiden seinen Anhänger als gestohlen meldete.
Das Verkehrskommissariat in Hürth sucht zur Rekonstruktion des Unfalles Zeugen und fragt: „Wer hat zur Unfallzeit an der angegeben Kreuzung das Zugfahrzeug gesehen und kann Angaben dazu machen?“. Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat über Telefon 02233 52-0. (bm)

Postkarte aus Eckernförde – Sie schwebt wieder

RudB_Post38Moin Leute,

Touristenattraktion und Sorgenkind für die Pendler. Die Schwebefähre unter der Rendsburger Eisenbahnbrücke ist eine wichtige Verbindung über den Nord-Ostesee-Kanal. Sie transportiert täglich hunderte Schüler, Pendler und Touristen kostenlos über die Wasserstraße. In den letzten fünf Wochen stand sie viermal still. Nun schwebt sie wieder. Ende der Durchsage.

Kommt gut durch das Wochenende

euer Hans Rasmussen

P.S. Ich bin gerade tieftraurig. »Manni« ist nicht mehr da. Ein Ingenieur mit Leidenschaft, der sich an solchen technischen Bauwerken nicht satt sehen konnte. Der das Wasser liebte, wie kaum ein anderer. Der Schiffe liebte und sie zudem noch bis in die letzten Details verstand. Und der immer wieder großes Verständnis für all meine Befindlichkeiten hatte. Er ist am letzten Mittwoch einfach vom Stuhl gefallen.

Foto: Rendsburger Hochbrücke © Hendrik Neubauer

Brauweiler – Einbrecher gefasst

Rhein-Erft-Kreis (ots) – Die tagsüber heruntergelassenen Wohnzimmerrollladen zogen vermutlich Einbrecher an. Drei Festnahmen erfolgten nach sofortigem Anruf beim Notruf 110.

Weil die Bewohnerin sich zum Schlafen niederlegte, ließ sie zuvor die Rollladen eines Wohnzimmers im Parterre des Einfamilienhauses auf der Straße „An der Insel“ herunter. Sie bemerkte zwei Männer, die die Rollladen nach oben schoben und schrie diese an. Die Männer ergriffen die Flucht. Zeitgleich verständigte sie am Montagmittag (2. November um 13:30 Uhr den Notruf der Polizei 110. Die eingesetzten Polizeibeamten konnten die von ihr sehr gut beschriebenen Männer in der Nähe des Hauses mit einer weiteren Person festnehmen und zur Wache bringen, da ihre Personalien vor Ort nicht feststanden. Einer von ihnen beleidigte lautstark einen Beamten vor weiteren Personen mit rechten Parolen. Er erhielt dafür zusätzlich eine Strafanzeige. Bei den Dreien (ein 20 jähriger Kölner und zwei 17-jährige Pulheimer) wurden Sturmhauben, Handschuhe und ein verbotener Gegenstand (ein Einhandmesser) gefunden. Die Ermittlungen dauern an. (ha)

Hinweis der Polizei: Wir sind auf die Mithilfe der Bevölkerung bei der Bekämpfung des Wohnungseinbruchs angewiesen. Neben der richtigen Sicherung der Wohnung und Häuser ist die sofortige Benachrichtigung der Polizei bei verdächtigen Wahrnehmungen sehr wichtig. Der gestrige Erfolg, mögliche Täter unmittelbar am Tatort festzunehmen und sie somit aus der Anonymität zu holen, zeigt die Sinnhaftigkeit dieser Forderung. (ha)

Brauweiler Karneval – Elfter Elfter

11_11_2016
Die Sessionseröffnung in Brauweiler steigt am Elften im Elften – als erster karnevalistischer Höhepunkt – in der Gaststätte Zur Alten Abtei.
Das designierte Brauweiler Dreigestirn hat seinen Besuch bereits fest zugesagt.
Los geht´s am 11.11. ab 18.11 Uhr.
Zur Alten Abtei
Ehrenfriedstraße
50259 Pulheim-Brauweiler

Neue Aktionen im Zahnrad

DonnerstagZahnrad
Nach einer erfolgreichen und auf große Beachtung und Teilnahme gestoßenen ‚offenen Herbstferienfreizeit‘ im Zahnrad und einer einwöchigen Erholungspause meldet sich das Zahnradteam gestärkt und mit neuem Schwung und kreativen Ideen aus den Herbstferien zurück.
Bereits bestehende Aktionen und Programme mit den Kooperaktionspartnern Gymnasium Brauweiler, TUS Brauweiler, der Realschule und dem Förderverein der Gesamtschule sind wieder angelaufen, das abwechslungsreiche Kursprogramm mit den Referenten in den unterschiedlichsten kreativen und sportlichen Bereichen gestartet.
Aber auch im Vorfeld geplante Aktionen, wie die Zusammenarbeit mit der ‚EineWeltGruppe AGB‘ geht seit Donnerstag, den 22.10.2015, in die aktive Phase über. Hier treffen Kinder des Gymnasiums auf Flüchtlingskindern, um gemeinsam durch Spiel, Sport, Kunst und Spaß Grenzen zu überwinden und Kontakte aufzubauen.
Im neuen Jahr wird das Zahrad auch im Bereich der Inklusion mit dem Verein ‚Inklusion e.V.‘ Veranstaltungen planen und ein Miteinander leben.
Auch die Planung der Kurse für das 1. Halbjahr 2016 neben einem offenen Angebot ist in vollem Gange. Neue Ideen sind willkommen, von Lightpainting über neue Medien bis hin zu musikalischer Unterweisung in Gitarre oder Klavier. Gerne können sich interessierte Jugendliche und Erwachsene melden und dem Zahnrad mögliche Kursangebote zukommen lassen.

Zahnrad Brauweiler

Hier gibt es das Kursprogramm 2026 1. Halbjahr als Download.

Archive
Kategorien